Welches Bohrlochdurchmesser und Länge für Verbindungsbolzen?

Julia2025

ww-fichte
Hallo,
ich benutze den Verbindungsbolzen (im Bild mit 32mm) für eine exzenter Verbindung. Laut Produkt info brauche ich dafür einen 5mm Bohrer. Ich will damit 2 Platten verbinden und muss ja 2 mal vorbohren (einmal wo das Gewinde reingeht) und eins für das andere Ende.
1. Für das Gewinde passt ja 5mm aber woher weiß ich wie der Bohrlochdurchmesser für das Schraubenende sein muss? Messe ich da einfach?
2. Sollte die Länge des Bohrloches etwas kürzer sein für das Gewinde (wie sonst auch bei Schrauben)? Also hier hab ich ein Gewinde mit 8mm - sollte es dann am besten 6-7mm lang sein um die Holzplatten gut miteinander zu verbinden?
Danke!

Screenshot 2025-03-23 at 16.01.19.png

2.

antoni

ww-buche
Hallo Julia. Für das Gewinde die Bohrung dringend tiefer als das Gewinde selbst bohren. Und ansenken. Vorsicht. Nicht durch die Platte durchbohren.
Am besten mit Tiefenstopp arbeiten.
Die andere Bohrung kannst du größer machen. Vielleicht 6 oder 6,5 mm im Durchmesser.
Musst du aber nicht, wenn du genau an der richtigen Stelle bohrst.

Antoni

Johannes

ww-robinie
Hallo,
Die Bohrung 5mm für das Gewinde soll 5mm sein und darf gerne 10mm tief sein. Der Bolzen soll ja fest an der Fläche anliegen. Die Bohrung für den Zapfen ist 8mm. Der Zapfen hat meist ca. 7-7,5mm Durchmesser.

Es grüßt Johannes

Time_to_wonder

ww-robinie
Das kniffeligere bei Exzenterverbindungen ist das Platzieren des Lochs für den Exzenter. Hier ist sowohl der Abstand vom Rand wichtig, damit er satt zieht aber nicht überspannt. Genauso wichtig ist die Lage passend zum langen Loch, damit der Exzenter den Bolzen gut greift. Hast Du dafür ne Bohrschablone?

Und die Verbindung sollte parallel auch noch mit Holzdübeln gesichert werden, diese sorgen für den exakten Sitz der beiden Teile. Die Exzenterverbindung hat die Hauptaufgabe, die Teile zusammenzuziehen.

PS: Du fragst unter 1. nach dem Bohrlochdurchmesser. Schau mal auf den vierten Aufzählungspunkt Deines Screenshots. :emoji_wink:

Tea74

ww-ahorn
Hallo Julia, für solche Aufgabe rentiert sich ggf. auch die Anschaffung einer Schablone. Ich nutze seit ewigen Jahren von Hettich die kleine Kunststoffschablone. „Blue … irgendwas“.
Hilft vor allem bei der exakten Positionierung des Exzenterklobens.

gutes Gelingen

rafikus

ww-robinie
Oben Unten