Welches Holz ist das?

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Hi zusammen,

als kleines, einfaches Zwischendurch-Projekt für 2-3 Abende habe ich mich heute an ein Stirnholz-Schneidbrett gemacht, das meine Frau bei mir bestellt hat.
Format 30x50, aus zwei Hölzern, im Ziegelwand-Design: Ziegelsteine in 50x25mm amerikanischem Nussbaum und dazwischen ca. 5mm helles Holz, vermutlich Eiche.

Wie das hier:
(11m10s)

Und darum geht’s mir:
der Brennholzhändler hat mir im Herbst 2 Bohlen (Dicke 35mm) aus seiner Scheune mitgebracht, die liegen also jetzt 4 Monate bei mir im 35-40% feuchten, beheizten Keller. Und ich wollte das in diesem Zuge gleich mal verwenden.
Soviel ich mich erinnere sagte er das sei Eiche. Jetzt wo ich Streifen draus geschnitten habe bin ich mir nicht mehr ganz sicher, das Holz kommt mir heller vor als ich mir Eiche vorgestellt hatte.

Was meint ihr, was ist es? Ist es Eiche?

Danke & viele Grüße,
Conny

9C8837CA-0E3D-4564-A1AD-6E2392AA0870.jpeg 5231D244-5299-49B1-B0AC-E1EF838D6507.jpeg 56BB354D-7901-4927-91C9-7649D14FD0F2.jpeg 59952A6E-6499-4605-AD78-6391E6C5EFDE.jpeg 474E90AB-E7AD-465D-92E9-4F9F63367281.jpeg A5970D04-2E59-4183-8DB8-E0CC0FE0A902.jpeg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Ich sag das ist Esche. Die Markstrahlen fehlen und im Hirnholz sieht man auch gut Esche. Kannst du auch riechen, Eiche und Esche unterscheiden sich beim verarbeiten schon deutlich im Geruch.
 
Zuletzt bearbeitet:

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Es wird.
Nach einer Stunde hobeln zwischen Feierabend und Abendessen nehmen die Teile Gestalt an.
Die Esche-Streifen werden noch dünner, da hat mich heute die Langlochvorrichtung davon abgehalten fertig zu machen, die lässt mich nur auf ca. 8mm hochdrehen.
Da muss ich jetzt entweder ein Trägerbrett für die Leisten machen oder die Lalo demontieren. Oder einfach auf der Abrichte runterhobeln.

33EC042A-B0EF-4C46-BDE5-52A3A0999983.jpeg 54B224AB-E142-4A6C-B6B0-865D8DE60A4E.jpeg
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Die hellen "vertikalen" (im Sinne der "Ziegelmauer") Zwischenleisten auf Dicke gehobelt, 4mm sind es jetzt geworden.
Für die horizontalen Fugen Eschestücke verleimt, mit der Bandsäge aufgetrennt, auf 4mm Dicke gehobelt.

13A418B5-089D-4815-B207-FFD10B841C8A_1_105_c.jpeg D30F8778-559E-4B5E-A529-931CBDF74D4A_1_105_c.jpeg

Begonnen die "Ziegel" zu verleimen, in 3 Teilen, damit sie noch durch den Dickenhobel passen. Die ersten 2 Teile sind fertig.
Die werden danach in 30mm Stücke aufgesägt und 90 Grad gedreht und versetzt neu verleimt, zusammen mit den horizontalen Fugen.

Stellprobe:

27591244-736F-4F86-AE4A-933E2B94A14C_1_105_c.jpeg

Verleimen je eines 4er Blocks mit je 230mm Breite.

2F89E9E1-049D-466C-AAC8-E86A4F466BF2_1_105_c.jpeg 30248884-99A5-4ED9-BAF3-E42A13E226C9_1_105_c.jpeg

Alle 3 Teile:

79BCBEF2-46A3-4D8B-9EE8-37C7B75045CC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Die 3 Teile gedickt und verleimt. Mehr Zeit ist heute leider nicht. :emoji_slight_smile:
Jetzt hab ich eine Platte, die ich wieder in Streifen schneiden und anschliessend 90 Grad gedreht mit den "horizontalen Fugen" neu verleimen kann.

EEC6547A-8B1C-45A8-BB0E-0CC7DAE3321D_1_105_c.jpeg
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Wird doch langsam.
Ich hätte da eine Frage zu den Zwingen, die langen.
Sind das die Silverline?
Kann man damit auch gut Druck aufbauen?

Ja, es wird, jeden Tag ein bisschen. Leider geht’s erst Freitag wieder weiter.

Die roten Zwingen auf den Fotos sind die 3/4 Zoll Rohrzwingen von Bessy, die sind soweit echt super. Ist meine erste Verleimung damit und damit kann man echt guten Druck aufbauen. Sind schwerer, verwindungssteifer, präziser als die Silverline.

Die blauen sind die Silverline. Die habe ich schon ein paar Monate und einige Verleimungen damit gemacht. Man traut ihnen nicht so recht, weil irgendwie windige, dünne, hohle Aluprofilchen, aber sie funktionieren besser als man denkt. Man bekommt auch ordentlichen Druck hin, der auf jeden Fall ausreicht, wenn man gut gefügt hat. Ich hatte noch kein Problem beim Verleimen, dass ich auf diese Zwingen zurückführen würde. Heute gesehen, dass sich die Rastlöcher der hinteren Backen erweitern, wenn man richtig fest anzieht. Also werden sie nicht ewig halten.

Wenn ich jetzt entweder / oder wählen müsste, dann würde ich mir die roten Rohrzwingen kaufen.
Wo ich beide habe setze ich aber ohne Bauchschmerzen einfach beide ein.

Wenn ich mich richtig erinnere war das 4er Set Silverline 1200mm irgendwas 85 Euro und die 6 Bessy Rohrzwingen mit 1000mm Rohren vielleicht 180 Euro. Ich finde der Mehrpreis lohnt sich, die Substanz der Rohrzwingen ist schon was ganz anderes.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Holz sieht sehr schön aus von der Oberfläche (EB sei Dank?), ich finde den Kontrast sehr gelungen, klasse Auswahl.
Wie möchtest du nachher öberflächenbehandeln?
Mir gefällt das Muster schon so, willst du es nachher nochmal schneiden und verleimen für die Ziegeloptik?
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
@conny_g ,
danke für den Erfahrungsbericht über Silverlinezwingen.
Dann werde ich mir diese dann doch nicht holen.
Vielleicht dann doch mal Rohrzwingen, und Rohre in verschiedenen Längen.
Viel Spaß und Erfolg bei Deinen Schneidbrettern.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Holz sieht sehr schön aus von der Oberfläche (EB sei Dank?), ich finde den Kontrast sehr gelungen, klasse Auswahl.
Wie möchtest du nachher öberflächenbehandeln?
Mir gefällt das Muster schon so, willst du es nachher nochmal schneiden und verleimen für die Ziegeloptik?

Die Holzauswahl war recht trivial: ich habe nach Bohlenresten gesucht aus denen man noch ein Schneidbrett rausbekommt. Und da hatte ich eine "3. Wahl" Nussbaum-Bohle vom Holzhändler als dunkle Komponente und dieses kleine Esche-Brettchen vom Brennholzlieferanten als helles Holz gefunden. Das musste reichen und ist am Ende hübscher als gedacht.

Ja, das wird jetzt in ca. 30mm-Streifen geschnitten und dann gedreht wieder zusammengeleimt. Meine Frau sagt auch, dass ihr das jetzt schon so gefällt. Aber es wäre ja jetzt kein Stirnholzschneidbrett und das wollte ich aber machen :emoji_slight_smile:

Oberflächenbehandlung weiss ich jetzt noch nicht. Da schaue ich mir mal die verschiedenen Öle durch, die inzwischen zusammengekauft habe. Da wird schon was dabei sein. Ich könnte mir vorstellen einfach das Danish Oil zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Sowas ähnliches hab ich damals auch mal aus Resten gemacht und unser Logo eingebrannt. Als Werbegeschenk zu Weihnachten.
Als Öl möchte ich Sonnenblumenöl empfehlen, wenn es zur Benutzung gedacht ist.
Mit freundlichen Grüßen Paulisch
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Am Wochenende jetzt endlich die verleimte Platte wieder aufgesägt, 90 Grad gedreht und versetzt in 2 Teilen als "Ziegelwand" verleimt.

F7971EBA-E2D0-4971-AB2F-FF6745CD0BC6_1_105_c.jpeg 2BAD616D-313B-46F1-B916-A960EA5884EA_1_105_c.jpeg

An dieser Stelle dachte ich ja, dass ich es jetzt verk..kt hätte, denn ich vergaß für das Aufschneiden das feine Sägeblatt drauf zu machen und ich hatte ordentliche Ausrisse am Schnitt.
Und beim Verleimen bekam ich 0,5-1mm Absätze zwischen den Streifen, sie haben sie ein klein wenig gedreht beim Verleimen - waren also nicht ganz perfekt abgerichtet.
Aber einfach mal weitergemacht.

So sah's dann nach dem Verleimen insgesamt aus.

32F21E76-64A7-4943-8584-7CB99A75D603_1_105_c.jpeg

Also doch gar nicht mal so katastrophal, entgegen der Erwartung.

Dann begann ich das Ding mit 80er Korn mit dem Exzenter zu schleifen und das war echt mühsam, kaum Abtrag. Nach 20min dachte ich mir, ich wechsle testweise mal auf den Handbandschleifer und nahm sogar 60er Korn. Da ging dann mal was vorwärts, nach 30min waren Vor- und Rückseite endlich plan. Der Abtrag war aber immer noch echt langsam. Also schon gut so, dann geht auch nix schief. Aber sehr überraschend, dass das so langsam geht. Jetzt verstehe ich, was das bedeutet, Stirnholz sei sehr hart.

Dann wieder mit dem Exzenter mit 80er Korn weitergeschliffen und dann passierte es.
Nach ein paar Minuten Schleifen begann das Schneidbrett seiden zu glänzen als würde ich es mit 240er schleifen. Waren nur noch jede Menge Kratzer drin vom Bandschleifer und die fast rauszubekommen dauerte pro Seite mehr als eine halbe Stunde. Ein bisschen der Kratzer sind auch jetzt noch da.

Aber jetzt sieht das Schneidbrett einfach nur perfekt aus, das hätte ich nicht erwartet.
Von den Ausrissen kaum mehr was zu sehen. Paar kleinste Löchlein, die fallen im Gesamtbild eigentlich nicht mehr auf.

Die Auftraggeberin ist begeistert und möchte es fast nicht mehr als Schneidbrett verwenden.

DFE096D3-9B3E-4468-8249-417F3EAF3EF3_1_105_c.jpeg ED626130-2E64-4B64-B9C0-07412B0FBA68_1_105_c.jpeg F927570A-0202-43A0-8C8F-8A06DF781A44_1_105_c.jpeg F927570A-0202-43A0-8C8F-8A06DF781A44_1_105_c.jpeg 1BACA6C5-F441-4317-9975-08ACED4A267F_1_105_c.jpeg

Jetzt ist es so schön, jetzt hab ich Angst die Saftrille zu fräsen. Das hat auf Youtube noch jeder vergeigt beim ersten Mal.... :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Wow, wirklich aufwendig. Freut mich, dass es noch wird. Ist das nach dem Schminktisch wieder erholsame Fleißarbeit? :emoji_grin:

Bin auch bei der ersten Saftrinne abgerutscht. Ich habe dann einfach eine breitere Rinne gemacht und einmal mit 240er Papier von Hand innen durchgeschliffen. Merkt dann keiner mehr - "Das gehört so". :emoji_sunglasses:

Viel Erfolg weiterhin.

PS: Mein Schneidebrett wurde auch für zu schön befunden und liegt unbenutzt herum.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Für die Saftrille hab ich mir jetzt eine improvisierte Vorrichtung überlegt.

Ich habe früher mal an den Anschlag der großen Makita-Fräse eine beschichtete Leiste drangeschraubt um besseren Hebel beim Halten an einer Kante zu haben.
Und die kann ich jetzt dazu benutzen sie in einer "Schiene" laufen zu lassen, damit kann die Fräse nicht mehr aus. Die Schiene besteht nur aus 2 Brettern, die auf dem Tisch festgezwingt sind.

Und links und rechts noch einen Klotz als Anschlag festgezwingt, damit kann ich alles kontrollieren.
Testfräsungen gemacht, auch um die gewünschte Tiefe der Saftrille zu ermitteln - klappt!

Die Vorrichtung:

E3528860-B514-49F4-A2E5-EDE5DB8F829D_1_105_c.jpeg 165E5436-4418-4DA6-8843-C2CF5932ECF1_1_105_c.jpeg 3ACE41E5-A482-495B-A953-E475AD3DD732_1_105_c.jpeg

Als Video:


Das Ergebnis:

F6CFB8B9-80BB-4E05-A8A8-E17F1A53562F_1_105_c.jpeg ED8D2B20-4107-415A-ACBB-008E6B832FB3_1_105_c.jpeg 62E89798-6E34-45FA-B53D-9E0CEB1B92E5_1_105_c.jpeg

Inzwischen drucken aus die Standfüsse aus flexiblem Filament im 3D Drucker.

2A251E70-B962-43EE-976C-47F4C1F32072_1_105_c.jpeg 61541748-5BC6-463F-B5D3-CE2FB6BB307D_1_105_c.jpeg
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Zu teuer/zu viele, nehme ich an.
PLA ist absurd billig für Kleinstteile (16€/kg) und drucken macht Spaß!
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Also der Drucker ist schweineteuer. Und je nachdem welcher, Fummelei. Model musst du selber anfertigen im Zweifelsfall, es gibt aber riesige Mengen an Designs online für lau.
Wenn du die 56 Stück-Packung für 10€ meinst, dann ist der Druck günstiger, wenn er so oder so nur 4 davon braucht. Gewicht ist auf Conrad nicht genannt, wahrscheinlich wiegen die alle aber unter 500g. Bei 500g Gewicht bist du bei PLA bei 8€. Wenn dir die Farbe egal ist, kriegst du recht gutes PLA-Filament hier in DE für 10€/kg. Zumindest noch, die Preise sollen angeblich irgendwann mal steigen.
Du "sparst" auch Material, indem du nicht mit 100% Infill druckst, also, wenn im Druck Hohlräume drin sind.
Ich muss aber dazu sagen, dass FDM-Drucke nicht lebensmittelecht sind, auch wenn das Filament es ist.
 

Mitglied 59145

Gäste
@conny_g dein Vudeo ist privat. Ich kann es nicht ansehen, liegt das wieder an meinem Smartphone?:emoji_thinking:

Ob man nun Füsse kauft oder druckt, liegt bestimmt auch an Lieferzeit und ausprobieren und üben wollen.

Gruss
Ben
 
Oben Unten