Welches CAD-Programm

Tabler

ww-fichte
Registriert
14. September 2012
Beiträge
15
Hallo zusammen,

wiir arbeiten derzeit mit Tischler-CAD, falls das jemand von Euch kennt.
Der Motor dazu ist Archicad.

Wir sind bis jetzt bis auf ein paar kleinikeiten damit zufrieden.

Jetzt wurde uns aber geraten auf ein Programm umzusteigen das mehr kann:
- Genauere Stückliste zb. Laden mit Führung und Preis hinterlegt.
- Namhafte Hersteller eingebaut wie Blum, Hettich, Gras....
--> z.b. das man die Stückliste gleich weiterleiten kann zum Korpushersteller.


Ich weiß nicht ob es sich für uns auszahlt.

Da es ja mit dem Kauf nicht abgetan ist, wieder einlernen, Schulungen, Einstellungen und und und…

Es wurde uns geraten zu Imos zu wechseln, habe mich hier und schon in Gesprächen schlau gemacht und alle sagen es ist sehr aufwendig.
Man braucht länger für einen Plan, da es komplizierter ist als Tischler-CAD und man muss mehr Daten eingeben um zu einer Zeichnung zu kommen.

Mir ist eigentlich egal welches CAD-Programm, es gibt ja genug.
Sollte die oben genannten Verbindungen haben und einfach zu bedienen sein, da ich nicht so viel zu Zeichnen habe- sind nur ein 4 Mann Betrieb.
Wir haben keine CNC und wird auch in Zukunft kein Thema sein denk ich mal.

Wichtig ist für mich Stückliste, Kalkulation, Rendering.

Mfg
Andreas
 

Carsten1210

ww-kastanie
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
29
Ort
Münsterland
Hi Andreas,

Was ist denn euer Produktspektrum?!
Kann denn das Tischlercad / Archicad nicht rendern?!
Selbst wenn im CAD Beschlagskataloge vorhanden sind, wer pflegt denn die Preise?!
Vielleicht wäre ein Branchenprogramm zusätzlich zu eurem virhandenem CAD das sinnvollste um zu kalkulieren und um die Stücklisten zu erstellen.

Gruß, Carsten
 

Tuerenschreiner

ww-kiefer
Registriert
13. Dezember 2008
Beiträge
52
Alter
64
Ort
Kirchheim/N .
Hallo Andreas,
ich verstehe ehrlich gesagt deine Überlegungen nicht so ganz.
Du hast doch eine für dich funktionierende Lösung. Auch in einem neuen CAD wirst du Grenzen und Unzulänglichkeiten finden und wieder damit leben müssen. Ohne Not würde ich in meinem 5-Mann-Betrieb keinen Neuanfang wagen. Es gibt einfachere Möglichkeiten dein Geld los zu werden.
 

Tabler

ww-fichte
Registriert
14. September 2012
Beiträge
15
Wir hatten einen Berater bei uns, der hat uns das nahe gelegt
Ich bin nicht davon überzeugt, sonnst würde ich hier nicht um Rat fragen.
Er hat uns andere Sachen auch noch aufgezählt, meinte aber das es wichtig sei ein Zeichenprogramm zu haben das solche Sachen kann.

Richtig das mit den Preisen ist auch so eine Sache wo ich denke dass es nicht so einfach wird.

Tischlercad kann Rendern.
Das mit dem Branchenprogramm ist eine gute Idee, hätte ich eigentlich auch drauf kommen können, besser gesagt der Berater.
Werde mich mal schlau machen welches Programm vielleicht direkt mit Tischlercad kalkulieren kann.

Bei uns in der Umgebung Arbeiten so gut wie alle mit Autocad, RSO und Imos.
Wenn ich mit ihnen zusammen arbeite ist es immer ein wenig schwierig, da mein Programm nicht mit ihren zusammen arbeitet.

Aber alles im allem habt ihr schon recht und das sind auch meine Gedanken.

Es ist eine Art Neuanfang.
Wir, ich möchte versuchen die Firma neu auszurichten, sie zu verändern.
Wir haben eine Bau u. Möbeltischlerei.


Mfg
Andreas
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Wir hatten einen Berater bei uns, der hat uns das nahe gelegt
Aha, ich hatte auch schon mit "Beratern" zu tun. Vergiss das. Du musst erst einmal selbst wissen, wo es bei dir klemmt. Wie lange war denn der Berater da? Was hat er sich angesehen?
Ich bin nicht davon überzeugt, sonnst würde ich hier nicht um Rat fragen.
Er hat uns andere Sachen auch noch aufgezählt, meinte aber das es wichtig sei ein Zeichenprogramm zu haben das solche Sachen kann.
Und mit welcher Begründung? Konnte er das anhand von Zahlen auch belegen?
Richtig das mit den Preisen ist auch so eine Sache wo ich denke dass es nicht so einfach wird.
Voll integrierte Lösungen verlangen enorme Disziplin. Und vor allem, man muss sich in gewissen Punkten auch er Software unterordnen.
Tischlercad kann Rendern.
Das mit dem Branchenprogramm ist eine gute Idee, hätte ich eigentlich auch drauf kommen können, besser gesagt der Berater.
Werde mich mal schlau machen welches Programm vielleicht direkt mit Tischlercad kalkulieren kann.
Überleg dir das sehr gut. Denn eine Kalkulation aus der Software heraus verlangt absolut saubere Stammdaten. Diese müssen gepflegt werden. das kostet alles sehr viel Zeit. Und mal ehrlich: So genau brauchst du doch die Kalkulation auch nicht oder? Wie kalkulierst du jetzt? Kann man das optimieren?

Eine günstige Branchensoftware, die alle Grundlegenden Dinge kann ist Schreiners Büro. Ich arbeite jetzt einige Monate damit und finde das dieses Programm für das was es kostet sehr viel zu bieten hat. Aber auch hier muss man sich erst mal mit der Software beschäftigen um zu sehen, was sie wirklich kann.
Bei uns in der Umgebung Arbeiten so gut wie alle mit Autocad, RSO und Imos.
Wenn ich mit ihnen zusammen arbeite ist es immer ein wenig schwierig, da mein Programm nicht mit ihren zusammen arbeitet.
Wir arbeiten auch für andere Tischlereien. Vieles wird mit Truncad 3D Generator gemacht. Das einzige was ich da brauche sind die Eckdaten, also Länge, Breite Höhe, Grundkonstruktion etc. Eine Skizze ist da vollkommen ausreichend. Es ist auch zu überlegen, was dich billiger kommt. Wenn deine Zulieferer dir ein wenig mehr für die Planung berechnen, oder ob du tausende von Euro in Software Schulung etc. steckst.

Wie ich gesehen habe, kann TischlerCAD Stücklisten. Da würde ich erst einmal versuchen diese in eine Zuschnittoptimierung zu importieren. Da käme Bestopt in Frage. Kostet ab 100 Euro. Das Programm sagt dir dann schon mal recht schnell wie hoch die Plattenkosten sind. Schreiners Büro kostet glaube ich unter 400 Euro im Jahr. Bei entsprechender Datenpflege kannst du damit auch kalkulieren.

An deiner Stelle würde ich erst einmal selbst auswerten wo die Schwächen des derzeitigen Systems liegen, was fehlt und wo durch fehlende Funktionen welche Kosten verursacht werden. Dann würde ich versuchen das vorhandene System soweit zu optimieren wie es geht. Ich wage mal zu behaupten, dass nur ein Bruchteil der Software Anwender das volle Potential der vorhandenen Programme nutzt. Da geht bestimmt noch einiges.

Gruß

Heiko
 

Tabler

ww-fichte
Registriert
14. September 2012
Beiträge
15
1)
Also der Berater war 4 Stunden da, er hat sich die Werkstatt angesehen und mit uns gesprochen, allgemeine Sachen.

Das war das erst Gespräch, wenn wir weitermachen wollen dann müssen wir 40 Stunden nehmen und das wird dann gefördert zum Teil.

2)
Nein konnte er nicht, er meinte nur dass dies die Zukunft sei und wir in diese Richtung gehen sollten.
Er hat sich nicht mal unser bestehendes Zeichenprogramm angesehen.
Imos kann das alles was wir brauchen.
Es muss nicht Imos sein meinte er aber es sollte das alles können.

Die Begründung lag darin vor dem Kunden zeichnen und ihm gleich den Preis sagen zu können.
Weil ich dann von dem Zulieferer gleich die Korpuspreise im Programm habe.
Die Arbeitszeit dann schätzen.

3)
Genau meine Rede, die Umstellung alleine ist schon nicht einfach.
Das kommt dann noch dazu.

4)
Das geht einfach ein Leeres Plattpapier, Bleistift, Radiergummi und los geht’s.
Ein Programm wäre nicht schlecht das gleich die Stückliste für die Werkstatt hat.
Strebe keine Arbeitsvorbereitung an wo ich die Arbeitszeit für den Korpus schon hinterlegt habe.
Ist mir zu Mühsam die Daten zu erheben und denke auch es zahlt sich in meiner Größe noch nicht aus.
Ich habe das Moser-Programm ins Auge gefasst.
Hat mir ein Kollege der damit arbeitet empfohlen und es geht recht leicht von der Hand.
Ist für meine Größe gerade das richte meinte er.

5)
Das mit den Zulieferern ist richtig, für den Anfang wird es sicher reichen die Skizzen zu schicken und ein bisschen mehr für die Lieferung zu zahlen.
Da werde ich mich mal schlau machen wie weit sie mir da entgegen kommen.



Mfg
Andreas
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

genau so ein Berater ist bei meinem früheren AG auch mal aufgetaucht. Vergiss das ganz schnell wieder. Die wollen über ein EU Förderprogramm Geld verdienen. Mehr nicht.
Ein Programm wäre nicht schlecht das gleich die Stückliste für die Werkstatt hat.
Laut Internetseite kann TischlerCAD doch auch Stücklisten.
Ich habe das Moser-Programm ins Auge gefasst.
Hat mir ein Kollege der damit arbeitet empfohlen und es geht recht leicht von der Hand.
Ist für meine Größe gerade das richte meinte er.
Habe mal kurz auf deren Homepage geschaut. Da steht nix von Auftragsbearbeitung, also Angebot, Auftrag Lieferschein Rechnung etc. Speziell für Schreiner bieten die auch nichts an.

Schreiners Büro kannst du übrigens online ausprobieren.

Schreiners Büro Branchenprogramm - Dinklage Informationssysteme

Gruß

Heiko
 

Tabler

ww-fichte
Registriert
14. September 2012
Beiträge
15
Tischlercad hat eine Stückliste, sie ist halt nicht so genau.

Hab mir Schreiners Büro mal angesehen, sieht gut aus.
Werd ich mir mal genauer an sehen in nächster Zeit.

Danke für deine Tipps und Hilfe.

Mfg
Andreas
 

Tabler

ww-fichte
Registriert
14. September 2012
Beiträge
15
Nein so meinte ich das natürlich nicht :emoji_wink:

Es ist im den Sinn nicht so genau, weil es zb. keine Ladengrößen in der Stückliste hat.
 

acos

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2010
Beiträge
25
Ort
CH
Also für das wo du möchtest, ist imos sicherlich der Konkurrenz überlegen. Übrigens imos ist von der Bedienung recht einfach im Vergleich zu anderen CADs. Das sagen zwar alle von ihrem Programm :emoji_wink:)

Wie schon gesagt wurde, eine vollintegrierte Lösung benötigt Disziplin und viel CASH :emoji_wink:
 

Mäxchen

ww-birke
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
58
Hallo Tabler,

Ich arbeite auch mit TischlerCAD.
Das mit der Anbindung an Korpussherstellern habe ich auch schon mal bedacht, daß dies sehr angenehm währe.
Aber daß man die verschiedenen Beschlaghersteller einarbeiten kann, daß kann man vielleicht an die Programierer weiterleiten.
Weil ich habe die erfahrung gemacht, wenn man irgendwaß braucht, dann wird das eigentlich schon Programiert.
Sofern man einen Wartungsvertrag hat.
Um welchen Korpusshersteller handelt es sich eingetlich, weil die haben ja auch alle die Unterschiedlichsten Programme.

Was mir an diesen Programm sehr gefällt, daß ist, daß man alles sehr schön Rendern und Präsentieren kann.

Schöne Grüße,
Max
 

wooot_munich

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
3
Ort
München
das TPC - Mein Gesellenstück 2012

Hallo liebe Community!

Habe dieses Jahr meinen Gesellenbrief (2,4) mit Erfolg erhalten.
Als Gesellenstück habe ich einen Neuartigen Tisch mit integriertem Computer und bleuchteten Schubläden konstruiert!:emoji_slight_smile:

War sehr viel arbeit aber denoch eine sehr wichtige Erfahrung für mich!

Ich wollte unter anderem fragen, ob dieses Stück den Anforderungen des Meisterstückes gerecht werden würde.

Jeder kann sich gerne mal das mit guten Freunden erstellte Video anschauen. In diesem Video könnt Ihr alle wichtigen Infos einsehen!

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=qz1uilr9qrM]THE TPC (TABLE PC) HIGHEND-FURNITURE - YouTube[/ame]

Bitte fragen und Kritik an dem Stück sind erwünscht :emoji_slight_smile:

Danke euer Chris von wooot.org / chooomedia.de
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Nur mit der Animation kann man schlecht was über die Bauart sagen... aber nur wegen dern durchgestemmten Zapfen reicht das glaube ich nicht für n Meisterstück
 

fdax

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
11
Ich wollte unter anderem fragen, ob dieses Stück den Anforderungen des Meisterstückes gerecht werden würde.
 

fdax

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
11
sorry,

Vergiss das mit dem Schreinern, Meister usw.., konzentriere dich voll auf die Erstellung solcher Animationen für Schreiner.

Gruß fdax
 

fdax

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
11
sorry

Hallo Chris
vergiss das mit dem Meister, konzentriere Dich lieber auf die Erstellung solcher Animationen für Schreiner.

Gruß fdax
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
Hallo Kollege
Welches Zeichnprogramm hast Du nun, oder bist Du noch auf der Suche?

Seit einigen Jahren bin auch ich auf der Suche, aber hab noch nix gefunden.
Seit Jahren zeichne ich mit einem reinen Präsentationspragramm (ca. 12Jahre alt)....
diesen Plan kann ich dem Kunden nicht zeigen weil das extrem primitiv ist...
also konvertiere ich die Zeichung in eine dxf Datei und importiere ich dann in
Google Sketchup, dort kann man die Zeichnung dann ansehnlich machen, und
Kleinigkeiten direkt neben dem Kunden ändern.
Aber halt nur als Präsentation. Kostet dafür nix.
Kommt der Auftrag dann zustande muss ich mit Autocad einen Produktionsplan erstellen bzw. eine Stückliste.
Kostet einiges an Zeit, eh klar.

Unsere CNC ist eine Oberfräse, also brauche ich da keine Überdrüberzauberprogramme....

Habe mir sehr viele Programme angesehen von 2000 Euro (Basisprogramme) bis hin zu 10.000 Euro !!
Wir sind eine 2-3 Mann Tischlerei und ich muss sehr lange arbeiten um 6.000EUR für ein Zeichenprogramm hereinzuzeichnen.

Leider kann man die Programme ja auch nicht daheim testen ob es einem gefällt.
Hab mir vor Jahren mal eines gekauft um etwa 2000 Euro, das hat sich dann in der Praxis aber überhaupt nicht bewährt und kam in ie Schublade....
 

bitbayt

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2013
Beiträge
18
Kostet einiges an Zeit, eh klar

Hallo Kollege,

in deiner Aussage, die ich hier teilweise zitiere steckt doch die Antwort schon drin.

Aber halt nur als Präsentation. Kostet dafür nix.Kommt der Auftrag dann zustande muss ich mit Autocad einen Produktionsplan erstellen bzw. eine Stückliste.
Kostet einiges an Zeit, eh klar.


Die Zeit für deine Vorleistungen und das Nacharbeiten der Auftragsdaten vor dem Produktionsstart kosten doch auch Geld, wenn du das seit Jahren so machst hast Du doch schon mehrere CAD Programme vergeudet.

Gruß
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
Naja, stimmt so nicht.
Du brauchst ja auch trotz des superneuen tollen Programmes Zeit um einen Plan überhaupt mal zu machen, Planfindung sozusagen.
Das bleibt so und so gleich, und nimmt die meiste Zeit in Anspruch.

Der zeitliche Mehraufwand bei meinem Uraltprogramm liegt dann in den Detailplänen für die Werkstatt bzw. in den Stücklisten.

Ausserdem benötige ich ja nicht für jeden Auftrag eine Zeichnung, das werden sicher auch andere Kollegen rein aus dem Bauch raus auf ein Blatt Papier zeichnen.

Und ich, bzw. sicher auch andere Kollegen, sind ja auch gewillt etwas zu investieren,
aber für eine Kleine Werkstatt sind halt 6000 Euro für ein Computerprogramm dass man nicht jeden Tag braucht an Haufen Geld.
Und wenn man dann nicht unbedingt gute Erfahrungen liest wird man halt skeptisch.

Bei großen lukrativen Aufträgen zeichne ich ja ohnehin eine Handzeichnung, das schaut besser aus finde ich und zeigt meiner Meinung nach auch das Engagement und die Qualitäten eines Tischlers. (Weiß nicht wie ich das anders erklären könnte...)

Mein Leid habe ich auch deshalb geschrieben, weil ich aus Erfahrung weiß dass viele ein adäquates Zeichenprogramm suchen, aber zum einen das Geld lieber in eine saubere Werkstattausrüstung investieren, und zum anderen wahrscheinlich überfordert sind mit den unendlichen Möglichkeiten dieser Programme.

Bei längerem Suchen nach solchen Programmen finde ich aber nur Erfahrungen von Kollegen die eher mit CNC Anbindungen arbeiten, bzw. deren Mitarbeiterzahl 10+ beträgt.
 

bitbayt

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2013
Beiträge
18
Na ja, ein CAD Programm ist ja auch nur ein Werkzeug, deine Tischfräsmaschnie brauchst Du ja wahrscheinlich auch nicht jeden Tag und hast trotzdem eine. Ist eben auch in gewisser weise Grundausstattung, ein CAD Programm ist es auch. Du hast ja erkannt das hier Handlungsbedarf besteht ? Es ist auch müßig „für“ und „wieder“ zu Diskutieren weil es genau so eine Glaubensfrage ist wie Maschinen von Hersteller „A“ oder „B“. Ich kenne einige 1 Mann Betriebe die sehr erfolgreich Imos einsetzen. Einer davon hat sich auch eine kompakte CNC Maschine angeschafft. Ich habe den Kollegen gefragt wie es klappt. Seine Antwort: „Meine Frau und meine Kinder sind froh und ich entspannter. Eine Scheidung wäre teurer gewesen.“ Mir ist gar nicht bewusst wie ich das früher alles geschafft habe.“ Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das „Du“ dich selbst überzeugen musst, und dann wird es gut gehen. Welche Arbeitsschritte machst Du immer wieder, welche wiederholst Du immer wieder weil sich etwas geändert hat, und, und, und. Sei Ehrlich zu dir selbst, schreib die Zeit auf „multipliziere“ und rechne mal nach.

Gruß.
 
Oben Unten