Welches Holz ist das

bdik111

ww-kirsche
Ich bin momentan dabei meine Werkstatt aufzuräumen und dabei bin ich auf 2 Holzarten gestoßen von denen ich keine Ahnung habe was es sein soll. Hab die vor langer Zeit mal geschenkt bekommen..... Beide sind exotische Hölzer

Nr 1:

hart, sehr spröde (zerlegt sich fast beim Hobeln....)

001.jpg

002.jpg

hier mal mit finnisch

007.jpg

#2:
sieht farblich ähnlich aus aber gröbere Poren. Ebenfalls hart und zäh

006.jpg

005.jpg

Lorenzo

ww-robinie
Oberbegriff "Affenholz"
Wahnsinnig hilfreich ist das ja nun nicht.. Und nebenbei find ich dass es so "a Gschmäckle" hat. Hier unterteilt man die Eiche noch in Traube und Stiel (Räucher und Wild), und alles was man nicht kennt is dann Affenholz, obwohl mit großer Wahrscheinlichkeit nie n Affe drauf saß...

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Der hats vermutlich auch nicht erfunden.. Kommt aus einer Zeit in der viele Dinge gesagt und getan wurden die heute zum Glück nicht mehr gesagt und getan werden. Ich will dir auch nicht unterstellen was du denkst, dich aber darüber aufklären was ich über solche Begriffe denke..
Bin auch negativ geprägt durch nen Ausbilder an der ersten Berufschule die ich besucht hab. Der hat den Begriff auch benutzt und dabei meinen dunkelhäutigen Mitschüler seltsam angeschaut, den er auch sonst nicht fair behandelt hat. Seitdem schwillt mir immer der Kamm wenn der Begriff Affenholz fällt!
Nicht persönlich nehmen wenns nicht in der Art gemeint ist! Ansonsten schon :emoji_wink:

Glismann

ww-robinie
???
Grundsätzlich gibt es Affenschwungholz und Vogeltrittholz.
Wo hast Du da ein Problem?

Lorenzo

ww-robinie
Es sollte nicht allzu schwer sein sich das aus dem von mir geschriebenen zu erschließen. Aber für den Fall das doch nicht:
Früher wurden viele Menschen anderer Kulturen als Untermenschen oder (halbe) Affen bezeichnet. Und in die Kerbe schlägt der Begriff Affenholz auch ein bisschen rein. Für mich hat das einen verächtlichen Unterton der da mitschwingt. Und klar kann man sagen dass da vielleicht wirklich mal ein Affe drauf gesessen ist. Vielleicht denk man aber auch dass es aus einer Region kommt in der Menschen leben die man für Affen hält.
Wenn man diese Meinung nicht hat, dann hab ich darauf aufmerksam gemacht dass manche das denken und kann achtsamer mit der eigenen Wortwahl sein. Wenn man der Meinung ist, hab ich drauf aufmerksam gemacht dass ich und vermutlich auch andere sowas nicht gerne lesen weil es widerlich ist.
Ich wurde hier im Forum darauf aufmerksam gemacht dass der Ausdruck "jedem das seine" eine üble Geschichte hat, derer ich mir nicht bewusst war. Seitdem verwende ich den Begriff nicht mehr, gibt genug Alternativen.
Analog dazu:
Tropenholz, Exotisches Hartholz, etc....
Mag dir übertrieben vorkommen, aber Sprache formt Gedanken, und in Zeiten in denen rechte Gesinnung wieder im Kommen ist, mach ich lieber einmal zu viel aufmerksam, als einmal zu wenig! Und du hast gefragt...

kberg10

ww-robinie
Es sollte nicht allzu schwer sein sich das aus dem von mir geschriebenen zu erschließen. Aber für den Fall das doch nicht:
Früher wurden viele Menschen anderer Kulturen als Untermenschen oder (halbe) Affen bezeichnet. Und in die Kerbe schlägt der Begriff Affenholz auch ein bisschen rein. Für mich hat das einen verächtlichen Unterton der da mitschwingt. Und klar kann man sagen dass da vielleicht wirklich mal ein Affe drauf gesessen ist. Vielleicht denk man aber auch dass es aus einer Region kommt in der Menschen leben die man für Affen hält.
Wenn man diese Meinung nicht hat, dann hab ich darauf aufmerksam gemacht dass manche das denken und kann achtsamer mit der eigenen Wortwahl sein. Wenn man der Meinung ist, hab ich drauf aufmerksam gemacht dass ich und vermutlich auch andere sowas nicht gerne lesen weil es widerlich ist.
Ich wurde hier im Forum darauf aufmerksam gemacht dass der Ausdruck "jedem das seine" eine üble Geschichte hat, derer ich mir nicht bewusst war. Seitdem verwende ich den Begriff nicht mehr, gibt genug Alternativen.
Analog dazu:
Tropenholz, Exotisches Hartholz, etc....
Mag dir übertrieben vorkommen, aber Sprache formt Gedanken, und in Zeiten in denen rechte Gesinnung wieder im Kommen ist, mach ich lieber einmal zu viel aufmerksam, als einmal zu wenig! Und du hast gefragt...
Diese Generation (ca 1920) war schon geprägt um nicht zu sagen geimpft, da hättest auch nicht diskutieren brauchen.

pedder

ww-robinie
Früher wurden viele Menschen anderer Kulturen als Untermenschen oder (halbe) Affen bezeichnet. Und in die Kerbe schlägt der Begriff Affenholz auch ein bisschen rein.
Wenn Du da mal nicht über Dein wirklich ehrenwertes Ziel weit hinausschießt....
Affensitzholz habe ich immer anders verstanden: Wenn wir es verwenden, nehmen wir den Affen das Holz zum Sitzen. Beispiel Orang-Utan.
Die von dir gezogenen Verbindung zu Menschen und deren Herabwürdigung sehe ich nicht.

Bei Redewendungen finde ich es schlicht falsch, alle zu verdammen, die mal in irgendeinem rassistischen, antisemitischen, frauenfeindliche oder was auch immer Zusammenhang verwendet wurden. Ich lasse mir mein Sprache nicht von irgendwelchen Arschlöchern wegnehmen.

Aber natürlich hat auch das Grenzen und hängt dann auch immer vom Kontaxt der aktuellen Verwendung ab.

derdad

Moderator
Iroko/Kambala könnte bei Nr2 passen. Hab 2 Jahre in Uganda gearbeitet. Dort ist es sehr beliebt und wird Muvule genannt. Im frischen Zustand ist es beinahe gelb und wird mit der Zeit schokoladenbraun. Sehr hart und widerstandsfähig im Freien.
LG Gerhard

Alceste

ww-robinie
Wenn Du da mal nicht über Dein wirklich ehrenwertes Ziel weit hinausschießt....
Affensitzholz habe ich immer anders verstanden: Wenn wir es verwenden, nehmen wir den Affen das Holz zum Sitzen. Beispiel Orang-Utan.

Vorab ich will nicht ausschließen, dass der Begriff durch entsprechende personen rassistisch umgedeutet wurde wie @Lorenzo das hier nahelegt und auch in der Berufsschule erlebt hat. Ich hab den Begriff (ich finde den sehr amüsant, da wir uns im Freundeskreis gerne als "Aff" betiteln) mal auf Googlebooks eingegeben und da fand ich dann das hier (aus: Etnographische Parallelen und Vergleiche (1878)):

Material. Ist die Stätte zum Bau gewählt und gut befunden worden, so kommt es auf das Material an. Genaua Vorschriften darüber hat das Deitton genannte birmansiche Werk. Balken, gleich breit an der Spitze und der Basis, werden in Birma "Männchen" gennant; die an der Basis dicker als am oberen Ende sind: "Weibchen"; "Neutra" jene, die in der Mitte am stärksten. Liegt aber die grösste Dicke am obern Ende, so nennt man sie "Riesen". Ein Balken der beim Fällen vom Boden zurückpralt heisst "Affenholz".

https://www.google.de/books/edition..._und_Vergleiche/eBDZqYko96IC?hl=en&gbpv=1&dq="affenholz"&pg=PA25&printsec=frontcover

Es ist wohl auch eine Bezeichnung für Holz (?) aus Mimusops (https://www.google.de/books/edition...e_dans_les_lang/2cpEAAAAIAAJ?hl=en&gbpv=1&dq="affenholz"&pg=PA109&printsec=frontcover)

Was ich allerdings nicht gefunden habe ist eine Verwendung die eine Einteilung in Bezug auf die Herkunft des Holzes zulässt (e.g. Holz aus Afrika).

Oben Unten