Welches Holz bei Haustieren?

Tutku

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2019
Beiträge
1
Ort
Frankfurt
Hallo,

meine Hamster benötigen ein neues Nagerheim. Auf www. hamsterkaefig. org habe ich gelesen, dass man das auch gut selbst machen kann. Als Materialien würden sich Holz und Plexiglas eignen. Nun bin ich mir nicht so sicher, welches Holz sich da eignet. Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen? Unbehandelt sollte es natürlich sein, und nicht giftig für Nager. Auf der anderen Seite robus und hart.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.457
Robinie soll problematisch sein. Bei allem anderen hätt ich keine Bedenken.
Eibe natürlich auch nicht:emoji_slight_smile:
Ich gebe dem Käfig aber lkeine lange Lebensdauer.
Wenn ich nochml einen Hamster halten würde, dann gäb ich ihm was zum Wühlen. Käfig also auf ein mit Erde geflülltes Aquarium etc. Da freut er sich viel mehr als über die schönste Holzvilla.
Zum Nagen irgendwelche Äste reinwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hromi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2017
Beiträge
53
Ort
Wien
Holz ist meiner Erfahrung nach kein gutes Baumaterial für Nager-Käfige...

erstens lässt sich das (unbehandelte) Holz schlecht reinigen, nimmt Urin etc. auf und stinkt bald zum Himmel... zweitens hab ich noch kein Holz gesehen, das ein Nager nicht klein bekommen hätte.....

Ich habe meinen Degus regelmäßig Holzstücke als "Einrichtung" bzw. "zum Spielen" in der Käfig gegeben. Mal hat es länger gedauert, mal kürzer, aber irgendwann war alles zerknabbert....

Die Plexiglas-Türe hingegen hat sie gar nicht interessiert.....
 
Oben Unten