Welches Holz für Wandklapptisch

Synne Everett

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2022
Beiträge
3
Ort
Schloß Holte-Stukenbrock
Hallo ihr Lieben,

ich plane einen Wandklapptisch, der als Zuschneidetisch für meinen Stoff dienen soll. Dieser soll jedoch nicht nach unten geklappt werden, sondern nach oben und die Platte soll 110 x 150 cm werden.
Jetzt stehe ich vor der Frage, ich welches Holz ich dafür nehmen soll. Ich wollte die Platte unten mit Scharnieren an der Wand fest machen, darunter eine lange Leiste als Auflage. An der anderen Seite würde ich 2 Füsse drunter stellen, wenn ich den tisch runter klappe. Naja an den Einzelheiten feile ich noch.
Ich brauche erstmal die Platte und weiß nicht welches Holz ich nehmen soll. Im Moment schwanke ich zwischen Multiplex Birke 21 cm oder MDF 18 mm. Ich hätte es im Hornbach zuschneiden lassen.
Eventuell habt ihr ja Erfahrungswerte.
Dankeschön
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Nimm Tischlerplatte. MDF ist nicht stabil genug und Multiplex wirft sich auch leicht.
Ich habe Mal einen Zuschneidetisch gebaut. Den habe ich mit Kork beklebt, damit man Schnitte auch problemlos ausradeln kann.

Gruß Ingo
 

Synne Everett

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2022
Beiträge
3
Ort
Schloß Holte-Stukenbrock
Tischlerplatte hatte ich noch gar nicht auf dem Plan. Die gibt es dort wohl bis 18 mm. Reicht das wohl in der Größe? Habe ne Zuschneidematte zum drauf legen. Wobei Kork auch ne Idee ist
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Tischlerplatte hatte ich noch gar nicht auf dem Plan. Die gibt es dort wohl bis 18 mm. Reicht das wohl in der Größe? Habe ne Zuschneidematte zum drauf legen. Wobei Kork auch ne Idee ist


Hallo,

Tischlerplatten gibt es auch dicker, vielleicht nicht im Baumarkt. Ansonsten kann man die Platte auch mit untergeschraubten Leisten leicht verstärken.

Gruß

Ingo
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,
ich hatte mal für meine Frau eine Arbeitsplatte von 2x1,2m Größe aus 25mm Tischlerplatte vom Obi gebaut. Das Ding war mit Osmocolor farbig dekoriert auf der Arbeitsseite 3x mit Osmo Hartwachsöl beschichtet und wurde über 4 anschraubbare Türschaniere mit einer Längsstirnseite an die Wand gedübelt. Hat super gehalten und hat sich fast nicht durchgebogen. Meine Frau hat darauf Ihre Architekturmodelle gebastelt und später tatsächlich auch Nähschnitte bearbeitet.
Hier die verwendeten Scharniere. Eines davon am rechten Rand habe ich um 180° gedreht angebracht sodass nach der Verschraubung die Platte gegen Herausrutschen gesichert war.

lager.JPG

Jetzt hängt die Platte mit der Dekorseite in meiner Werkstatt und wartet dass Werkzeug drauf befestigt wird.

IMG_3750.JPG

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie wir zu zweit das Trumm vom Obi in der S-Bahn zu uns in die Wohnung getragen haben...
 

Synne Everett

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2022
Beiträge
3
Ort
Schloß Holte-Stukenbrock
Hallo,
ich hatte mal für meine Frau eine Arbeitsplatte von 2x1,2m Größe aus 25mm Tischlerplatte vom Obi gebaut. Das Ding war mit Osmocolor farbig dekoriert auf der Arbeitsseite 3x mit Osmo Hartwachsöl beschichtet und wurde über 4 anschraubbare Türschaniere mit einer Längsstirnseite an die Wand gedübelt. Hat super gehalten und hat sich fast nicht durchgebogen. Meine Frau hat darauf Ihre Architekturmodelle gebastelt und später tatsächlich auch Nähschnitte bearbeitet.
Hier die verwendeten Scharniere. Eines davon am rechten Rand habe ich um 180° gedreht angebracht sodass nach der Verschraubung die Platte gegen Herausrutschen gesichert war.

Anhang anzeigen 122763

Jetzt hängt die Platte mit der Dekorseite in meiner Werkstatt und wartet dass Werkzeug drauf befestigt wird.

Anhang anzeigen 122764

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie wir zu zweit das Trumm vom Obi in der S-Bahn zu uns in die Wohnung getragen haben...


Oh super. Genau die Info brauchte ich
 
Oben Unten