Welches Holz auf dem Balkon

Unregistriert

Gäste
Guten Tag,

ich bin auf diese Forum gestoßen und hoffe das mir hie rjemand helfen kann. Ich habe eine einfache Frage (denke ich zumindest).

Ich wohen im Dachgeschoß und habe einen etwas größeren Balkon. Ich möchte nun eine Sitz/Liegefläche aus Holz bauen. Das Holz sollte robust und witterungsbeständig sein da mein Balkon auch nur halb überdacht ist. Es sollte pflegeleicht sein usw...

Es wäre sehr nett wenn ihr mir da behilflich sein könntet, da ich bisher noch keine Ahnung davon habe.

Viele Grüße

Joka1977

ww-eiche
Hmmm, bei mir siehts auf dem Balkon ähnlich aus.

...hab mir aus Leimholzplatten, ein parr stabilen Kanthölzern und damals billigen Schranktüren aus dem Baumarkt eine Sitz-/Liegetruhe gebaut.
Altweiß lackiert und nach 4 Wintern ist dieses Jahr nur eine Auffrischung des Lackes notwendig.

Aber wenn du nach witetrungsbeständigem Holz fragst, wills du bestimmt eine Holzoberfläche sehen und nicht farbig lackieren

Unregistriert

Gäste
Hmm lackieren..?!

Erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Lackieren ist vielleicht keine schlechte Idee.

Aber dazu ein paar Fragen:

- Mit was genau lackieren?Worraif sollte ich da achten?
- Halten Leimholzplatten auch was aus an Gewicht. Weil auf dieser Bank (oder wie man das nennen soll) können/sollen dann bis zu 4 Personen sitzen.
- Sind Leimholzplatten günstig?

Sorry ich bin so ein Anfänger...

Joka1977

ww-eiche
Material bei mir war Kiefer oder Fichte ???
Dei Leimholzplatten waren nicht günstig ...hab eine 20mm starke Platte rückseitig mit einem Rahmen verstärkt (als Deckel/Liegefläche)
Die Seitenteile wurde aus Fertigtüren für Schränke geschnitten ...war damals billiger als Bretter , oder Leimholz.
Leimholz trägt nicht viel ...ein Rahmen aus Kanthölzern macht die Sache stabiler.

Ich hab damals Lösungsmittelhaltigen Buntlack genommen ...und vorher grundiert.

Oder du suchst ...um die 400 Euro gibt es ab und an Sonderangebote ...Truhen aus Edelholz fertig.

Hab noch ein Foto gefunden, da sieht man den Rahmen ein bischen.
1680_6139363361646639.jpg

1680_6334656565343164.jpg

elgarlopin

ww-robinie
Hi Gast (mit dem "größeren Balkon" <lächel>
Nimm Bankirai und Edelstahl rostfrei, und du hast für ca. 20 Jahre Ruhe ohne Lack, ohne Öl, ohne Arbeit.
Vergraut mit der Zeit, sieht aber m.E. trotzdem gut aus.

Unregistriert

Gäste
@ Joka1977: Vielen Dank für die Bilder. Sieht echt gut aus. Ich glaube ich werde mal ein wenig kreativ und denke mir mal was aus. Es sollte schon was selbstgemachtes sein...kaufen kann ja jeder :emoji_wink:

@elgarlopin: Ich hab schon viel von diesem Holz Bankirai gelesen aber das soll doch sehr teuersein udn das Geld hab ich leider nicht. Es muss auch nicht ewig halten weil ich sicherlich in zwei bis drei Jahren ausziehen werde.

Joka1977

ww-eiche
auf dieser Truhe saßen schon 7 Leute dicht gedrängt ...du mußt nur darauf achten, daß die Verstärkung der Leimplatte stabil genug ist und ausreichend auf dem Rahmen der Truhe aufliegt.
Bei mir sind es 4 Kanthölzer auf 120cm, die alle auf dem Truhenrahmen liegen (bei geschlossenem Deckel)

Unregistriert

Gäste
so...

...vielen Dank für die ganzen Infos. Ich schätze ich werde das dann so machen. ich werde mal ein Bildchen reinstellen wenn es fertig ist.

Viele Grüße

Oben Unten