Welches Holz ist das?

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
210
Hallo ins Forum,

auch ich hätte hier aus aktuellem Anlass mal ein Holz zur Bestimmung.

Das Holz stammt aus einer Grünanlage welche Mitte der 80er erbaut wurde, und ist dort für Sitzflächen verwendet worden. Es ist sehr schwer (etwas schwerer als Eiche würde ich sagen) und auch sehr, sehr hart. Beim Aushobeln war ein sehr hoher Fettgehalt auf der frisch gehobelten Fläche festzustellen, ähnlich stark wie z.B. bei Teak. Auffällig ist außerdem der stark ausgeprägte Wechseldrehwuchs.

Radialschnitt:

photo_2024-03-27_b.jpg

photo_2024-03-27_18-41-32 (2).jpg

Querschnitt:

photo_2024-03-27_18-41-31.jpg


Ich habe selbst eine nähere Vermutung, möchte die aber noch nicht schreiben um die Fragestellung nicht im Voraus zu beeinflussen.

Könnt ihr mir helfen das Holz genauer zu bestimmen?

Gute Grüße,
Tilia
 

miwa

Gäste
Ich tippe auf Meranti. Wäre auch halbwegs bezahlbar für eine Grünanlage. Gruß miwa
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Nein, das passt absolut nicht, die sehen völlig anders aus.

Der Wechseldrehwuchs ist untypisch für Bongossi, aber Farbe und Struktur passen, allein das Gewicht wird bei B. sicher erheblich höher sein als Eiche, ca. 1100 kg ggü. 750 kg bei Eiche.
Das Hirnholzfoto ist unscharf.
Hast wahrscheinlich recht. So richtig hat mich auch keines der genannten Hölzer überzeugt. Wäre auch ungewöhnlich, solche Hölzer im Parkbereich. Hätten nur am ehesten gepasst, zu dem, was ich in der Restekiste liegen habe, sind halt immer nur kleine Stücke.
Meranti würde von den Poren her passen, aber Wechselwuchs hab ich da noch nie gehabt.
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
210
Guten Morgen,

danke schonmal für alle Beiträge und Anregungen bisher. Da ist ja schonmal einiges dabei dem man nachgehen kann.

Weitere Hinweise sind gerne willkommen!

Ich werde heute in der Werkstatt das Holz mal wiegen und messen. Und auch nochmal ein scharfes Bild vom Querschnitt machen. (Sorry hatte erst beim Erstellen gestern am großen Bildschirm gesehen dass das Makro wohl auf das Lineal scharf gestellt hatte.)

Bubinga und Meranti kann ich aus eigener Erfahrung ausschließen. Ich habe das Holz ja hier, kann es in der Hand halten, drehen und wenden wie ich will, u.s.w.....

Bubinga
Meranti


Cumaru und Afromosia hat Mathis ausgeschlossen. Dem werd ich heute später auch nochmal genauer nachgehen um den Ausschluß zu bestätigen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.456
Bild 1 - Merbau
Bild 2 - Kambala
je nach dem welche Farbe der Bilder dem Orginalton näher kommt
da 80er Jahre ist Kambala wahrscheinlicher

Nachtrag: Bild Kambala
 

Anhänge

  • IMG_1909.jpeg
    IMG_1909.jpeg
    154,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1908.jpeg
    IMG_1908.jpeg
    201,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Man wird mich zwar jetzt als "Kambala Man" einstufen, weil ich dieses Holz in anderen Posts schon öfter genannt habe, aber ich sage auch, dass es Kambala/Iroko/Muwule ist. War unser meist verarbeitetes Holz in Uganda, und deshalb ist mir Farbe und Struktur jetzt noch so gut in Erinnerung.
LG Gerhard
 

miwa

Gäste
Dann war das sicher ne Grünanlage zu einem Schloss gehörend...
Ich glaube, das solche Hölzer, wie du, werter Gerhard, sie meinst, zu teuer sind, um öffentliche Sitzflächen zu erstellen. Aber, wer weiß? Vielleicht gab es ja einen edlen Spender. Ich glaub jedenfalls nicht dran. Und auch heute gilt: das ist nur meine Meinung, nichts belegbares also.
Hoch dem Handwerk. Gruß miwa
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.456
heutzutage kostet der m³ Kabala 2400€ aber Eiche ist ja mittlerweile auch ein Edelholz - war nicht immer so denke Mitte der 80er hat man Kambala sehr günstig bekommen da gab es noch kein FSC-Zertifikat etc.
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
210
Hallo,
vielen Dank für die rege Teilnahme hier!
Gerne mehr davon...

Anbei mal (hoffentlich) bessere Fotos vom Querschnitt. Ich melde mich abends mit Zeit wieder um auf einzelne Antworten und Punkte näher einzugehen.

20240328_111208.jpg

20240328_111145.jpg

Hoffe die Bilder sind brauchbarer ansonsten bitte gerne rückmelden.

LG, Tilia
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Dann war das sicher ne Grünanlage zu einem Schloss gehörend...
Ich glaube, das solche Hölzer, wie du, werter Gerhard, sie meinst, zu teuer sind, um öffentliche Sitzflächen zu erstellen. Aber, wer weiß? Vielleicht gab es ja einen edlen Spender. Ich glaub jedenfalls nicht dran. Und auch heute gilt: das ist nur meine Meinung, nichts belegbares also.
Hoch dem Handwerk. Gruß miwa
Wie wirdelpfrumpft bereits erwähnte, es gab eine Zeit, Ende das letzten Jahrtausends (bis in die 80er Jahre) da waren Exotenhölzer zum Teil billiger als z.B. Eiche. Das CITES Abkommen trat 1975 in Kraft und bis dass es wirklich durchgesetzt wurde vergingen nochmal ein paar Jährchen.
LG Gerhard
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Wäre jetzt auch am ehesten bei Iroko. Das von @Mathis verlinkte Bild vom Querschnitt täuscht. In Natura wirkt das anders. Wenn ich Zeit hab, hobel ich heut Abend mal ein wenig an einer Trommel. Das hellere Kambala müsste gut passen.
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
210
Hallo nochmal,

die Bemessung eines größeren Stückes (2,5kg) des Holzes heute ergab: eine Rohdichte von 0,72 g/cm³
Das ganze gewogen bei einer Holzfeuchte von ca. 9%

Die Dichte trifft ja auf einige der hier geannten Hölzer zu. Aber z.B. Meranti (0,30–0,58 g/cm³) wäre meiner Meinung nach damit nun wirklich gänzlich aus dem Rennen.

Für Azobe/Bongossi (1,02–1,15 g/cm³) wäre es zu leicht, was eher ein Argument gegen dieses Holz wäre...

Nicht einfach. Gerade auch weils ein Exot ist, davon gibt es so viele. Ich will mir übers lange Wochenende mal Zeit nehmen einzeln alle hier bisher genannten Holzarten und Möglichkeiten durch zu gehen, und systematisch mit Merkmal-Recherche aufzuarbeiten. Heute Abend schaffe ich das nicht mehr, gerade auch weil bisher schon so viele gute Vorschläge gemacht wurden. Zwei oder drei der genannten Hölzer habe ich auch als Vergleichshölzer da, da kann ich auch nochmal (gern auch fotografisch) gegenüber stellen.
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
210
Im Eingangspost hatte ich davon geschrieben es aber noch nicht genannt, bisher hat auch keiner diese Holzart erwähnt... darum werf ich sie jetzt auch mal als Möglichkeit mit in den Ring: ich selbst hatte zunächst in Erwägung gezogen dass es vielleicht Doussie/Afzelia sein könnte... es ist aber, lasst mich nachdenken, nun ja, bald 20 Jahre her dass ich dieses Holz das erste und bisher letzte Mal selbst in der Hand hatte.

Könnte evtl. jemand Doussie/Afzelia, zumindest tendenziell, bestärken/bestätigen oder ausschließen?

Vielen Dank für weitere Hinweise,
und gute Grüße in ein schönes langes Wochenende!

Tilia
 
Oben Unten