Welches Blindfurnier?

EckartS

ww-pappel
Registriert
4. September 2022
Beiträge
2
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich will drei Platten für einen Kulissentisch furnieren: je 60x120 cm, 3-Schichtplatte 19mm mit Anleimern.
Die Platten liegen später auf der Ausziehkonstruktion des Tisches nur auf.

Meine Frage:
Die Sichtseite soll mit Eiche Starkfurnier 1.5mm furniert werden.
Muss ich für die Unterseite ebenfalls Starkfurnier verwenden oder reicht 0.6 mm Furnier?
Und wenn das Blindfurnier schon Starkfurnier sein muss: ebenfalls Eiche oder reicht irgendein Billigholz?

Viele Grüße an die Profis,
Eckart
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Bei aufliegenden Platten für einen Auszugtisch würde ich keine Kompromisse eingehen und die Unterseite genauso verarbeiten wie die Oberseite.
3-Schichtplatten garantieren nicht, dass sie komplett gerade bleiben. Wenn sie furniert werden noch weniger.
LG Gerhard
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
3-Schichtplatte 19mm mit Anleimern.
Hallo
Das dürfen nur Platten ohne Aeste sein, normale Fichte 3-Schicht eignet sich schlecht. Die Aeste können sich im Furnier abzeichnen weil die, wenn die
3-Schichtplatte arbeitet nicht gleich oder fast nicht arbeiten.
Gruss brubu
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich hab einmal in über 25 Jahren Fichte als Trägerplatte furniert. Das war Nußbaum. Gab 3 Einlegeböden für ein schon bestehendes Regal und der Betriebsinhaber wollte nicht extra eine 25 mm Trägerplatte kaufen. Wie brubu schon geschrieben hat haben sich dort fast alle Äste abgezeichnet.
Wenn ich heute eine hochwertigste Trägerplatte fürs furnieren kaufe dann Stäbchenplatte STAE mit MDF Deck. Die steht, die ist stabil, und hat eine homogene Oberfläche. Bestens geeignet für Konstruktionen die auch nach Jahren noch ihre Funktion erfüllen sollen.
 

EckartS

ww-pappel
Registriert
4. September 2022
Beiträge
2
Ort
Nürnberg
Hallo,

Das leuchtet ein, aber die 3-Schicht-Platte hatte ich nunmal. Und: Bei 1.5mm Furnier zeichnet sich doch wohl nichts ab?!
Meine Frage nochmal: Wenn auch das Blindfurnier mit 1.5mm: muss es teure Eiche sein?

Grüße, Eckart
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja die Gefahr wäre mir zu Groß, dass sich der Untergrund abzeichnet, und ich dann doppelt gutes Material verbraten habe. Auch bei 1,5 mm und Eiche. Gegenzug in gleicher Stärke ja. Gleiche Holzart: Nein Aber gleichwertig. Also mit ähnlichen Eigenschaften insbesondere eben was das Arbeiten betrifft. Würde also jetzt nicht unbedingt eine "nervöse" Buche nehmen. Bei Starkfurnier sind die Pakete ja auch nicht so groß, evtl findet sich auch ein weniger "schönes" Eichefurnier was evtl günstiger ist. Wenn der Anleimer überfurniert wird und die Ansteckplatten eingeschoben sind gibt es sonst bei farblich unterschiedlichem Furnier schon fast eine Sperrholzoptik.
 
Oben Unten