welches Holz für Gartenlounge-Möbel?

-drago-

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2017
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

ich möchte mich an ein neues Projekt wagen und eine Gartenlounge für die (überdachte) Terrasse bauen. Welches Holz ist für den Außenbereich zu empfehlen und welche Behandlung muss es vorher erhalten - am besten ohne jeden Jahr das Holz nachbehandeln zu müssen?

Ich habe an so eine Art Gartenlounge gedacht:

Eine weitere Frage: Sollte man die durchgängigen Bretter verwenden oder im Bereich der Sitzpolster andere (günstigeres) Holz nehmen, wie etwa OSB Spanplatten? Oder macht man so etwas nicht und ich komme in die Ecke der Schande?

Vielen Dank für Anregungen und Tipps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
wenn die Polster länger halten sollen und mal Wein/Bier/Eis abzuwischen sein soll, dann Hölzer vorher schleifen, dann ölen/lasieren oder streichen.

Von verschiedenen Hölzern rate ich ab, da deutlich Mehraufwand bzgl. Anpassen/Montage.

Da überdacht (also es kommt kein Regen etc rauf) kannst du bis auf Bals jedes nehmen in entsprechender Stärke.
Gruß
Thomas
 

-drago-

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2017
Beiträge
10
Vielen Dank für die Anregung, Thomas.
Wenn ich nun also z.B. gehobeltes Vierkantholz aus Fichte von Toom hole, dann muss ich da nochmal drüber schleifen und kann es mit einem beliebigen Holzöl einpinseln?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

Hier unsere Lounge auf der Veranda. Da habe ich Palettenholz aus Fichte, Kiefer, Pappel und sogar Buche verarbeitet. Überlasiert, um es besser sauber halten zu können. Das Holz hat also nichts gekostet. Trotz hin und wieder Schlagregen ist die Lounge nach nun 8 Jahren immer noch top.
Wichtig, erst die Polster besorgen und danach die Lounge bauen.
IMG_20220509_134947.jpg
IMG_20220509_135029.jpg

Gruß Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Na und. So Palettenholz gibt es doch immer wieder, wenn man die Augen auf macht.
IMG_20220509_143354.jpg

Hier 5 x 7 und 7 x 8 cm, in drei Meter Länge. Habe davon noch mehr rumliegen.
Boooaaar :emoji_astonished:
Waren das Schiffsdieselpaletten ? :emoji_thinking:

Kannst Du prinzipiell verwenden, 15 Eu wäre mir aber für eine 2m Latte 44 x 94 mm zu teuer.
LG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

letzten Herbst habe ich Douglasie Terrassenbretter beim Sägewerk bestellt, 4-seitig gehobelt und gefast, 40x145mm der lfd. Meter zu 8,40€
2015 habe ich für den Preis noch Eiche Bretter in 40x140 bekommen, die kosteten im letzten Herbst 25€ pro lfd. Meter.

Gruß Dietrich
 
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
117
Ort
Mönchengladbach
Einfache Einwegpaletten gibt's immer wieder mal bei Druckereien. "Dicke Dinger" wie oben am ehesten da, wo größere Spezialteile angeliefert werden (Firmen für Torbau/Hallenbau, Maschinenbau, Landmaschinenhandel usw.). Leider hat meist schon irgendwer in der Firma die Finger drauf..
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Bei der Anlieferung von Türen und Glaselementen gibts auch häufiger Palettenholz in guter Qualität
 

-drago-

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2017
Beiträge
10
Bekommt man das Holz bei einem Sägewerk oder Holzhandel günstiger als im Baumarkt?
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
definitiv. Baumarkt = Apotheke. Du mußt ein Sägewerk finden, was dein Wunschholz hat, das ist eher die Schwierigkeit.
[Im Baumarkt muß man vom Umsatz noch die ganzen Pfeifen bezahlen, die zwischen den Gängen unmotiviert rumlaufen.]

Bei Polstern hab ich vor kurzem gelesen, dass es auch welche gibt, die Nässe abkönnen. Ich glaube das war im Aldi Prospekt, bei deren Gartenmöbeln.

PS: pass auf mit Bildmaterial wie im ersten Post, wenn das nicht von Dir selber ist.
 
Oben Unten