welches Holz für Badschrank

spider37

ww-nussbaum
Hallo,
ich möchte einen Badschrank (halbhoch) bauen.

Welches Holz empfehlt ihr - ich dachte an Birke bzw. Birke Multiplex und das ganze mit Hartwachs behandelt.

Gruß Rainer

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

ich habe auch einen Badschrank in Birke. Allerdings mit Leinölfirnis behandelt. Der Schrank steht nun ein halbes Jahr. Bisher ohne Probleme. Mit Langzeiterfahrungen kann ich also nicht dienen.

Wenn aber dein Bod normal genutzt und immer schön gelüftet wird, so dass keine dauerhafte Feuchtigkeit da ist, kannst du im Prinzip jedes Holz nehmen.

Gruß

Heiko

spider37

ww-nussbaum
Hallo Heiko,
hast du den Schrank frei stehend oder dicht an die Wand gebaut ?

Ich mache mir wegen dem Wasserdampf - der sich bei normaler Nutzung und Lüftung an den gefliesten Wänden niederschlägt - Sorgen, weil er sich ja auch an der Schrankrückwand bildet und dort nur sehr langsam abtrocknet.

Deswegen überlege ich den Schrank dicht (mit Silikonfuge) an die Wand zu montieren.

wie ist die Meinung dazu ?

elcoso

ww-eiche
Hallo,
auf keine Fall dicht mit Silikon an der Wand befestigen! Durch das "Dichtmachen" entsteht gerade das "gefährliche" Schwitzwasser. Immer im badezimmer auf gute Hinterlüftung achten!

MFG
Edgar

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

es ist ein Spieglschrank. Überall schön hinterlüftet und nicht ganz Dicht an der Wand. Ringsum mit ca. 6mm Fuge, nach hinten hin mehr, zur Decke hin offen. Die Decke ist noch nicht fertig.
bs_6.jpg

bs_7.jpg

Gruß

Heiko

ramsay

ww-kastanie
Hallo Spider

Habe mein ganzes Bad in Birke-Multiplex gebaut (Waschbecken in Corian). Da nach dem Duschen meiner Söhne das Bad einem türkischen Dampfbad ähnelte, habe ich mich als alter Oel-fan entschlossen, die Holzteile zu lackieren. Ich hatte die gleichen Bedenken wegen Schwitzwasser, also habe ich die Rückwände etwa mit ca 5 Spritzgängen lackiert (immer mit ablüften) und danach das Möbel direkt an die Wand montiert. Es hängt schon bald 5 Jahre problemlos, es mieft nicht und es rottet nicht und ich staune selber.

Gruss
ramsay

Oben Unten