Welches Blech nehme ich dafür? (Brett fixieren)

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo,

ich muss zwei Eichenbretter zwischen zwei Rohren befestigen.

Der Plan war dafür pro Brett 4 Blechstreifen zu nehmen. Diese werden dann um das Rohr gebogen und auf das Holz gelegt. Dann wird durch das Blech und Holz gebohrt und auf der Rückseite mit Schraube und Mutter fixiert.

Welches Material nehme ich dafür am besten? Und in welcher Stärke?

Stahl, Edelstahl, Alu?
Stärke 0,5mm, 0,8mm, 1,5mm?

Es muss ja noch so weit biegbar sein, dass man es mit gut Spannung auf das Holz legen kann, damit der Blechstreifen fest genug am Rohr und Holz anliegt, damit es auch hält und nicht vom Rohr runter rutscht.

Edit: Wahrscheinlich wäre es auch noch besser, den Blechstreifen mit Metallkleber an dem Rohr zusätzlich noch zu verkleben.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Wie wäre es überhaupt mit Rohrschellen, die in die Schmalseite des Brettes eingeschraubt werden.

Muss das "schön" sein, oder gehts nur um die Funktionalität?
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Optik ist auch ein wichtiger Faktor. Rohrschellen würden zwar voll und ganz den Zweck erfüllen, sind optisch aber nicht so der Hit.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
ob Du aber mit Heimwerkermitteln ein Blech so biegen kannst, dass besser als eine Rohrschelle aussieht ?
Such mal nach "Rohrschelle DIN 1593"
Gruß Reimund
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Wenn du nun mal den Rohrdurchmesser und den Brettquerschnitt und die geplante Funktion angegeben hättest, könnte ich dir fachlich besser weiterhelfen.
So ist das stochern im trüben Wasser.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vielleicht kannst du ein paar SML-Verbinder etwas abändern. Die sind aus Blech und schlichter als Rohrschellen.


Grüße
Uli
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Ist aus den in #6 genannten Gründen ein stochern im Trüben:
Warum keine "Schelle" aus Holz selbst fertigen?
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Eiche -> Gerbsäure -> reagiert mit Eisen/Stahl

Zur Dimensionierung der Bleche lässt sich schwer was sagen ohne die Dimensionierung der Bretter und Rohre zu kennen.

Gruß
Dirk
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Die Rohre haben die Größe von 1" und die Bretter sind 100x25cm.

Ich würde es gerne so hinkriegen, wie auf dem Bild im Anhang.

Und in wie weit reagiert Eiche eigentlich mit Metall? Reicht da ein berühren schon aus? Und würde dieser Effekt aufgehoben werden, wenn ich das Holz vorher mit Lack überziehe?

Edit: Das Holz würde nur innen stehen und nicht nass werden. Dann sollte eine Reaktion doch eigentlich ausgeschlossen sein oder?
 

Anhänge

  • Bild_Rohr.PNG
    Bild_Rohr.PNG
    234,7 KB · Aufrufe: 78

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

damit Eiche und Stahl miteinader reagieren braucht es noch Feuchtigkeit.
Mitunter reicht dauerhafte Luftfeuchtigkeit aus. In Innenräumen auch Bad würde ich das weitgehend ausschließen. Lackieren reduziert diese Wahrscheinlichkeit zusätzlich,
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

das Bild, das du da nun eingestellt hast zeigt ja eine Eckverbindung. Scheinbar ist die Lasche an das Rohr angeschweißt, sonst klemmt da ja nichts das Rohr ein.
Die Lasche mit Metallkleber am Rohr zu befestigen taugt nicht.
Hast du nicht einen Schlosser in der Nähe, der dir das rasch zusammenbraten kann?
Die Laschen kannst du ja selbst aus 2mm dickem Blech vorarbeiten und bohren (nicht dünner, sonst ist das mit dem Schweißen schlecht) .
Meine Schweißausrüstung und das Meiste meiner Metallwerkstatt ist entfernt bei meinen Söhnen. So gehe ich hier hin und wieder auch zum Schlosser, wenn was spezielles anliegt. Ist immer preiswert, auch das Material, welches ich über ihn beziehe.

Gruß

Ingo
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
An die zickige Eiche habe ich nicht gedacht, sorry. :emoji_grin:
Wie in #10 abgebildete Winkel gibt es in unterschiedlichen Qualitäten
und Dimensionen in Baumärkten. Zuletzt gesehen habe ich diese bei
Rollo`s & Gardinen.
(Wird wohl bei den Baumärkten unterschiedlich einsortiert sein.)
Einen Blick ins Nautic-Zubehör-Abteil würde ich auch riskieren.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Sieht ja interessant aus, wird das ein Designprojekt?

Wenn die Rohre angebohrt werden dürfen (?) könnte man ja mit Blechtreibern gegen verschieben sichern oder das Rohr sogar unsichtbar befestigen von der Eck-Innenseite ausgehend.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Habe vergessen zu erwähnen, dass ihr euch das Seitenbrett auf dem Bild wegdenken müsst. Es kommen nur vorne Bretter hin.
Deswegen müsste das Blech, der Winkel oder was auch immer, um das Rohr gebogen sein und an der Rückseite vom Brett verschraubt werden.

Mal schauen was am Ende raus kommt wenn es fertig ist. Wird auf jeden Fall ein TV-Tisch.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
aber mit der Info sind wir (zumindest ich) nicht wirklich weiter.
Mittlerweile kann man da alles mögliche hinein interpretieren.
Wie wäre es mal mit einer Skizze?
Gruß Reimund
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
So, anbei jetzt eine grobe/schlechte Skizze. Ich hoffe das bringt nun mehr Input für euch :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Skizze.PNG
    Skizze.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 26
Oben Unten