Welches CAD für Computer-Idioten?

MTrp

ww-robinie
Glaube der Heiko Rech hatte das Zuschnitt Addon in Sketchup auch mal vorgestellt.

Das hat er, aber leider gibt es dieses Add-On (Open CutList) für die Free-Version nicht mehr.

Die Strategie von SketchUp dürfte gewesen sein: Zuerst mal möglichst viele User auf eine kostenlose oder sehr kostengünstige Version der Software bringen und dann nach ein paar Jahren diese Version radikal beschneiden und wichtige Funktionen nur mehr über die kostenpflichtigen Versionen zu gesalzenen Preisen anbieten.

fahe

ww-robinie
Das hat er, aber leider gibt es dieses Add-On (Open CutList) für die Free-Version nicht mehr.
Sketchup Make, Steve Racz' CutList und OpenCutList gibt es noch. Laufen auch in einer virtuellen Kiste...:emoji_wink:

By the way: Die Sketchup "Free"-Webversion ist zeitlich begrenzt, oder?

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Die Strategie von SketchUp dürfte gewesen sein: Zuerst mal möglichst viele User auf eine kostenlose oder sehr kostengünstige Version der Software bringen und dann nach ein paar Jahren diese Version radikal beschneiden und wichtige Funktionen nur mehr über die kostenpflichtigen Versionen zu gesalzenen Preisen anbieten.
Also genau wie bei Fusion..

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Ich hab kein Problem mit den jährlichen Gebühren, aber damit, dass sie das Produkt immer mehr in Richtung "feature as an on top paid service" optimieren. Deswegen freue ich mich über jeden Mitbewerber.

fahe

ww-robinie
...also, ich hatte mir die Webversion vor längerem nur einmal kurz angeschaut - um dann bei meiner o.a. Lösung zu bleiben.

Eigentlich wollte ich heute nur einmal schauen, ob's die beiden Extensions auch noch offiziell bei Trimble zum Download gibt (=> ja)... und dann sah ich dies.

1747914170563.png

Ich hab' auch nicht gefunden, wie man erneut eine kostenlose Phase beginnen könnte. Also, ohne extra ein neues Konto bei den Brüdern anzulegen. :emoji_wink:

Aber mein Bemühen war aus genannten Gründen auch nicht sehr ernsthaft.

LFranzen

ww-fichte
...also, ich hatte mir die Webversion vor längerem nur einmal kurz angeschaut - um dann bei meiner o.a. Lösung zu bleiben.

Eigentlich wollte ich heute nur einmal schauen, ob's die beiden Extensions auch noch offiziell bei Trimble zum Download gibt (=> ja)... und dann sah ich dies.

Anhang anzeigen 196728

Ich hab' auch nicht gefunden, wie man erneut eine kostenlose Phase beginnen könnte. Also, ohne extra ein neues Konto bei den Brüdern anzulegen. :emoji_wink:

Aber mein Bemühen war aus genannten Gründen auch nicht sehr ernsthaft.

Das wird bei mir im Account Management auch angezeigt, trotzdem kann ich damit ganz normal arbeiten ....

fahe

ww-robinie
Das wird bei mir im Account Management auch angezeigt, trotzdem kann ich damit ganz normal arbeiten ....
...da frage ich mich doch, wie Amerika bei solch Fahrlässigkeit wieder great again werden soll. :emoji_joy:

Als ich mir das Webteil angesehen habe, fand ich aber auch nichts, was ich in der 2017er Version je vermisst hätte.

MTrp

ww-robinie
Ich habe mich jetzt eingeloggt um mir das genauer anzusehen: Ich habe das gleiche Ergebnis, SketchUp Free wurde per 07.02.2025 beendet. Ich befürchte, ich habe keinen Zugriff mehr auf die von mir erstellten Dateien - EINFACH UNPACKBAR!

Schraubzwinge894

ww-ahorn
Man kann ja bei der online version sein Projekt exportieren. Möglicherweise ist es möglich, dieses in der 2017er Version zu importieren, und dort dann die Zuschnittliste mit z. B. Open cut list zu erstellen?
Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, das wäre schon ganz praktisch.
Oder gleich auf die 2017er version umsteigen, das war glaube ich die letzte kostenlose zum installieren.

MTrp

ww-robinie
Also ich habe es jetzt doch geschafft, auf Sketchup Free Zugriff zu bekommen. Auf der Überblicks- bzw Vergleichs-Seite von Trimble scheint es nicht auf - oder es fällt unter SketchUp für Web, das aber als kostenpflichtig ausgewiesen wird. Wenn man die Werbe-Seite für „SketchUp für Web“ aufruft, ganz runter scrollt und auf „jetzt modellieren“ klickt, kommt man ins eigene Konto und zu den eigenen Dateien. Warum das über den allgemeinen Trimble-Login nicht möglich ist und „Free“ als abgelaufen angezeigt wird, ist mir ein Rätsel. Die Trimble-Webseite ist sowieso ein Thema für sich …

Holzar's_Doni

ww-ahorn
Komisch, ich kann ich über den Browser auch ganz normal (mit Google-Konto) bei Sketchup einloggen, habe Zugriff auf die paar erstellten Sachen und kann auch zeichnen wie gehabt.
Oder kapier ich da grad was nicht?

willyy

ww-robinie
egal für was man sich entscheidet, ein Risiko steckt da immer und überall drin.
Ob eine Profi Software und Free Version dann kommerziell geschalten wird oder ob sich Entwickler von freier SW vom Projekt verabschieden oder zerstreiten.

Hoosier

ww-robinie
Das ist richtig @willyy - aber in der Regel nicht so tragisch weil die Programme hier einander ähnlich sind. Wer ein Konstruktionsprogramm beherrscht, tut sich in der Regel leicht in ein neues reinzukommen.

Generell vorsichtig bin ich bei allen Freiversionen - sowas nutze ich nur für kurzfristige Projekte ohne Hoffnung und Erwartung, hier eine langfristige Lösung gefunden zu haben. Und da speichere ich auch keine Daten die wichtig sind für mich in ferner Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:

McIlroy

ww-robinie
Hilft dem TO zwar nicht unbedingt, weil es nicht wirklich einfacher als Sketchup ist, aber ich habe mich im Zuge dieses Threads mal näher mit kostenlosen bzw. Open Source CAD-Programmen beschäftigt, weil ich gerne eins auf meinem Linux-Laptop hätte. Mit FreeCAD bin ich nie so recht warm geworden, aber habe jetzt Solvespace für mich entdeckt: https://solvespace.com/index.pl

Man muss sich natürlich erstmal ein- und umgewöhnen (als hauptberuflicher Konstrukteur sowieso), aber mir macht das kleine Progrämmchen viel Spaß. Die damit erstellten DXF und STEP-Dateien ließen sich problemlos in NX, Estlcam und Condacam importieren.

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
ich tue mich auch schwer.
Wenn es fusion werden soll, unbedingt auf die private, kostenfreie und zeitlich unbegrenzte Version achten.
Als Alternative gefällt mir freecad besser, zumal die Dateien bei dir bleiben. Auch dort gibt es viele Tutorials etc.
LG
Thomas

Oben Unten