welches holz für gartenmöbel

1975joecool

ww-pappel
Registriert
6. September 2007
Beiträge
6
Ort
österreich
hi !
kann mir jemand helfen?
ich möchte mir eine gartengarnitur selber bauen und würde gerne die besten und auch bezahlbarsten holzsorten wissen.
meine gartengarnitur steht dann unter einer überdachung, ist da fichte geeignet?
bei lärche hab ich bedenken da es anscheinend sehr harzt und es sicher nicht lustig ist wenn mann kleben bleibt.
ich hoffe es kann mir jemand gute tipps geben.
wo kann mann holz am günstigsten kaufen?
hat vielleicht jemand eine idee wo es gute bauanleitungen gibt?
hab im net nichts wirklich passendes gefunden.
danke
 

robs

ww-ahorn
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
115
Ort
Yogyakarta
Hallo,

ich bin der Meinung, dass solange Du die Moebel fern von Spritzwasser aufstellst, kannst Du fast alle Holzarten verwenden.

Mit Fichte faehrst Du sicherlich am billigsten, ist ausserdem ueberall erhaeltlich.

Solltest Du Beschlaege (Auszugtische, Klappstuehle..) benoetigen rate ich auf jedenfall zu rostfreiem Edelstahl.

Gruss aus Indonesien

Robert
 

1975joecool

ww-pappel
Registriert
6. September 2007
Beiträge
6
Ort
österreich
vielen dank für deine antwort !
glaub auch das ich fichte nehme .
oder hat jemand erfahrung mit lärche in bezug auf austrettendes harz.
ich glaub lärche wäre doch etwas robuster ,oder?
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.661
Ort
Lüneburg
Hallo,

versuche doch mal, Robinie (Falsche Akazie) zu bekommen. Es ist ein einheimisches und sehr widerstandsfähiges Holz. Dann können deine Gartenmöbel auch mal im Freien stehen und müssen nicht immer unters Dach geräumt werden.

Gruß Christof
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Fichte würde ich nicht nehmen. Das ist zu weich, hat oft Äste, die das Holz schwächen und läßt sich nicht gut bearbeiten. Da wirst du nicht lange Freude daran haben. Dafür wäre mir die Arbeit einfach zu schade.

Lärche oder Douglasie könntest du ruhig nehmen. Nach einer entsprechenden Oberflächenbehandlung ist das Harzen nicht wirklich ein Problem. Richtige Harzgallen solltest du aber nicht verarbeiten oder zumindest auswaschen.

Hast du eine Hobelmaschine oder bist du darauf angewiesen das Holz fertig dimensioniert zu kaufen? Das würde die Holzauswahl nämlich stark einschränken.

Gruß

Heiko
 

1975joecool

ww-pappel
Registriert
6. September 2007
Beiträge
6
Ort
österreich
Hallo,

Fichte würde ich nicht nehmen. Das ist zu weich, hat oft Äste, die das Holz schwächen und läßt sich nicht gut bearbeiten. Da wirst du nicht lange Freude daran haben. Dafür wäre mir die Arbeit einfach zu schade.

Lärche oder Douglasie könntest du ruhig nehmen. Nach einer entsprechenden Oberflächenbehandlung ist das Harzen nicht wirklich ein Problem. Richtige Harzgallen solltest du aber nicht verarbeiten oder zumindest auswaschen.

Hast du eine Hobelmaschine oder bist du darauf angewiesen das Holz fertig dimensioniert zu kaufen? Das würde die Holzauswahl nämlich stark einschränken.

Gruß

Heiko

danke für euere tipps!
ich hab nen black und decker handhobel 8cm breite!
was wäre die richtige oberflächen behandlung für lärche?
ist douglasie und robinie schwer zu bekommen? wo? teuer?
warum würde es die holzwahl stark einschränken wenn ich keine hobelmaschine habe?
mfg joecool
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich hab nen black und decker handhobel 8cm breite!
Also keine "richtige" Hobelmaschine

was wäre die richtige oberflächen behandlung für lärche?
Je nach gewünschtem Farbton, z.B. ein Lärchen Öl, gibt es von der Firma PNZ, eine Dünnschichtlasur, da habe ich jetzt kein konkreten Hersteller, vielleicht Sikkens oder Remmers? Oder aber auch die OSMO Landhausfarbe.
ist douglasie und robinie schwer zu bekommen? wo? teuer?
Douglasie ist kein Problem. Robinie/Akazie schon eher. Das hat nicht jeder Holzhändler da. Preise erfragst du am besten im Holzhandel. Sind aber beides eher preisgünstige Hölzer.
warum würde es die holzwahl stark einschränken wenn ich keine hobelmaschine habe?
Na irgendwie mußt du ja das Holz auf die entsprechenden Maße bekommen. Es gibt die meisten Hölzer in Bohlenform. Die müßtest du dann auftrennen und aushobeln. Mit deiner Handhobelmaschine wird das nix.

Am besten gehst du mal in einen Holzhandel (Nicht in den Baumarkt) und schaust dir dort das Sortiment an fertig gehobeltem Holz an.

Gruß

Heiko
 

1975joecool

ww-pappel
Registriert
6. September 2007
Beiträge
6
Ort
österreich
danke für deine hilfe.
das holz beim händler billiger ist als im baumarkt da bin ich mir schon draufgekommen (2-3 facher preis)
ich hab mir schon überlegt die unterkonstruktion aus fichte da fast nicht sichtbar (und ich von meinem vater gratis 15 jahre alte fichtenlatten aus dem innenausbau bekomme (schon etwas hart)) und die deckbretter lärche oder duoglasie.auf jeden fall werde ich unten lärchenklötzen dranschrauben da widerstandsfähiger und wenn kaputt leicht auszutauschen. hab ausserdem gestern mit einem bekannten gesprochen der meinte am besten wäre eiche aber wahrscheinlich sehr teuer.
blöde frage was ist mit kiefer oder buche?
 

Meisterlich

ww-birke
Registriert
1. September 2007
Beiträge
69
Hi

Kiefer ist zwar wiederstandsfähig aber sehr weich .... da siehst du jeden Bierglasabdruck auf dem holz :emoji_wink:
Buche geht für außen gar nicht es sei denn du willst jedes jahr neue gartenmöbel bauen..


Meiner Meinung ist douglasie die beste Wahl .I n Sägewerken oder Holzhändlern solltest du Douglasie in geeigneten Abmaßen bekommen .... auch viele Baumärkte führen Douglasie in verschiedenen Abmaßen als Kantholz

Douglasie bekommt auch durch ölen einen Tollen Farbton fast Richtung Kirschbaum.

Und du hast recht Eiche ist wirklich klasse aber auch ziemlich teuer
 
Oben Unten