Welches holz ist das und wo kann man es kaufen?

sunsande

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
7
Ort
Sofia
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Babyschutz-Gitter selber bauen:
Bettgitter_Flamo-02.jpg


Dazu brauche ich die Latten für die Rahmen (die Gitter Latten würde ich mit Rundholzstäbe ersetzen).
Welche Holzart ist das und wo könnte man es kaufen - auch auf Breite und Dicke zugeschnitten- z.B: 5 x 2 cm, plus/minus einige Millimeter und Mindestlänge von ca 2m für die lange Latten.
(Ich habe die Werkzeuge zum Querschneiden aber keine solche für Längsschnitte oder zur Veränderung der Dicke - Hobel, etc. - deswegen brauche ich die Latten schon auf Breite und Dicke zugeschnitten)
Gerne würde ich andere Holzart verwenden, wenn sie zu diesem Zweck passt.

Ich habe im Baumarkt nachgeschaut und es gibt hauptsächlich Fichte-Latten die von Maßen her nicht ganz passen und anders als das Holz vom Bild aussehen. Soweit ich weiß ist die Fichte eher weich. (aber vielleicht denke ich falsch?)

Angenommen , dass das Baby das Gitter gerne ablecken würde, soll ich das Holz ohne Beschichtung lassen, oder kann ich etwas natürliches , z.B. Leinöl dazu verwenden?

Vielen Dank im Voraus für die Tipps!

Beste Grüße,
Alex
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das ist Buchenkantholz. ich wüsste nicht, wo man das einfach aus dem Reagl kaufen könnte.
Der Holzhändler könnte sowas vom Leistenhersteller bestellen, aber sicher nicht für 10 laufmeter.
Als Tischler kann ich das herstellen, aber da geht dann schnell mehr als ein Fuffi über die Theke.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Alex,
das abgebildete Gitter ist aus Buche. Als Oberflächenschutz eignet sich Leinöl oder Walnussöl, denn beide Öle härten unter Sauerstoff und Licht- einfluss. sind aber trotzdem zum "Verzehr" geeignet.

Es grüßt Johannes
 

sunsande

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
7
Ort
Sofia
Das ist Buchenkantholz. ich wüsste nicht, wo man das einfach aus dem Reagl kaufen könnte.
Der Holzhändler könnte sowas vom Leistenhersteller bestellen, aber sicher nicht für 10 laufmeter.
Als Tischler kann ich das herstellen, aber da geht dann schnell mehr als ein Fuffi über die Theke.
Vielen Dank!

Wie viel mehr als ein Fuffi wäre das denn? Also ich baue 2 Gitter und brauche ca. 20 linear Meter von den Latten (8 x 2m + 4m für die Querschnitte). Sind Sie in der Nähe von Wolfratshausen/München?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Nein, ich sitze gaaaaanz im Westen, fußläufig von Belgien und Niederlanden.
Insofern macht ein Preisangebot von mir auch keinen Sinn.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Vielleicht bietet sich ja ein Privater Holzwerker an, das zu machen....
Blockware Buche gedämpft kostet bei meinem Holzhändler ca. 900€+Mwst.
Die Menge an leisten ergibt nach der verarbeitung (0,02m*0,05m*20m) rund 0,02m³ Holz für die Paar leistchen. Mit 100% Verschnitt fürs Hobeln und Auftrennen kommt man dann bei rund 40€ Für Material + Arbeit raus (natürlich mit einer Schreinerkalkulation nicht zu vergleichen)
Beim Schreiner würde ich schätzen knapp 200€ fertig gehobelt
 

Hromi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2017
Beiträge
53
Ort
Wien
Das abgebildete Teile ist, wie schon mehrfach geschrieben, aus Buche. Im Prinzip kannst du so etwas aus jedem Holz machen. Es sollte halt möglichst ast- und splitterfrei sein.

Ich habe mal ein ähnliches Gitter gebaut. Dabei habe ich Abachi für den Rahmen verwendet (war von meinem Saunaprojekt übrig) und Buche Rundstäbe aus dem Baumarkt für die Gitterstäbe... :

20200619_095129.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

sunsande

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
7
Ort
Sofia
https://www.bauhaus.info/rechteckleisten/rechteckleiste/p/14610740 ansonsten kann man sich mit Bastelleisten behelfen... Die gibts vereinzelt auch in 2m Version... Muss man aber gut sortieren, die sind gerne Extrem krum.... Günstiger als der Schreiner ist das aber eher auch nicht, maximal komfortabler in der Beschaffung
Vielen Dank!

Ich habe inzwischen auch das https://www.bauhaus.info/leimholzrahmen/regalstollen/p/14089371 gefunden. Also für meine Zwecke würde auch 43 mm Breite reichen. Vom Preis her, komme ich auf etwas über 100 Euro was in Ordnung wäre. Ich muss zum Bauhaus um zu schauen wir gerade/krumm die Stollen sind - die sind wie "Nahezu verzugsfrei" da beschrieben :emoji_slight_smile:.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Ich hab unser beistellbett aus Eiche gebaut und mit Osmo TopOil high solid eingelassen. Ist lebensmittelecht. Aber wie schon geschrieben wurde: fertig auf Maß wüsste ich nicht, wo man das privat bekommen sollte.

Im Grunde kann’s jedes Holz sein. Ich empfehle aber astfreies Hartholz. Wird stabiler und keine Gefahr von Splittern. Letzteres wäre bei Nadelholz wahrscheinlich der Fall wenn daran rumgeknabbert wird.
 
Oben Unten