welches Airless??

sir tobi

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2004
Beiträge
7
Ort
ingolstadt
Guten Abend, ich möchte mir ein airless- gerät kaufen. bis jetzt habe ich alles mit der becherpistole von sata gespritzt.
möchte jetzt meine Lackarbeiten (clou seidenmatt) mit einer airlesspistole erledigen. Spritze im Schnitt ca 10l in 14 Tagen.
brauche kein topmodell.
wer kann tip geben? wagner oder gremlin??
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Auch guten Abend

in meinem Lehrbetrieb hatten wir so ein Kolbenpumpen-Airless dings von Wagner.

Typenbezeichnung???? weiß ich aber nicht mehr.

Hat auch ganz gut funktioniert und war wesentlich schneller als ne Becherpistole.

Damit haben wir auch schon mal 60 Liter Cloucryl an 2 Tagen verarbeitet.

Für 10 Liter in 14 Tagen ist das Ding aber wahrscheinlich Überdimensioniert.

Muss man ja schließlich auch saubermachen und wegen 2 oder 3 Liter Lack das ding einsauen?

Da würde ich doch wieder die Pistole nehmen.
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Für den Möbelbereich und deinem Durchsatz würde ich dir eine 4 lit/min-Pumpe empfehlen. Kleiner spritzen die Geräte nicht mehr sauber.

Wir spritzen > 120 lit / Tag und arbeiten mit 6 lit/min Aircoat.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Auch guten Abend

Muss man ja schließlich auch saubermachen und wegen 2 oder 3 Liter Lack das ding einsauen?

Da würde ich doch wieder die Pistole nehmen.


guude,

das ist ja gerade einer der vorteile des airlessspritzen, in einkomponentenlack kann man das gerät lange unbenutzt stehen lassen und nach dem lackaufrühren gleich wieder loslegen. die verdünnerei entfällt und das becherpistolenreinigen ebenfalls.
die druckluft betriebenen gerät sind günstiger und robuster.

für wasserbasierte lacke unbedingt edelstahlausführung wählen.

ich arbeite seit über 30 jahren mit den geräten von "Wiwa".

gut holz! justus.
 

holzais

ww-birke
Registriert
20. September 2007
Beiträge
58
Also ich hab mich damals auch für ein Luftgetriebenes Modell von LS Entschieden, und nicht bereut.
Einen großen Vorteil bei den Luftgeräten ist der , das der EXschutz mit Strom im Lackieraum entfällt.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
@magmog

Ok, wenn man 1K Lacke verarbeitet, hast du natürlich recht!

Ich hab damit aber ausschließlich Cloucryl 2K Lack verarbeitet, und den kann man nicht drin lassen und muss jedesmal reinigen.

Bin bei meiner Antwort von mir ausgegangen:emoji_slight_smile:

Obwohl......

man könnte auch 2K drin lassen aber ob das gut tut???:emoji_open_mouth:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Sir Tobi!
Ich bin nebenbei als "Airlessdoktor" für befreundete Kollegen unterwegs.:emoji_wink:
Meine persönliche Erfahrung mit Airlessgeräten egal welchen Herstellers:
Wer rastet, der rostet, soll heißen:
Pumpen, die ständig frischen Lack in größeren Mengen fördern, machen kaum Ärger.
Kleinmengen,, mit mehreren Tagen Pause jedoch schon, weil moderne Vernetzerlacke auch unter Luftabschluss in Verdünnung aushärten.
In Muffen, Verschraubungen, usw. bilden sich mit der Zeit Ablagerungen,die,wenn sie sich lösen unter Umständen Kugelventile blockieren.
Da hilft dann nur noch:
Förderpumpe zerlegen und reinigen, eine ziemliche Sauerei, vom Zeitverlust ganz abgesehen:emoji_open_mouth:
Mein Rat:
Bei solchen Kleinmengen ist die Becherpistole die bessere, und stressfreiere Wahl.:emoji_wink:

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo Sir Tobi!
Ich bin nebenbei als "Airlessdoktor" für befreundete Kollegen unterwegs.:emoji_wink:
Meine persönliche Erfahrung mit Airlessgeräten egal welchen Herstellers:
Wer rastet, der rostet, soll heißen:
Pumpen, die ständig frischen Lack in größeren Mengen fördern, machen kaum Ärger.
Kleinmengen,, mit mehreren Tagen Pause jedoch schon, weil moderne Vernetzerlacke auch unter Luftabschluss in Verdünnung aushärten.
In Muffen, Verschraubungen, usw. bilden sich mit der Zeit Ablagerungen,die,wenn sie sich lösen unter Umständen Kugelventile blockieren.
Da hilft dann nur noch:
Förderpumpe zerlegen und reinigen, eine ziemliche Sauerei, vom Zeitverlust ganz abgesehen:emoji_open_mouth:
Mein Rat:
Bei solchen Kleinmengen ist die Becherpistole die bessere, und stressfreiere Wahl.:emoji_wink:

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:

guude,

kann ich nicht bestätigen. bei mir wird manchmal 2 monate nicht gespritzt, hatte auch schon jahre mit weniger als 50 kg lackdurchsatz.

nach 300 bis 500 kg durchsatz wird mal der hochdruckfilter gereinigt/ersetzt und das gerät mit aceton durchgeorgelt. das ist's bei mir, obwohl ich meinen lack bei bedarf auch mit härter verwende. danach halt mit ungehärtetem lack durchorgeln.

gut holz! justus.
 

Mautaler

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2007
Beiträge
32
Ort
Memmingen
Hallo Airless und Airmix Fachleute.

Habe selber Airmix von Kremlin bin sehr zufrieden.
Kennt jemand Metacab, die versprechen nämlich man kann alles spritzen fast ohne
Sprühnebel. Traue der Geschichte nicht ganz. Hat jemand Erfahrung mit den Geräten
von Metacab.

Grüße von der Maustadt.
 
Oben Unten