Welches Holz passt am besten zu Apfelholz

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Hallo,

ich habe einen paar Apfel 3 Schicht Platten und abgerichtete Bohlen da die zu einem Badschrank verarbeitet werden sollen...jetzt denke ich mir um alle Schubläden daraus zu machen ist es ein wenig Schade, (und ich weiß auch noch nicht ob es reicht) daher wollte ich bestimmte Teile wie Seiten,Boden und Rückwand Schubladen in anderem Holz machen.

Was meint ihr passt am besten zu Apfel? Kernbuche? BraunkernEsche wohl nicht so da die Maserung "gerader" ist?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Kernbuche? Was soll das sein?
Wie wäre es mit Normalbuche für Schübe - Seiten und Hinterteil, Boden eher Sperrholz 6 mm. Wird ja wohl nicht so riesig...
Gruß Werner
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Das ist Buchenholz, welches einen sogenannten Falschkern aufweist. Sprich dunklere Zonen im sonst eher einheitlichen Buchenholz.
Nun ja ....
Mit zunehmendem Alter (etwa ab 80 Jahren) und Stammdurchmesser tritt der Rotkern auf, der zu einer Wertminderung des Holzes führt
Quelle: https://www.waldwissen.net/waldwirtschaft/holz/verarbeitung/wsl_verwendung_buchenholz/index_DE
Ich kenne Buchenbohlen eigentlich nur mit Kern, wird immer rausgeschnitten und zu Brennholz.
LG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für die Schubkästen würde ich "normale" Buche nehmen. DI esieht man ja nur beim aufmachen und da ist der Inhalt wicthiger als die Optik der Schubkästen.
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
426
Ort
Im Ländle
Ich hab schon Apfel mit Zwetschge kombiniert und finde das sieht gut aus, aber natürlich als Kontrast..
Hört sich auch irgendwie nach Obstler an :emoji_stuck_out_tongue:
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Apfelholz kann ja sehr wild und lebendig aussehen. Vielleicht ist deine Dreischichtplatte aber auch sehr homogen, wer weiß. Wenn es so schön rötlich wild ist dann würde ich im Kontrast ein ruhiges helles Holz nutzen wie Ahorn oder Birke. Wobei Ahorn auch sehr lebhafte Riegel haben kann.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Apfel und (ungedämpfter) Birnbaum sind sich so sehr ähnlich, dass man sie oft nur schwer unterscheiden kann.
Ich würde nie auf die Idee kommen, Schubladen aus Buche zu bauen, ich habe Buche als das störrischste heimische Holz kennengelernt.
Lässt sich eher schlecht hobeln, verzieht sich gern und sieht auch noch besc....eiden aus.
Birnbaum dagegen ist sehr gut zu bearbeiten, steht 1A, ist schön anzusehen und nicht teuer.
Ahorn finde ich ebenfalls gut geeignet, Vorzüge wie bei der Birne.
 

Mitglied 30872

Gäste
Nun ja ....

Quelle: https://www.waldwissen.net/waldwirtschaft/holz/verarbeitung/wsl_verwendung_buchenholz/index_DE
Ich kenne Buchenbohlen eigentlich nur mit Kern, wird immer rausgeschnitten und zu Brennholz.
LG

Tatsächlich sind die Ursachen der Ausbildung des Falschkerns bei Rotbuche bisher nicht geklärt. Das Alter ist jedenfalls nicht die Ursache, auch wenn die Kernausbildung mit höherem Alter zunimmt. Es gibt auch ältere, stark dimensioniert Rotbuchenstämme ohne Kern. Da der Kern im Holzmarkt als Holzfehler gewertet wird, finden bunte Stämme i.d.R. nicht den Weg in eine höherwertige Nutzung, bspw. Furnierherstellung.

Sorry für dem Ausflug.

Für die Schubladen keine Buche nutzen. Ahorn wäre meine Wahl. Auf gleichmäßigen Faserverlauf achten.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Also aus Buche habe ich schon Schubläden / Kisten gebaut, Bearbeitung sehe ich nicht als Problem - aber ihr habt Rechts vom optischen ist standard Buche auch nicht mein Ding, aber wenn denn der Grundton zum Apfel passt ist es günstig als fertige Platte zu beziehen. Ahorn is ja wesentlich heller weniger Orange.....

Birnbaum bekomme ich nicht als fertige Platte und wird mit dem Preis nicht hinkommen an Buche denke ich
 
Oben Unten