Welches Holz für Tisch Untergestell

acerplatanoides

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe noch einige Bohlen amerikanischer Kirschbaum, aus denen ich gerne einen Tisch fürs Esszimmer herstellen möchte. Jetzt überlege ich schon die ganze zeit was ich für ein Untergestell bauen soll und welches Holz ich dafür verwenden kann. Natürlich habe ich mir online schon die unterschiedlichsten Hölzer angeguckt, aber bin irgendwie unschlüssig welche Kombi dann auch am Ende einigermassen aussieht. Metall habe ich mir auch überlegt, gefällt mir aber nicht. Habt ihr eine idee was ein schönes Bild gibt und einigermassen passt?
Ausserdem habe ich ähnliches Problem noch mit ein paar Ahornresten. Aus denen würde ich gerne 2 Hocker bauen. Sitzfläche aus Ahorn. Beine aus kiefer, meint ihr das taugt was?
Viele Grüsse

Tünn
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Hallo,

Dazu kann man nur eine persönliche Meinung abgeben, da es eine Geschmackssache ist. Auf jeden Fall würde ich als Kufen Hardholz empfehlen, da Nadelhölzer nicht so ein Stehvermögen aufweißen wie Hardhölzer und Kirschbaum ist ja schon sehr Hard deswegen auch Hardholz und außerdem kommen auch nicht so leicht Druckstellen auf, als Tischkufen zum Kirschbaum würde ich Erle als Holz empfehlen.

Ahorn und Kiefer würde mir nicht gefallen Ahorn und Nussbaum würde eher passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das „Problem“ mit Kirsch ist, dass es weder hell noch dunkel ist, sondern einfach nur schön. Eine gute Kombi finden ist da nicht leicht.
Vielleicht was sehr wildes wie z B gefladerte Esche....
Was spricht dagegen bei Amikirsch zu bleiben?

fragt

michael
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Was spricht dagegen bei Amikirsch zu bleiben?
das ergibt immer noch die schönsten Tische, auch wenn die für die Beine was aufdoppeln musst...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Ich verwend gerne verschiedene Hölzer in einem Möbelstück. Wie schon erwähnt ist die Kirsche vom Eindruck nicht wirklich hell, und auch nicht wirklich dunkel. Damit die Hölzer nicht zu ähnlich aber doch nicht gleich sind würd ich versuchen dennoch einen Kontrast zu erzeugen, also das Gestell entweder sehr dunkel machen, (Nuss, Räuchereiche, oder was gebeiztes) oder, und da würd ich noch eher hin tendieren, was sehr helles. Also Ahorn, Birke oder helle Esche.
Ich glaube auch dass die Kombination Ahorn und Kiefer nicht so gut aussieht, aber Kirsche könnte gut passen :emoji_wink:
Zu Ahorn passt erst mal sehr viel, aber ich würde da auch eher ein schlichtes Hartholz verwenden.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Optisch die beste Lösung ist es bei einer Holzsorte zu bleiben.
Der Tisch wirkt durch sich selbst, seine Form und Größe.
Eine zweite Holzfarbe dazu ist Spielerei.
 
Oben Unten