Welches Gerät ist das richtige für unser Vorhaben?

woodywood1

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2012
Beiträge
3
Halle Leute!

Wir renovieren gerade unser Holzhaus. Dabei ist es schon oft vorgekommen, dass man einfach nur Unterlegholz-Scheiben (Länge unterschiedlich x Breite 6 cm) in Dicken von 1mm-5mm braucht. Die Scheiben mit der Tauchkreissäge zu schneiden ist mir jetzt nach mehreren Versuchen, in denen das Sägeblatt oft verkeilte, zu gefährlich geworden.

Gibt es hierfür ein geeignetes Gerät dazu, wenn man solche Scheiben von z.B. einem 20cm (Länge) x 16cm x 6cm-Holz längs schneiden will?

Hab erst an eine Kapp-und Gehrungsäge mit Zugfunktion gedacht, aber bekommt man da auch Längsschnitte entlang der Faserung mit so einem kleinen Holzteil hin? Ich kann mir die Befestigungsmöglichkeiten für das Holzteil nicht so richtig vorstellen.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,

hast Du eine Tischkreissäge, dann kann ich Dir evtl. helfen.

Gruß
Roland
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mit der Tauchsäge sollte das doch gehen, wo ist denn das Problem dabei?

Wie viele von den Dingern wollt ihr denn schneiden?
Weil es muß ja nicht für alles ne E-Maschine her. Mit einer guten Handsäge sind die Streifen auch ruckzuck abgesägt.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.821
Am besten geht es mit einer Tischkreissäge. Wenn schon Handkreissäge, dann nicht 20cm Klötze in Streifen schneiden, das wird nichts. Am einfachsten geht es, wenn man lange Streifen von einer breiten Bohle schneidet, am besten mit Schiene. Von den langen Streifen kann man sich dann die benötigte Länge absägen.
 

woodywood1

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2012
Beiträge
3
Danke für Eure Antworten!

Mit der Tauchsäge sollte das doch gehen, wo ist denn das Problem dabei?
Das Problem ist, dass das Holzteil, von dem ich abschneide oft kurz ist und dadurch kaum zu befestigen ist. Das Schneiden mit der Tauchsäge geht nur wenn ich das Holzteil befestigen kann. Dann muss ich aber von beiden Seiten schneiden, weil die Säge nicht ganz durch kommt.

Wie viele von den Dingern wollt ihr denn schneiden?
Wahrscheinlich ziemlich viele, ich schätze mal mindestens 100 St.

Gut wäre natürlich auch noch wenn man mit dem Gerät Latten, Parkett und Fußbodenleisten schneiden kann. Geht das mit einer TKS? Dann bräuchte ich nicht noch ein Gerät kaufen.

Mich würde noch interessieren, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das alles mit einer Kappsäge zu erledigen (wäre wahrscheinlich die günstigste Gerätelösung).
 

Taggabund

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
29
Ort
Landsberg am Lech
wenns dir ums günstig sein geht, dann lauf doch mal zum würth (oder frag jemanden der Zugang dazu hat) und besorg dir die Unterlegmaterialien aus Kunststoff. Kosten in der großen Sortimentskiste (nachfüllpacks) um die 30€, lege mich da aber nicht fest, ich kann nur schätzen.

Gruß
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Vorgehensweise bei der Tischkreissäge, Abschnitt soll 3 mm dick werden:

Ich habe für diesen Zweck ein Kantholz, 80 mm breit,
daran befestige ich mit doppelseitigem Klebeband mein Werkstück.

Den Längsanschlag stelle ich auf 83 mm Abstand ein und schiebe somit das Holz durch das Sägeblatt.

Auf diese Weise habe ich schon Streifen in Furnierstärke geschnitten.

Gruß
Roland
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Andere Variante: Falls sich in deiner Nähe ein Tischler befindet, fahr hin, bring das Holz mit und lass Dir da die benötigten Stücke UK runterschneiden. Für einen Tischler ist der Aufwand sehr übersichtlich und sollte mit einem 10er in die Kaffeekasse getan sein. Das ist glaube ich einfacher, als sich mit einer HKS abzumühen.
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Ich würde auch auf Verglasungsklötze zurückgreifen.Die Kosten nicht viel und sind sehr universell einsetzbar. Von 800Stk in verschiedenen Dicken sind jetzt nach einem Hausumbau gerade einmal noch 100Stk übrig.

Einfach mal im Netz oder in der Bucht ach Verglasungsklötze suchen.

MfG hinnakk
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Hinnak hat die beste Lösung für das Problem genannt. Die Klötze sind in deinem Fall sicher auch die billigste Lösung, da du keine Maschine kaufen musst.

Die Klötze gibt es z.B. hier:
Keile & Ausgleichsstücke

Gruß

Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Danke für Eure Antworten!


Das Problem ist, dass das Holzteil, von dem ich abschneide oft kurz ist und dadurch kaum zu befestigen ist. Das Schneiden mit der Tauchsäge geht nur wenn ich das Holzteil befestigen kann. Dann muss ich aber von beiden Seiten schneiden, weil die Säge nicht ganz durch kommt.

Ach ja richtig, die 60mm habe ich überlesen.
Die Länge oder deren fehlen, sehe ich jetzt weniger als Problem an, wenn man mit der Schiene und auf einem Tisch arbeitet, wo man etwas reinsägen könnte. Wäre zwar nicht die optimale Lösung, ginge aber schon. Aber bei der Werkstückdicke hat es es sich eh erledigt.

Bei einer Kappsäge hast Du aber auch das Problem, wie das Werkstück wenn es so kurz ist, vernünftig zu befestigen. Das geht eigentlich auch nur richtig gut und sicher mit längeren Teilen.


Die Klötzchen wurden ja schon erwähnt. Die würde ich auch nehmen, wenn ich größere Mengen brächte. Anhand der Farben lassen die sich auch super auseinander halten, ohne Messen zu müssen.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
eine kappsäge ist nicht für schnitte längs zur faser ausgelegt, allein schon von den sägeblättern her.

die verglasungsklötze erscheinen mir hier auch die beste lösung zu sein.
 
Oben Unten