Welches Holz ist das? Sehr leicht....

Unregistriert

Gäste
Hi!
Bin absoluter Anfänger in Handwerklicher Arbeit.

Habe eine Regips Decke (hält also keine grossen Lasten aus)

Nun möchte ich an der Decke eine Kostruktion befestigen die ein paar Halogenlichter beinhaltet.

da gibt es so ein sehr leichtes holz (habe ich in errinerung)

das hat oben dünne schicht, in der mitte auch irgendwas und unten nochmal diese dünne holzschicht.

welches material ist daS?

man komme ich mir dumm vor... kann es nicht mehr richtig beschreiben was ich suche....

Ekahard

ww-buche
Hi
Ich schätze du meinst Light Wood Platten. Oben und unten 5mm MDF in der Mitte Balsaholz in Hirnholzlage.

Gruß Jürgen

elcoso

ww-eiche
Hallo "man komm ich mir dumm vor",

normal kann man kein Holz an so einer Beschreibung erkennen. Es ist auch schwierig ein Holz nur nach einem Bild zu erkennen. Bei der Beschriebung würd ich sagen, daß du Sperrholz meinst. Sperrholz ist ein Plattenwerkstoff

MFG
Edgar

Unregistriert

Gäste
stimmt! habe nun in google bildersuche mal nach den 2 begriffen gesucht.
sperrholz in etwas dickerer variante ist es!

danke euch beiden! :emoji_slight_smile:

eignet es sich als deckenkonstruktion?

ganz kurz eine kleine erklärung.

habe eine beamerleinwand in der ecke an der decke befestigt.
die leinwand ist an der decke und an der wand befestigt( decke alleine hätte niemals gehalten wegen dem regips)

ist zirka 8 cm hoch von der decke weg.

nun möchte ich vor diese leinwand (oben an der decke) diese kontruktion befestigen damit man die leinwand nicht sieht wenn sie eingefahren ist.

also sollte diese kontrukion zirka 12 cm hoch sein und nochmal ein holz (also auch wieder speerholz) an diese 12cm hohe seite spannen bzw befestigen.

soll dann so eine L Kontrukion sein. In das untere L sollen dann praktisch die Halogenlichter rein.

Versteht man das so wie ich es beschreibe?

Wie gesagt ist sauschwer für einen Handwerkeranfänger...

Eignet sich da Speeholz dafür?
Weil die Decke kein grosses Gewicht tragen kann...

Oder würde es sich schnell bei Kälte oder Hitze verziehen?

buggy-x

ww-ahorn
Weil die Decke kein grosses Gewicht tragen kann...

Wenn die Decke fachmännisch abgehängt ist sehe ich kein Problem da auch mit anderen Hölzern zu arbeiten. Sonne Decke hält mehr aus als man denkt. Entsprechende BEfestigungstechnik vorrausgesetzt.

Oben Unten