hubert 4

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2013
Beiträge
6
Ort
Aachen
Liebes Forum,
Mich quält jetzt schon die ganzen letzten Tage folgendes Problem.
Ich habe eine Kity 638 Abricht/Dicktenhobel und wollte jetzt eine bauartfremde Langlochbohrvorrichtung installieren. Bei der Demontage des Bohrfutterschutzes kam auch gleich das konische Wellenende zum Vorschein.
Der erste Gedanke war: Klar, muß ein B16 Bohrfutterkonus sein. Also schnell ein altes Bohrfutter B16 gesucht und......
Nichts, passt nicht. Es ist zu klein. Geht gar nicht erst drauf.
Dann muß es aber ein B18 Bohrfutter sein. Bei Ebay eins bestellt, ausgepackt und.........
Nichts, passt nicht. Es ist zu groß und hat Spiel.
Beides geht nicht.

Ich bin jetzt ziemlich ratlos und daher meine Frage an Euch:

Welches Bohfutter/Bohrfutteraufnahme brauche ich für die Kity 638?

Bzw. um welchen Konus handelt es sich. Der Konus/Wellenstumpf hat die Maße: D1=16mm; D2=17mm; L=30mm. Anbei ein Bild.
Handelt es sich um eine Rarität?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Andreas
 

Anhänge

  • 20180604_223616.jpg
    20180604_223616.jpg
    363 KB · Aufrufe: 51

hubert 4

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2013
Beiträge
6
Ort
Aachen
@predatorklein
Habe ich heute morgen leider ohne Erfolg probiert. Sie konnten mir nicht weiterhelfen.
Wer von Euch hat den die Kity 638 mit Langlochbohreinrichtung und wäre so nett, mal nachzuschauen was ihr auf der Welle drauf habt.

Grüße Andreas
 

hubert 4

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2013
Beiträge
6
Ort
Aachen
@Túrin
Hallo Stefan,

besten Dank für den Tip, danach suchte ich schon eine ganze Weile in unserer Nähe. Bin heute direkt dahin gefahren und habe die Langlochbohrvorrichtung gekauft. Sehr guter Zustand und sehr netter Verkäufer.
Paradoxerweise war aber kein Bohrfutter dabei, das blieb wohl am Hobel. Der Verkäufer wollte sich aber nochmal dahinterklemmen und nachfragen welches Bohrfutter es denn sei. Er konnte sich auch nicht mehr daran erinnern.
Ich meine aber das es unterschiedliche Bohrfutteraufnahmen bei den 637 und den 638 ADH waren.


Soweit dazu für heute,
Gruß Andreas
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Und es gibt auch noch Kegel von Jacobs
J6 ????
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
https://www.mack-werkzeuge.de/

...und wenn sich gar nichts finden lassen will, mal hier anrufen. Die stellen auch Kegellehren her und sollten das leicht auflösen können, solange es sich nicht um etwas herstellerspezifisches handelt. Das ist mir aber noch nie untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hubert 4

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2013
Beiträge
6
Ort
Aachen
@fahe
Hallo Falk
Der Konus/Wellenstumpf hat die Maße: D1=16mm; D2=17mm; L=30mm
Das entspricht dem Negativ eines MK2 Kegels. Ich finde aber diese Morsekegel immer nur als Schaft, der in einem Gewinde oder B16 oder B18 Konus mündet.
Bisher habe ich kein Bohrfutter gefunden, das einen MK2 Konus hat.
Gäbe es B17 würde es passen. Gibt´s aber dummerweise nicht.
Dein 2.Link wäre dann die Notausfahrt. Das wird dann aber sicher etwas teurer.

@jjthiel
Daran glaube ich auch langsam, das es sich um eine J6 Bohrfutteraufnahme handeln könnte. Von den Maßen das einzige passende. Ich kann mir aber schwer vorstellen das eine damals kleine Maschinenfabrik kein Mainstreambohrfutter verwendet hat. Die haben die doch sicher auch zugekauft. Aber bevor ich mir jetzt wieder eins umsonst bei Ebay hole, wüßte ich´s doch gerne genauer.
Bei unterschiedlicher Gradzahl der Steigung ist ja sofort bei falscher Wahl kein richtiger Sitz des Futters auf der Welle gewährleistet.

Gruß Andreas
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
Hallo Andreas,
auf dem Krabbeltisch von Amazon und Co. vielleicht nicht, aber bei Röhm (und sicher auch anderen Herstellern) gibt es auf alle Fälle Futter mit J6-Kegelaufnahme.

EDIT: Gibt's auch in billich bei den chinesischen Freunden, bspw. hier. Wie bei MKx, was in englisch MTx heißt gilt auch hier: JT6 oder JT-6 für Jabobs Taper.

Oder wie wär's mit Metabo?
 
Zuletzt bearbeitet:

hubert 4

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2013
Beiträge
6
Ort
Aachen
Gelöst!

Es ist vollbracht. Das neue Röhm Zahnkranz Bohrfutter (Rechts/Linkslauf) ist angekommen und passt. Auch die Originalabdeckung sitzt perfekt darüber.
Besten Dank an alle für Eure Tipps und Hinweise. (Dafür streikte von jetzt auf gleich der Nullspannungauslöser, aber das ist ein anderes Thema)

Es war wie jjthiel vermutete:
Ein J6 Konus (Jacobs Konus J6 od. JT6)

Also bleibt festzuhalten:
Kity 638 ADH haben einen Jacobs Konus J6 für die Langlochbohrfutteraufnahme. (was ein Wort)

Wer Interesse an einer Bedienungsanleitung (PDF) für die Langlochbohrvorrichtung hat, kann mich gerne per PN kontaktieren.

viele Grüße
Andreas
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...gleich zweimal schön: Dass das Problem gelöst ist und dass Du das hier zurückgemeldet hast.

Vielleicht sollte ich die LaLo für meinen HC260 doch mal wieder anschrauben...:emoji_wink:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...im Zweifelsfalle siegte immer die Faulheit und ein paar Lamellos mussten den Job machen. Ich weiss, ist eher die suboptimnale Variante.
 
Oben Unten