Welches Gefäß würdet Ihr für einen Zyklonabscheider vorschlagen?

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
417
Ort
Ingolstadt
Bei meinem Exemplar waren einige Adapterstutzen dabei, hat damit super geklappt, auch nach späterem Wechsel auf einen anderen, dickeren Absaugschlauch.
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Danke Euch.
Könnt Ihr mir denn auch noch schreiben, welche Zyklone Ihr genau habt?
Dann würde ich mir ggf. einen davon kaufen.

Gruß
Tom
 

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Ja, ich habe die üblichen nonames von ebay ("neue Generation"), das sind die oben etwas runder geformten. Da hat ein 50er HT-rohr problemlos und dicht drsuf gepasst. Soweit ich mich erinnere habe ich einen Ausgang leicht abgeschliffen, weil es sonst zu sehr klemmte. Das war aber wirklich nur minimal.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Servus,
ich frag mich eigentlich schon lange, warum man diesen Plastiktrichter braucht........
Ich hab so ein blaues Fass genommen, im Deckel am Rand geht ein HT-Rohr rein, dann innen ein Bogen der die Späne parallel zur Wand auswirft. In der Mitte ein senkrechtes Rohr, welches 5 cm in das Fass ragt und fertig ist die Laube.
Da passen so viele Späne rein... wenn das voll ist, kann ich es echt nur schwer tragen und die Abscheideleistung ist (für mich) perfekt.

Jürgen
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Ich habe mich vor ein paar Tagen auch gefragt, wo denn eigentlich der Unterschied ist zwischen einer Absaugung mit einem (z.B.) Kärcher Absauggerät als Einzelgerät und einem Zyklon mit Fass, welches dann an dem Kärcher angeschlossen wird.

OK... beim Zyklon landet der Dreck nicht mehr im Behälter des Kärcher, sondern im Fass des Zyklon. Aber was bringt mir die Version mit Zyklon sonst? :emoji_thinking:

Mit Zyklon wird halt der Dreck im Fass gesammelt und ohne Zyklon im Behälter des Kärcher... hmmm... ist doch eigentlich egal, ob ich nun das Fass auskippen muss oder den Kärcher-Behälter. Oder mache ich da nen Denkfehler?

Ich denke nicht, dass das Gerät mit Zyklon besser saugt, denn die Verbindung ist doch viel aufwendiger, als wenn ich einfach nur mit dem Kärcher-Gerät absauge... oder?

Gruß
Tom
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
1. Späne plus Feinstaub - Zyklon - nur Reststaub im Staubsauger - Filter hält ewig - wenig Aufwand
2. Späne plus Feinstaub - direkt zum Staubsauger - Filter sofort zu - Filterbeutel und Filter kosten gutes Geld - Wartung hoher Aufwand
 

hifimacianer

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2020
Beiträge
18
Ort
Wiesbaden
Ohne Zyklonabscheider setzt sich der Filter des Saugers einfach deutlich schneller zu.
Es ist ja beim Sauger nicht nur mit dem Leeren des Behälters/Filterbeutels getan, sondern man muss auch den Filter ausblasen, der sich durch das Sägemehl etc. Schnell zusetzt. Durch den Abscheider hält man den Großteil der Späne und des Staubs vom Filter des Saugers fern, und dieser behält dadurch länger seine Leistung.
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Habe soeben diesen Sauger hier entdeckt. Ist beutellos und mit einem speziellen Filtersystem für knapp 90 Euro. Was haltet Ihr davon, um meine TKS od. Oberfräse abzusaugen?

Oder den hier für unter 80 Euro, wo man den Filter in Sekunden reinigen kann, ohne dass es Dreck macht.

Gruß
Tom
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Kleiner Tipp bestell den in anderen Threads bereits empfohlenen Parkside Staubsauger und werde glücklich,der Thread hier führt zu nichts. Von den ganzen Noname teilen gibt's kaum aussagekräftige Erfahrungen und die Leistungsangaben sind meistens reines Wunschdenken der Hersteller und Produzenten.

Just my 2 Cents ...

LG hoffi
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Tja Ihr Lieben...

Habe heute einen absoluten Spontankauf gemacht. Bei OBI gab´s einen Kärcher "WD6 P" (UVP 249 Euro) für 135 Euro. Und da hab ich gleich zugeschlagen. Dazu dann auch noch nen Aschesauger mitgenommen mit Schlauch und Zubehör für gerade mal 15 Euro (auch ein Angebot) und noch ein Paket mit 36-er Schlauch für die Absaugung für 12 Euro :emoji_ok_hand::emoji_grin::emoji_sunglasses:

Den Kärcher habe ich schon auf Herz und Nieren getestet. Hammerteil kann ich nur sagen. Die Saugleistung ist für 1300 Watt wirklich enorm und erheblich stärker, als mein bisheriger Kinzo Sauger mit 1000 Watt. Der Kärcher hat auch eine Filterreinigungsfunktion per Knopfdruck und er ist beutellos. Im Grunde hab ich jetzt alles was ich brauche und ich bin froh, dass ich diesen Spontankauf gemacht habe :emoji_vulcan:

Ich werde nun meine Oberfräse sowie die TKS jeweils 2-fach absaugen (je von oben und unten) und dafür werde ich mir so einen Doppel-Sperrschieber bauen (siehe Youtube). Danach muss ich keinen Schlauch mehr umstecken und alles wird gut. :emoji_blush:

Gruß
Tom
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
kleiner Sauger der Marke Kinzo mit 1000 Watt

Den hast Du jetzt ja erfolgreich ausgetauscht. Glückwunsch zum Schnäppchen.

Da ich jedoch in der Höhe sehr beschränkt bin

Hat sich vermutlich nicht geändert, muss jetzt nur anders bedacht werden.:emoji_wink:

Was wäre Euer Tipp?

Drei Seiten lang...

Bin mal gespannt wie das jetzt bei Dir ausgeht. Am besten mit Foto.
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Nö. Bedienungsanleitung Seite 7: Den Mehrzwecksauger nur benutzen mit Original Filterbeutel.

MfG, Wilfried

Nö. Ich habe vorab jemanden gefragt, dessen Vater Inhaber eines großen Kärcher-Geschäftes in Bergisch-Gladbach ist. Ich habe ihm genau erklärt, was genau ich mit dem Gerät machen will und dann meinte er, dass es absolut kein Problem sei, den Kärcher OHNE Beutel zu benutzen. Man KANN ihn natürlich mit Beutel benutzen.
Und hinzu kommt noch, dass ich ihn ja zunächst an den Aschesauger anschließe und vom Aschesauger aus führt dann erst der Schlauch an die Geräte. Von daher landet eh so gut wie kein Staub im Kärcher (ähnlich wie mit einem Zyklon-System). Habe es gestern bereits getestet und es funktioniert bestens :emoji_v::emoji_wink:

Gruß
Tom
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Ich habe ja keinen Zyklon vorgeschaltet, sondern lediglich einen Aschesauger. Natürlich ersetzt das somit in etwa einen Zyklon.
Beim gestrigen Test war am Boden des Kärchers ein klein wenig Staub zu sehen... mußte man aber echt mit der Lupe suchen.
Und zur Filterung ist ja extra ein Staubfilter im Kärcher eingebaut, den man über diese "Abstreichfunktion" manuell von außen säubern kann. Ebenso ist dieser Filter auswaschbar. Aus dem Gerät selbst (Luftauslass) kommt keinerlei Staub - genau so, wie der Bekannte von Kärcher mir auch erklärt hatte.

Gruß
Tom
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
... wenn nicht, dann staubt es halt die Werkstatt voll.
Ich hab' noch keinen Zyklon gesehen, der völlig staubfrei abscheidet. Und wenn ein Zyklon es nahezu tun würde, dann hätte der Ausmaße, die ein Zigfaches dessen betragen, was die kleinen Dinger aus Bucht so an sich haben. Ein Aschefass mit einem Zyklon zu vergleichen, ist schon sehr weit hergeholt.

Batucada

EDIT:
Es ist aber schon richtig, man kann den WD6 ohne Beutel betreiben, denn er verfügt über einen zusätzlichen Filter, der sich von außen, ohne ihn ausbauen zu müssen, reinigen lässt. Das finde ich beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toran

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2017
Beiträge
34
Ort
Berlin
Es ist aber schon richtig, man kann den WD6 ohne Beutel betreiben, denn er verfügt über einen zusätzlichen Filter, der sich von außen, ohne ihn ausbauen zu müssen, reinigen lässt. Das finde ich beachtlich.
Der Vollständigkeit halber: Habe den Kärcher auch in Benutzung, mit und ohne Beutel probiert. Mit Beutel ist alles wie gehabt und erwartet, ohne muss man den Filter recht oft reinigen. Bei meinen Anwendungen (TKS, Exzenterschleifer und Oberfräse) ist das lange, lange bevor der Behälter auch nur ein Viertel voll ist. Bei meiner momentanen Frequenz des Werkelns mache ich das halt, spart mir die Beutel.
Was nix bringt ist die Abklopffunktion. Was sich in dem Filter sammelt, interessiert sich nicht für das bisschen Ruckeln.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
habe heute nun endlich meine Zyklon-Tonne gebaut.
Als Behälter habe ich eine alte "Oskar" Tonne verwendet. Die ist sehr stabil.
Aus 19er Multiplex die ich noch hatte einen Deckel kreisrund ausgeschnitten mit der Bandsäge, Durchmesser etwa 36cm.

Mit der Oberfräse eine Kreisnut eingefräst mit Radius 16cm, 20mm Breite und ca. 10mm tief.
Auf der Oberseite noch im Radius 17cm eine Fräsung nur ein paar mm tief für die Bügel dass die darüber passen.
Fräszirkel hatte ich natürlich noch keinen gemacht, also schnell einer an der Bandsäge ausgesägt mit der Fräsplatte der OF als Vorlage.

Mittelbohrung ausgesägt und Löcher gebohrt+Senkung für Zyklon.
Eine Senkung ging etwas tief - sprich durch. Macht nicht, M6-Schraube mit Scheiben hält eh besser als das was dabei war.
Festool Midi angeschlossen und getestet - der saugt echt was weg. Schlauch zugehalten, Tonne bleibt stabil.

Anbei noch 2 Bilder.
Gruß Andreas

Zyklon2.jpg Zyklon1.jpg
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Wo wir gerade bei Zyklon und Midi sind: Passt der breite Anschluss des 27er Schlauchs, der in den Midi führt, auf die gängigen 50er Anschlüsse an den Zyklonen (ggf. unter Verwendung eines Heißluftföns)?
 
Oben Unten