Welches Bandsägenmodell ?????

Wolfram Lischke

ww-pappel
Registriert
13. März 2007
Beiträge
10
Ort
Pommern
Ich suche eine Bandsäge und brauche dafür eine Empfehlung. Meine Preisvorstellung ist so um die 300 Euro.
Drei-Rollenführung oben und unten ist mir wichtig. Stiften stehe ich skeptisch gegenüber.
Der Raddurchmesser könnte 200mm betragen. Das wäre für meine Arbeiten ausreichend. Aber ist der kleine Durchmesser auch für das Sägeband gesund? Da habe ich nämlich schon den ersten Punkt wo ich nicht weiter weiß. Ich bin der Meinung; je größer die Räder, um so kleiner der Abknickwinkel. Von der Ausladung mal abgesehen. Die Durchlasshöhe sollte, wenn möglich, nicht unter 100mm betragen.
Ja, dann haben wir noch die Verarbeitung. Es sollte ein Modell für den gehobenen Heimwerkerbedarf sein. Keine Billigware. Ich möchte Freude am präzisen Arbeiten haben.
Hat hier jemand schon gute Erfahrung mit einem Modell meiner Vorstellung gemacht und kann mir eine Empfehlung geben??

Danke!!
 

Wolfram Lischke

ww-pappel
Registriert
13. März 2007
Beiträge
10
Ort
Pommern
Danke, Shorty.
Dieses Säge macht schon mal einen sehr soliden Eindruck. Preis/Leistung sieht auch gut aus. Das wäre schon was.

Gruß, Wolfram
 

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
99
Servus, Wolfram!

Vorweg, ich bin wahrlich kein Experte auf dem Gebiet der Bandsägen, aber als ein Heimwerker, der im Vorjahr auf der Suche nach einer solchen Maschine war, möchte ich hiermit meine Meinung kundtun.
Zunächst würde mich interessieren, wofür du die Säge benutzen willst. Modellbau, Möbelbau etc.? Gedenkst du, in erster Linie Kurven zu schneiden, willst du Zapfen sägen und/oder Massivholz auftrennen?

Ich suche eine Bandsäge und brauche dafür eine Empfehlung. Meine Preisvorstellung ist so um die 300 Euro.
....
Ja, dann haben wir noch die Verarbeitung. Es sollte ein Modell für den gehobenen Heimwerkerbedarf sein. Keine Billigware. Ich möchte Freude am präzisen Arbeiten haben.
Hat hier jemand schon gute Erfahrung mit einem Modell meiner Vorstellung gemacht und kann mir eine Empfehlung geben??
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sich die von dir genannten Kriterien – Preis um die EUR 300 und hohe Verarbeitungsqualität/präzises Arbeiten – bei einer neuen Bandsäge vereinbaren lassen.
Sofern du dein Budget nicht erheblich aufstocken kannst, würde ich dir raten, nach einer soliden Gebraucht-Maschine Ausschau zu halten (Beispiel I, Beispiel II).
Mit der Scheppach Basato 1 habe ich mich nicht näher befasst, da diese Säge für meine Verwendung zu klein war. Vor dem Hintergrund mäßig erfreulicher Erfahrungen, von denen mir Besitzer von Scheppach Basato Sägen berichtet haben, würde ich die Basato 1 vor einem etwaigen Kauf sehr genau unter die Lupe nehmen.
Grundsätzlich möchte ich dir empfehlen, Bandsägen, deren Kauf du in Erwägung ziehst, in Natura zu begutachten. Man muss wahrlich kein Maschinenbau-Experte sein, um die Qualität einer Bandsäge zumindest grob einschätzen zu können.

Christian
 

Wolfram Lischke

ww-pappel
Registriert
13. März 2007
Beiträge
10
Ort
Pommern
Hallo Christian.
Ich brauche die Maschine für die Herstellung von Messergriffen. D.h. ich muss Langholz auftrennen, wenn man hier von Langholz sprechen kann. Dabei handelt es sich um saubere Kanteln von unterschiedlichen Maßen. Die größten Kanteln sind so 500x150x80 mm. Die Schwierigkeit wäre hier nur die oftmals große Härte des Holzes. Wenn ich die Kanteln aufgetrennt habe, werden die Stücken in s.g. Messergriffblöcke abgelängt. Ein Teil der Blöcke wird dann in Messergriffschalen aufgetrennt. Zum Schluss wird dann, der Messerform entsprechend, der geschweifte Griff ausgeschnitten. Zum Teil mit einem sehr engen Radius für die Fingermulde/n.
Es braucht also nicht eine große Werkstattmaschine zu sein. Es kann aber eine gebrauchte sein. Der Tipp ist gut.

Danke. Wolfram
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Wolfram,

ich kann Christian zu stimmen, die Basato 3 die ich aus dem Bekanntenkreis kenne ist unglaublich laut und die "3-Rollenführung" verstellt sich nach kürzesten Einsätzen.
Ergo, besser eine brauchbare Klötzchenführung als eine Rollenführung die nichts taugt!

Für Deine Aufgabe wäre eine gebrauchte E-B oder Metabo-Magnum Bandsäge gut zu gebrauchen. Die Modelle BAS 315, BS 0633 oder BS 1638 bieten sich an. Preiswert gehandelt lassen sich zumindest die Metabo-Modelle im Herstellerwerk überholen.
Ich habe für meine alte 0633 (Bj 94) vor 3 Jahren 190€ für neue Rollen, neue Lager, neue Bandführungen und Sägeband bezahlt. Seither schnurrt sie und selbst 140mm Buche habe ich damit aufgetrennt.

Gruß Dietrich
 

Unregistriert

Gäste
Messerbau

Ich nutz für selbige Zwecke die Metabo 260 swift. Bin bisher damit zufrieden. S. allerdings "Bandsäge - welliger Schnitt". Muss aber nicht an der Säge liegen.

Gruß
Rainerl
 

Wolfram Lischke

ww-pappel
Registriert
13. März 2007
Beiträge
10
Ort
Pommern
Ein herzliches "Hallo" und ein dickes "Danke" für Eure Meinung und für die Hilfestellungen.
Nach dem Hinweis auf die Metabo 260 Swift hatte ich eine Möglichkeit gefunden, diese Säge in der Nachbarschaft zu testen.
Heute kam dann die bestellte Säge per Post. Ich habe das Teil gleich aufgebaut und über drei Stunde in allen Varianten durchgetestet. Also, sie schurrt wie ein Kätzchen. Bei Buche, Eukalyptus, Mooreiche und Ulme gibt es bei dem mitgelieferten Band keine Probleme. Man merkt kaum einen Unterschied zu weicheren Hölzern. Ob auftrennen oder ablängen, sie schneidet wie in Butter. Zapfverbindungen gelingen präzise wie "aus Meisterhand".
Die Durchlasshöhe und die Ausladung reichen für meine Zwecke völlig aus.

Nochmal vielen Dank für Eure Bemühungen. Gruß Wolfram:emoji_slight_smile:
 

Belabear

ww-pappel
Registriert
25. März 2007
Beiträge
3
Bandsäge

@wolfram

mir geht´s wie dir, mich hat der messerbauvirus erwischt und ich bin nun auf der suche nach einer bandsäge....

wie bist du bis jetzt zufrienden?

besonders in hinsicht auf tropenholz/hartholz?

danke und wenn noch jemand einen tip hat, wäre ich euch dankbar!

lg.
belabear
 

Wolfram Lischke

ww-pappel
Registriert
13. März 2007
Beiträge
10
Ort
Pommern
Hallo belabear,
ich bin mit der Metabo 260 Swift zufrieden. Wie hier schon angesprochen, ist mir auch der wellige Schnitt aufgefallen. Ich glaube aber die Ursache gefunden zu haben. Bei nicht richtig eingestellter Rollenführung und zu starker Druck beim Sägen von Hartholz fängt das Sägeband zu schwingen an. So war es zu mindest bei mir. Ich habe dann die Einstellung der seitlichen Rollen verbessert. Das Band hat jetzt keinen Platz mehr für seitliche Schwingungen. Es sitzt aber trotzdem nicht zu eng. Ja, nun geht alles wunderbar. Auch bei sehr hartem Holz und bei Hirschhorn. Wenn jemand die fertigen Ergebnisse langer Winterabende mal sehen möchte WWW.Wolframs-Messerwelt.de. Also ich denke für einen Messerbauer ist die Metabo 260 Swift zur Holzbearbeitung ausreichend. Wenn nun jemand eine Klinge aus Bandstahl ausschneiden möchte, da kann ich nun nichts zu sagen. Dazu braucht man sicher eine Bandsäge mit veränderbarer Drehzahl, ggf. mit Kühlmittelzuführung und natürlich mit dem entsprechendem Sägeband. Aber damit habe ich mich noch nicht so mit befasst. Ich habe keinen Platz für so einen großen Maschinenpark. Dann käme ja auch noch ein entsprechender Bandschleifer dazu. Tja und das Härten der Klinge wäre in meinem kleinen Hobbyraum auch nicht möglich. Ich verarbeite fertige Klingen. Das geht wunderbar. Besonders jetzt mit meiner neuen Bandsäge.
Ich wünsche Dir viel Freude beim Messerbauen. Viele Tipps und Hilfe gibt es im MesserForum.net.

Gruß Wolfram
 

Belabear

ww-pappel
Registriert
25. März 2007
Beiträge
3
Bandsäge

@wolfram

bin doch schon im messerforum... ;o)

wenn ich darf noch ein paar fragen: was hältst du von der kleinen kleinen schwester deiner maschine, die metabo 230?

oder von http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=130075429867&rd=1&rd=1

im übrigen finde ich deine homepage übersichtlich und gut aufgebaut, von deinen messern ganz zu schweigen, die sind wirklich super

bis ich soweit bin dauert es noch lange... aber bin auch ein ziemlicher grobmotoriker, aber ich lerne...

lg.
belabear
 

Wolfram Lischke

ww-pappel
Registriert
13. März 2007
Beiträge
10
Ort
Pommern
Hallo Belabear,

mit der 230er habe ich mich nicht befaßt. Da kann ich leider keine Auskünfte geben. Aber ich glaube, viel kleiner als die 260 dürfte die Maschine nicht sein. Ich denke vom Motor her und von den anderen Parametern ist sie wohl das Richtige. So finde ich. Im MF habe ich keine Auskünfte eingeholt. Ich dachte Holzprofis sind die, die man fragen sollte. Denn es ging ja um reine Holzarbeit. Aber ich glaube die Holzleute benutzen größere Maschinen. Ich fertige zwar noch andere Dinge aus Holz, aber die sind von kleinerer Gestalt. Einmal habe ich ein Hochbett gebaut. Das wird aber in meinem Reihenhaus nicht noch einmal wiederholt. Im Hobbyraum zugeschnitten und in der Wohnstube zusammengebaut. Zum Glück war meine Frau auf Kur. Nun ja, muß du sehen. Kann sein, dass im MF einer eine Idee hat.
Danke nochmal für das Lob. Deine Feinmotorik kannst du mit der Messergeschichte gut trainieren.

Gruß, Wolfram.
 

Belabear

ww-pappel
Registriert
25. März 2007
Beiträge
3
Bandsäge

nochmal danke wolfram!

und wenn ich mal eine frage habe, darf ich dich nerven?

lg.
belabear
 
Oben Unten