Welches CAD-Programm

Ritter

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
9
Ort
Bielefeld
Hallo Kollegen

Ich wollte mal eure Meinung/Erfahrung zu den folgenden 3D-CAD-Programmieren wiesen :

SolidWorks Wood Edition
Topsolid Wood
Pytha

Wollte mal hören wer welche Erfahrungen gesammelt hat. Also ich mache mich voraussichtlich am 1.08.2009 Selbstständig, in Moment arbeite ich mit SolidWorks aber ohne das Holz Modul und mit TopSolid Wood das ist aber auch nicht Komplett so das ich auch einige Probleme damit habe mir fällen da nämlich die Übungsaufgaben und die Vorlagen für Schränke und so weiter.

Verwendungszweck:
1.Zeichnungen erstellen
2.Konstruieren
3.Stückliste
4.CNC- Generierung
….

Mit freundlichen Grüßen
Ritter
 

woodplan

Gäste
Hallo,

ich würde die Ligna in 2 Wochen nutzen um mich zu informieren, über dieses Thema wurde hier schon lang und breit und kurz und ... ge"cad"ge"simpelt.

Gruß aus Berlin

die o.g. programme würde ich nicht nehmen, event Pytha, ganz eventuel.
 

Ritter

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
9
Ort
Bielefeld
Danke für den Rat.

Das wollte ich so wie so machen, da ich noch ein paar Maschinen mir angucken wollte.
 

Tuerenschreiner

ww-kiefer
Registriert
13. Dezember 2008
Beiträge
52
Alter
64
Ort
Kirchheim/N .
Erfahrungen mit SolidWorks

Hallo Ritter,
ich hab über 20 Jahre Erfahrung mit Cad´s und jetzt schon 10 Jahre mit SolidWorks. Zusätzlich hab ich seit 2003 das Pascam Woodworks dazugekauft. Wir haben uns in dieser Zeit vom Allrounder zum spezialisierten Haustürenhersteller entwickelt und das CAD hat ohne Probleme mitgezogen. Für mich ist die Universalität und die Zukunftsfähigkeit des CAD ganz entscheidend für meine Entscheidung gewesen. Und dass ich damit nicht alleine stehe, sieht man an der stark zunehmenden Verbreitung von SWX im Holzbereich. Übrigens hat SWX gerade die 1 Millionste Lizenz verkauft, was mir die Sicherheit einer großen starken Gemeinschaft gibt.
SWX ist sehr stark in der Konstruktion und Zeichnungsableitung. Durch Woodworks und Pascam Bea ist auch die Bauteilverwaltung, Stücklistenerstellung und die Maschinenansteuerung durchgängig gelöst. Was mir nicht ganz so gut gefällt ist die fotorealistische Darstellung mit den Addin´s PhotoWorks und PhotoView. Da besteht sicher noch Nachholbedarf.

Viel Glück als Selbständiger!
Hans
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Ich kenne nur Interiorcad mit Renderworks und mit dem Radiosity Rendering bekommt man schon coole Bilder hin um sie dem Kunden zu demonstrieren.

Am meisten Spaß macht es mir Fotos zu machen das Möbel einzubauen und dem
Kunden dann zu zeigen. Das hilft fast immer!

Stücklistenübergabe an Swiftopt funktioniert problemlos.
CNC Übergabe habe ich nicht gekauft da keine CNC

Die oben genannten Programme kenne ich nicht, aber wie schon oben erwähnt würde ich mich auch auf der Ligna informieren.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo,


ich habe mich für TopSolidWood entschieden.

Damit bin ich vollauf zufrieden.

Hauptgrund war für mich die komplette Durchgängigkeit, automatische Zeichnungsableitung und das Konstruieren in 3D.

Schau mal auf die Ligna.


Gruß Ulf
 

Ritter

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
9
Ort
Bielefeld
An Rühl

An Rühl wie kommst du mit der Programmierung klar, ich finde die etwas umständlicher als bei SolidWorks. Hast du vielleicht ein paar Übungsaufgaben als PDF oder auch als Datei. Würde mich freuen wenn du etwas hättest. Ich kenne leider keine Leute die mir das beibringen und ohne unterlagen ist es echt schwer so ein Programm zu erlernen. Wen du dich fragst warum ich die Hilfe nicht benutze? Kann ich nur sagen ich versuche es aber die ist nicht Gans ohne finde ich, schlechter erklärt als bei SolidWorks.

Wobei ich tendiere dazu mir TopSolid Wood zu kaufen.:emoji_slight_smile:

willi-ritter@online.de
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi, Ritter
bevor du in Kaufrausch verfällts :emoji_grin: -schau mal im CAD Unterforum hier die allerletzte Archivseite-sofern du es noch nicht getan hast.

"das leidige Thema -CAD" dort findest du diesen Link Technikerarbeit www.projekt-cadcam.de
Könnte sehr nützlich für deine Entscheidungsfindung sein .:emoji_wink:

viel Glück in die Selbstständigkeit !:emoji_slight_smile:
Gruß
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
An Rühl wie kommst du mit der Programmierung klar, ich finde die etwas umständlicher als bei SolidWorks. Hast du vielleicht ein paar Übungsaufgaben als PDF oder auch als Datei. Würde mich freuen wenn du etwas hättest. Ich kenne leider keine Leute die mir das beibringen und ohne unterlagen ist es echt schwer so ein Programm zu erlernen. Wen du dich fragst warum ich die Hilfe nicht benutze? Kann ich nur sagen ich versuche es aber die ist nicht Gans ohne finde ich, schlechter erklärt als bei SolidWorks.

Wobei ich tendiere dazu mir TopSolid Wood zu kaufen.:emoji_slight_smile:

willi-ritter@online.de




Hallo,



bin auch nch voll in der Lernphase und kann dich verstehen.

Gestern war ein Mitarbeiter von Moldtech da und hat mir die 2009er Version aufgespielt.
Damit kam auch eine bessere Anleitung in Druckform.
Generell ist das wohl ein Problem einer Software mit derartig großen Funktionsumfang.
Da müsste eine komplette Anleitung einige tausend Seiten füllen.

Trotzdem fällt mir bei TopSolid die Bedienug einfacher als z.B bei Spirit oder ACAD.

Gespannt bin ich mal auf das CAM Modul, damit habe ich mich noch gar nicht auseinander gersetzt.

Mit welcher Version arbeitest du denn? Ich glaube Dateien aktuellerer Versionen kann man mit älteren Versionen nicht öffnen.




Gruß Ulf
 

Ritter

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
9
Ort
Bielefeld
Hallo

Ich habe in Moment 2008 Version. Das Problem ist es ist keine Original Version, so das mir noch einige Sachen Fehlen.

Das Original werde ich mir kaufen wenn ich mich Selbstständig gemacht habe.
 

Unregistriert

Gäste
Ich denke es wird sich bei TopSolid ähnlich wie bei allen Leistugnsstarken CAD-Programmen verhalten, "ohne Schulung, kein Effektives arbeiten".
Soweit ich das sehe handelt es sich bei dem System um keinen einfachen Korpusgenerator, sondern nen mächtiges Konstruktionswerkzeug.

Moldtech sitzt doch sogar bei dir in der nähe, ich würd da einfach mal nach ner Schulung anfragen, aber besser vermeiden zu erwähnen das du schon eine "Version" nutzt :emoji_wink:.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Ich denke es wird sich bei TopSolid ähnlich wie bei allen Leistugnsstarken CAD-Programmen verhalten, "ohne Schulung, kein Effektives arbeiten".
Soweit ich das sehe handelt es sich bei dem System um keinen einfachen Korpusgenerator, sondern nen mächtiges Konstruktionswerkzeug.

Moldtech sitzt doch sogar bei dir in der nähe, ich würd da einfach mal nach ner Schulung anfragen, aber besser vermeiden zu erwähnen das du schon eine "Version" nutzt :emoji_wink:.



Du kannst beruhigt eine Version ohne Lizenz benutzen. Nur speichern kannst du nichts.
Zum Üben reicht das.

@Ritter

Ich muss mal schauen ob die 2008er Anleitung schon im Müll ist.

Hast du denn das Wood Modul?

Aber ruf ruhig mal bei Moldtech an und frag, die sind sehr entgegenkommend.
Du bist ja schließlich an deren Produkten interessiert.





Gruß Ulf
 

Ritter

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
9
Ort
Bielefeld
An Rühl

Hi

Ich habe eine Vollversion so zusagen. Kann auch Speichern (halt keine Lizenzierte Version) Benutze das auch nur Privat um zu üben. Was gehört denn alles zum Wood Modul ich habe nur die Holzverbindungen, wie Dübel, Zapfen, Exenter Verbinder,....... und die -CNC-Postprozessoren für einige Maschinen. Ich denke mal, da muss noch ein Modul sein mit Korpus Möbel oder so. Kannst du mal ein Screenshot von deinem Wood Modul schicken.

Danke in Voraus.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hi

Ich habe eine Vollversion so zusagen. Kann auch Speichern (halt keine Lizenzierte Version) Benutze das auch nur Privat um zu üben. Was gehört denn alles zum Wood Modul ich habe nur die Holzverbindungen, wie Dübel, Zapfen, Exenter Verbinder,....... und die -CNC-Postprozessoren für einige Maschinen. Ich denke mal, da muss noch ein Modul sein mit Korpus Möbel oder so. Kannst du mal ein Screenshot von deinem Wood Modul schicken.

Danke in Voraus.


Hallo,

dann hast du auch das Woodmodul.

Ein Modul Korpusmöbel o.ä. gibt es nicht.
Ist irgendwie auch überflüssig.
Du kannst jedes Möbel variabel konstruieren so das du beim nächsten mal nur die Abmessungen änderst.
Oder du legst einzelne Bauteile wie Türen, Schubkästen als Baugruppe ab.
In der 2009er Version sind auch schon wieder einige Dinge vereinfacht worden.

Eine Schulung würde ich dir aber auch empfehlen, so gewöht man sich manch Unsinnigkeit gar nicht erst an.

Geh aber mal davon aus das hier auch Mitarbeiter von Missler-Vertretungen mitlesen.


Gruß Ulf
 
Oben Unten