Welches Epoxidharz soll ich nehmen?

Dumounde

ww-nussbaum
Registriert
1. April 2014
Beiträge
80
Hallo, ich bin mit meinem Projekt schon etwas weiter , stehe allerdings jetzt vor einer Riesen Hürde, vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen
kfwina9w_2.jpg
So sieht jetzt meine 2 te Brille aus. Hier wurden 11 Furniere je 0,5 mm zusammen geleimt mit einem D4 Industrie leim und zu einer U-Form gebogen. Die Brille ist stabil, aber nicht stabil genug um es jeden Tag Belastungen auszusetzen. Jetzt habe ich mir überlegt einen Epoxidharz zu benutzen. Ich hoffe dadurch eine saubere und wesentlich stabile verklebung zu erreichen. Jetzt weiß ich nicht welch Epoxidharz für so etwas am besten geeignet ist. Voraussetzung ist, sollte nicht länger als 30 Minuten trocknen bei einer Raumtemperatur von Ca.18 Grad. Es ist mir egal, was es kostet, hauptsache es wird bombenfest sein. Gibt es hierzu vlt. was brauchbares?
Würde mich auf eure Kommentare sehr freuen.
Danke
Eugen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Stabilität und deinem D4 Leim nicht. Wo oder wie versagt denn der Leim? Ich kann mir das kaum vorstellen. Und wenn doch, dann sind es vielleicht Fehler in der Verarbeitung.

Epoxy: z.B. Epoxy Kleber E von r-g

90 Minuten-Epoxy, Arbeitspackungen (MV 1:1) | R & G Faserverbundwerkstoffe GmbH

Wenn es dünnflüssiger sein soll, dann Laminier-Harz L von r-g.

Direkter Hautkontakt zu Epoxy - auch im ausgehärteten Zustand - würde ich vermeiden. Also Brille entsprechend lackieren.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.648
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

warum nutzt du einen D4 Leim ??
Ich vermute mal das du dem Begriff Härter aufgesessen bist.
Der mach ais D3 einen D4 Leim hat nur mit der erhöhten Feichtigkeitsbeständigkeit zu tun ond nichts mit einem härteren, stabileren oder gar besserem Leim.
neben Epoxi könnte ich mir noch Kaltkauritleime vorstellen, werden auch hart, brauchen aber wesentlich länger zum aushärten.
 

Dumounde

ww-nussbaum
Registriert
1. April 2014
Beiträge
80
Wir haben letztens diesen Harz hier ausprobiert

5 kg Polyesterharz Laminierharz Harz für GFK + 100g Härter 5,75 €/kg Epoxid* EUR 28,75

Stinkt bestialisch, und nach 8 Stunden pressen, nichts gebracht. Furnier hat alles eingesaugt aber nichts zusammen geklebt, allerdings haben wir es ohne GfK (glasfaser) geklebt. Vielleicht lag es ja daran was ich nicht vermute.
An der Biegung der Form soll es wesentlich stabiler sein und natürlich insgesamt einen stabileren Eindruck hinterlassen.
Ich brauche was spezielles für holz, wäre es ein Harz hierfür?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.648
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da würde ich mich mal einen einen Vetriebspartern wenden oder besser Hersteller der dich evtl beraten kann.
Winfried hat da ja schon einen link gepostet. Zu denen hatte ich auch mal Kontakt und wurde gut beraten, auch wenn aus dem Auftrag letztendlich nix wurde.
Die Mgl einen 2 K Kleber wie Epoxi einzustellen bzw hinsichtlich der Verwendung zu optimieren sind sehr vielfältig.
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo Eugen,
1. Polyester mit rohem Holz geht nicht
2. Laminierharze sind typisch auf längere Topfzeiten eingestellt
3. Wir benutzen von R&G überwiegend den 5 Minuten Kleber > der ist nach 10 Minuten "anfangsfest" d.h. es verschiebt nichts mehr > trotzdem länger in der Form lassen, weil die Biegespannung noch nicht von der Verklebung aufgenommen wird. Nach ca. 30 min lassen sich überschüssige Reste gut mit einem scharfen Messer entfernen. Endbearbeitung durch Schleifen/Fräsen nach ca. 24 Stunden. Wichtig bei deinem Projekt > Laufrichtung der Furniere = Biegerichtung! Ev. musst du auf der Seite, wo Zugkräfte auftreten, Glasgelege zwischen die Furniere legen.
viel Erfolg
günther
 

Dumounde

ww-nussbaum
Registriert
1. April 2014
Beiträge
80
Hallo Günter,
Wie heißt Diese Harzart genau? bzw wo kann ich es kaufen?Ist es auch eine Art 2 komponenten Kleber?
 

atomgewicht

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2014
Beiträge
9
Die Brille ist stabil, aber nicht stabil genug um es jeden Tag Belastungen auszusetzen.
Eugen

Problem ist nicht nur die Festigkeit sondern das Rückstellverhalten. Dein PV-Leim ist elastisch wird mit der Zeit nicht die Spannung im Holz halten.

Warum willst du so eine kurze Aushärtezeit? Lass doch die Brille doch einen Tag in der Form aushärten.
45min Verabeitungszeit ist genau richtig. Die brauchts um die Furnierbündel alle zu beleimen und die Form einzuspannen. Mal abgesehen vom schlechten Handling der 5min Epoxies, kriegst damit auch nicht die Festigkeiten zusammen.

Glasgeläge brauchts nicht. Gibt genug Anbieter, die das Gegenteil beweisen...

Das ist das System was du brauchst.
Epoxidharz zum Laminieren, Epoxidharze | HP-Textiles

VG Matei
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
5-Min Epoxy ist mit Vorsicht zu genießen, was die Langzeitstabilität angeht. Nichts für dauerhafte Sachen mit hohen Beanspruchungen, eher was für Schnell-Reparaturen. Die Info hab ich mal von einem Experten bei r-g.de bekommen.
 

Dumounde

ww-nussbaum
Registriert
1. April 2014
Beiträge
80
So, hab jetzt mal bei R&G bestellt. Werde wohl ein Versuch mit Glasfaser und Flexibilisator starten, mal sehen was draus wird. Epoxydharz L + Härter L habe ich mir auch besorgt. Bin dann mal gespannt. Vielen Dank für eure Empfehlung.
Mein weiterer Fortschritt werde ich bei meinem neuen Modell veröffentlichen :emoji_wink:
 
Oben Unten