Welches Holz für Tisch? KVH oder Bohle

dg87

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Tisch bauen. Das Gestell wird aus zwei Metallkufen bestehen.
Der Tisch bekommt die Maße 200x100cm. Ich möchte keine durchgehende Tischplatte sondern einzelne Bohlen. Die Bohlen sollen 40mm stark sein und je 20cm breit. Diese Bohlen möchte ich dann abflammen um dem Holz eine schöne Maserung und Färbung zu verpassen und dann mit Hartwachsöl versiegeln.

Ich habe nun bei einem lokalen Holzhändler angefragt und er hat mir zwei Möglichkeiten Angeboten.

1. Dielen, 40mm, Breitensortiert, kammergetrocknet, sägerau
2. Konstruktionsvollholz gehobelt, 40mm, Qualität NSI

Die Dielen sind alle leicht untermaßig durch die Trocknung, soll ca. 2-3mm in der Stärke und 5-6mm in der Breite ausmachen. Außerdem ist es sägerau, deshalb werde ich es wohl von allen Seiten abschleifen müssen.
Das KVH ist maßhaltig und trotz NSI allseitig gehobelt und gefast. Also gehe ich davon aus, dass ich viel weniger Arbeit mit der weiteren Bearbeitung hab.

Deshalb geht meine Tendenz eigentlich Richtung KVH. Der Preisunterschied ist nicht so enorm, außerdem hab ich in meiner Vorstellung deutlich weniger Arbeit.

Spricht etwas gegen meine Tendenz? Bin ich auf dem Holzweg (haha)?

Liebe Grüße
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.009
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

was willst Du? Scheinbar edel oder authentisch?
Bei einer doch recht rustikalen Platte würde ich bereits die
sägerauen flämmen, maschinell schleifen, nachflämmen
und dann ölen und hartwachsen.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
So eine KVH Bohle ist der Länge nach verleimt, mit einer Keilzinkung.
Ich könnte mir vorstellen, daß sowas gar nicht ins Bild des Tisches passt. Schau dir an ob es dich stört.
Dann lieber rustikale Bohlen, auch wenns mehr Schleifarbeit bedeutet.
Solch eine Breite Dünne Holzdimension neigt auch gern zum Verziehen/Schüsseln/Reissen. Such dir optisch ansprechende Bohlen raus.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
KVH ist aber nicht Kammergetrocknet, oder? Kommt halt drauf an wo der Tisch stehen soll. Im Wohnraum wäre es schon besser, sonst bekommst du durch die Trocknung breite Spalten rein. Dann hast du das Schwinden halt bei dir daheim um die angegebenen Millimeter.

Ist denn Maßhaltigkeit so wichtig?
Wenn du eh Flammen willst, dann ist Sägerauh ja egal, da musst du dann ja eh noch Bürsten.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Soll der Tisch edel werden oder günstig und belastbar? Oder was genau soll es werden?

Dielen: Hmm... sehr breites Spektrum von billigstem Schrott bis hin zu richtig Edlem Zeug möglich
KVH NSI: Für einen edlen Tisch m.E. ungeeignet, für einen Billigen Stabilen schon vorstellbar.

Also - was soll es werden, und welche handwerklichen Fähigkeiten und welche Maschinen hast Du? Wenn Du keinen Hobel hast -> nimm etwas Gehobeltes, wo Du wenig Nachbearbeitungsaufwand hast. Selbst das Schleifen von fertig gehobelten Werkstücken nach der Verarbeitung. Eine schlecht oder garnicht gehobelte Platte willst Du nicht schleifen. Das ist eine Lebensaufgabe.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Das KVH ist maßhaltig
Das dachte ich übrigens auch mal :emoji_slight_smile: Ich hab mal einen Terrassentisch in ähnlicher Größe aus KVH gebaut - eine absolut ebene Fläche ist es nicht geworden, da das Holz halt trotzdem nicht absolut gerade ist, und auch beim Verleimen der 'Lamellen' gab es kleine Abweichungen. Allerdings fallen die Abweichungen durch die Fasen kaum auf.

Viele Grüße

Wolf
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe vor einigen Jahren einen Tisch aus Baubohlen für die Grillecke gebaut, auf Gehrung gesägt, mit Dominos verleimt. Bis heute ist noch keine Verleimung aufgegangen.
Allerdings möchte ich das nicht im Wohnraum haben, aber eher weil es dort nicht passen würde.

DSC04334.JPG

Gruß
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.042
Ort
Ebstorf
Hallo,

der TE hat sich ja leider gar nicht mehr gemeldet.
Es ist noch nicht mal klar geworden wo der Tisch eingesetzt werden soll (draußen, drinnen), Da sind ernstgemeinte Ratschläge ja kaum möglich.
Aber vielleicht meldet er sich ja noch mal.

Gruß

Ingo
 

dg87

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo zusammen,

Entschuldigung, ich habe keine Zeit tagtäglich hier reinzuschauen.
Der Tisch soll ein Esstisch werden. Das KVH ist kammergetrocknet und hat eine Restfeuchte von 15% +-3%. Das Holz werde ich aber noch weiter trocknen lassen, ehe es zum Tisch wird.
Hobel habe ich keinen, aber einen guten Multischleifer. Deshalb habe ich mich inzwischen auch für das KVH entschieden. Die einzelnen "Bohlen"werde ich nicht aneinandergefügt auflegen sondern mit ein paar Millimetern Luft untereinander. Also ich möchte nicht die Optik einer einzigen Tischplatte sondern die Optik, dass der Tisch eben aus einzelnen "Bohlen" besteht. An der Unterseite werde ich die Bohlen aber mit Querlatten untereinander verschrauben, um eine gewisse Stabilität zu erhalten.
Aktuell stehe ich noch mit zwei Schlossern von Tischkufen in Kontakt wegen größerer und dickerer Auflagefläche bzw. Auslegern zur Innenseite, um dem häufig auftretenden Längstwackeln entgegenzuwirken.
Ich bin gespannt, wie meine Idee umzusetzen ist. In erster Linie soll der Tisch durch das Abflammen einen individuellen Look bekommen, der etwas rustikaler ist und kein aalglattes Designerstück. Auch der Kostenfaktor war entscheidend dafür. Wir hatten uns auch Tische mit massiven Leimholzplatten angeschaut, teilweise aus Robinie oder auch aus Eiche, aber alles, was wir uns angesehen haben, war von der Optik nicht wirklich befriedigend und deutlich teurer, als 10 laufende Meter KVH. Und der (mit Sicherheit berechtigte) Sprung zu einer Massivholzplatte, die aus dem vollen Stamm gesägt ist, ist uns zu teuer. Also der Kompromiss aus günstigem Weichholz, dass mit Sicherheit viele Beschädigungen bekommen wird, dafür aber für mich in hoffentlich akzeptabler Weise herstellbar ist.


Liebe Grüße
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Bei der Feuchte wird es noch schwinden, wenn du es in einen Wohnraum stellst. Das solltest du unbedingt berücksichttigen.

Wenn du schon ein Gestell extra anfertigen lässt, warum lässt du die beiden Beine dann nicht gleich direkt verbinden? Dann wird es wenigstens richtig stabil.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Bei einzelnen Bohlen ist Schwinden ja relativ egal. Kannst fast ohne Spalt zusammen legen, und hast danach dann halt paar Millimeter Spalt, wie bei ner Holzterasse. Ob das nun "edel" aussieht, mit einem Schleifen abgeschliffene Bohlen mit der Loetlampe geschwaerzt?
Mal eben 10m KVH zum Tisch machen...geht alles....aber Moebel Holz wird doch schon nach besonderen Merkmalen ausgesucht.

Ich hab KVH fuer des Untergestell meiner Werkbank genommen...da tut es naklar seinen Zweck. Wurde aber vorher gehobelt.
 
Oben Unten