Welches Holz ist das und ist schleifen und ölen eine schlechte Idee?

gorankenny

ww-pappel
Registriert
26. April 2025
Beiträge
5
Ort
Eglisau
Liebe Alle
Bin neu hier. Bin nicht so extrem der Handwerker, da Jurist von Beruf, habe aber in jungen Jahren recht begeistert Boote aus GFK gebaut (das grösste war 8 m lang, hat 100 PS und fährt erstaunlicherweise immer noch), also einige Kenntnisse schon vorhanden. Leider ist mein Vater kürzlich mit 88 Jahren verstorben und ich muss/darf mich nun etwas um mein Elternhaus kümmern, welches mein Vater in den letzten 5 bis 6 Jahren etwas verkommen lassen hat (hat aber bis zuletzt selbstständig dort gelebt, Patienten empfangen und zwei Mal pro Woche für meinen Bruder und mich Abendessen gekocht und einmal pro Monat am Sonntag immer für die ganze Familie inklusive Partner der Enkel!)... dabei stellen sich mir nun ganz viele Fragen, es könnte also noch der eine oder andere Beitrag von mir kommen.

In der Einliegerwohnung ist das Fensterbrett bzw. Fensterrahmen und ein Badezimmermöbel aus einem wunderschönen Sperrholz. Leider hat es im Badezimmer recht viele Wasserflecken und der Fensterahmen bzw. Brett ist vom häufig gekippten Fenster vergraut und rau. Ich hätte mir nun vorgestellt, das Holz zu schleifen und neu zu ölen. Insbesondere beim Badezimmermöbel hätte ich an ein Öl mit Hartwachs drin gedacht. In diesem Zusammenhang stellen sich mir folgende drei Fragen:

1. Aus welchem Holz sind die Möbel und Einbauten (vgl. Bild).
2. Ist die Idee Schleifen und Ölen blöd? Falls ja, was wäre schlauer.
3. Ist die Idee beim Badezimmermöbel ein Öl mit Hartwachs zu verwenden klug oder sollte ich etwas anderes verwenden? Könntet Ihr eine Produktempfehlung abgeben?

Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag noch.
Goran
 

Anhänge

  • 3Bad_2.jpg
    3Bad_2.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 100
  • Bad_1.jpg
    Bad_1.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 98
  • Bad_2.jpg
    Bad_2.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 96
  • Fensterbrett.jpg
    Fensterbrett.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 96

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
7.818
Alter
67
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Goran,
das Holz ist Birke Schälfurnier. Klassisches Birke Multiplex, Vorsicht beim Schleifen, die Deckschicht kann inzwischen sehr dünn sein.

Es grüßt Johannes
 

gorankenny

ww-pappel
Registriert
26. April 2025
Beiträge
5
Ort
Eglisau
Lieber Johannes
Vielen Dank! Die Dicke der Deckschicht ist genau das, was mir sorgen macht, den Bandschleifer lasse ich mal sicher bleiben ...
Habe gedacht, ich würde versuchen, alles was gereinigt werden kann mit feuchtem Baumwolllappen zu reinigen und dann mit 120er mit Rotex/Schwingschleifer anfangen und hoffen dass das reicht und ich nicht mit richtig grobem Schleifpapier arbeiten muss
lg und nochmals danke
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
7.818
Alter
67
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich würde da zunächst mal mit dem Schleifklotz und 120er drangehen. An manchen Stellen reicht es eventuell auch mit etwas Öl und feinem Schleifflies aufzufrischen.

Es grüßt Johannes
 

hlzbt

ww-robinie
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
648
Ort
irgendwo
Ply oder mpx im Badezimmer? Kantenschutz nicht vergessen. Aufleimer oder Epoxy.
Bei der Fensterbank imho noch wichtiger als bei Möbeln.
 

gorankenny

ww-pappel
Registriert
26. April 2025
Beiträge
5
Ort
Eglisau
@hlzbt es ist mpx, da hat sich ein Architekt selbstverwirklicht ... :emoji_frowning2:; leider ist aber das MPX für die Möbel nicht der einzige Ort, für welchen ich mir ein besseres Material vorstellen könnte: Der Boden ist mit Kork belegt und nun nach 25 Jahren Nutzung ohne richtige Pflege einfach nur noch widerlich und stinkt. Den Boden lass ich aber rausreissen, das tu ich mir nicht selber an, insbesondere weil zu befürchten ist, dass der Kork direkt auf den Estrich geklebt wurde. Und wie der Architekt auf die grünen Resopalplatten als Wandverkleidung gekommen ist, ist mir zumindest in Bezug auf die Farbwahl völlig schleierhaft ...

@Johannes das mit dem Schleifklotz hab ich vor, es gibt einzelne Teile, die sehen noch wie neu aus, einfach ein bisschen trocken, hab mir mal dafür einen Schleiklotz mit Absaugmöglichkeit gekauft und bin gespannt, wie das Ding funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten