Welches Holz für meine Abdeckplatte?

max19

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
3
Hallo,

ich lese schon lange mit im Forum. Habe bislang aufgrund des Baus meines Hauses keine Zeit gefunden selbst Projekte zu erstellen. Des weiteren bin ich ein Neuling im Umgang mit Holz.

Nun zu meiner Frage. Ich habe ein Kochfeld mit integrierten Dunstabzug.
Darüber will ich eine Abdeckplatte legen, damit man auch Mal die Möglichkeit hat darauf bei besonderen Anlässen z.B. Kuchenplatten zu stellen.
Die Platte soll nicht immer aufgebracht werden, nur sehr selten.
Die Gesamthöhe des Dunstabzugs in der Mitte beträgt ca. 2 cm.
Die Maße des Kochfelds betragen 80 x 52 cm.

Was für ein Holz empfiehlt sich für solch ein Vorhaben. Da sich der Dunstabzug in der Mitte befindet sollte es sich nicht stark durchbiegen.
ichUndMeinHolz.jpg
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Durchbiegen? Wie schwer sind denn eine Kuchenplatten?
Im Prinzip kannst du dafür quasi alles nehmen. Der Vorschlag von Ingo ist aber schon ganz gut. Leimholz wäre vielleicht die etwas günstigere Variante.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
ich habe so was mal aus Bambus gemacht, ich glaube 27mm.

Das ist mehr als ausreichend stabil... wobei das natürlich auch an den Gratleisten als Auflage liegt. Darunter habe einen streifen Moosgummi geklebt, so kann nichts wegrutschen.
 

Anhänge

  • Schneidbrett 1.jpg
    Schneidbrett 1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 40
Oben Unten