Welches Absaug-Prinzip in der Werkstatt

Rollisan

ww-pappel
Registriert
11. März 2018
Beiträge
1
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

da ich dabei bin, meine Werkstatt mit einer Staub-Absauganlage auszustatten, würde ich vorab gerne wissen, welches Prinzip wohl am geeignetsten ist :
  • A: Ein zentrales Absauggerät, welches viel Luftvolumen ansaugt und über ein Rohr-System (100mm Durchmesser) die einzelnen Maschinen in der Werkstatt absaugt, welche über einen entsprechend dünnen Schlauch angeschlossen sind, oder
  • B: Ein Zentral-Staubsauger, der einen großen Unterdruck erzeugt und über ein Rohrsystem (50mm Durchmesser) die Maschinen absaugt.
Manche Geräte (z.B. Tisch-Kreissäge, Hobel-Maschine) verfügen über einen 100mm-Anschluss, andere wiederum (z.B. Tisch-Fräse, Kapp-Säge) haben einen deutlich geríngeren Anschluss-Querschnitt.
Diese Tatsache verunsichert mich ein wenig, da ich nicht weiß, ob ich an das 100mm-Rohr einen dünnen Schlauch anschließen kann, ohne große Saugverluste zu haben.
Andererseits weiß ich auch nicht, was passiert, wenn ich an ein 50mm- Rohr ein Gerät mit einem 100mm-Anschluss anschließe.
Auf eure Ratschläge bin ich sehr gespannt und bedanke mich bereits vorab.
Gruß
Rolli
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Moin,

Du brauchst Beides.

Handgeführte Geräte sind für "Staubsauger" optimiert, d.h. hoher Unterdruck, relativ geringer Volumenstrom, übliche Durchmesser, 27, 36, 50 mm.

Großgeräte benötigen genau das Andere, hoher Volumenstrom und relativ geringen Unterdruck.

Eierlegende Wollmilchsäue funktionieren nur unzureichend.

Ich habe eine kleine Metabo Rohluftabsauge für meinen Dickenhobel, die ihren Job sehr ordentlich erledigt und ein Festool Absaugmobil für den Kleinkram.

Gruß

Frank
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Hallo Frank

Ich habe einen Festool Sauger, der mit 35 mm und 50 mm Schlauch betrieben werden kann.

Damit sauge ich alles ab: Dickenhobel, Tischkreissäge, Oberfräse, Schleifmaschinen usw.

Beim Hobeln und Fräsen sind 50 mm das Minimum. Der 35 mm Schlauch verstopft. Der 50 mm Schlauch schluckt bei mir 2mm Spanabnahme auf 25 cm breite ohne Probleme.

Was du sicher brauchst ist ein Zyklon mit einem Fass. Bretter für einen Esstisch aushobeln füllt locker mehrere Fässer.

Viele Grüsse
Holzwurm




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Mitglied 30872

Gäste
...da ich dabei bin, meine Werkstatt mit einer Staub-Absauganlage auszustatten, würde ich vorab gerne wissen, welches Prinzip wohl am geeignetsten ist :
  • A: Ein zentrales Absauggerät, welches viel Luftvolumen ansaugt und über ein Rohr-System (100mm Durchmesser) die einzelnen Maschinen in der Werkstatt absaugt, welche über einen entsprechend dünnen Schlauch angeschlossen sind, oder
  • B: Ein Zentral-Staubsauger, der einen großen Unterdruck erzeugt und über ein Rohrsystem (50mm Durchmesser) die Maschinen absaugt.
Manche Geräte (z.B. Tisch-Kreissäge, Hobel-Maschine) verfügen über einen 100mm-Anschluss, andere wiederum (z.B. Tisch-Fräse, Kapp-Säge) haben einen deutlich geríngeren Anschluss-Querschnitt.
Diese Tatsache verunsichert mich ein wenig, da ich nicht weiß, ob ich an das 100mm-Rohr einen dünnen Schlauch anschließen kann, ohne große Saugverluste zu haben.
Andererseits weiß ich auch nicht, was passiert, wenn ich an ein 50mm- Rohr ein Gerät mit einem 100mm-Anschluss anschließe....

Hallo Ronald,
das ist wieder so ein Thema, was in diesem Forum bis zum Steinerweichen durchgekaut wurde. Ich empfehle die Suchfunktion. Wenn Du alles zum Thema durch hast, so in zwei Wochen, und dann noch Fragen sind, kannst und sollst Du gerne nachhaken.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Frank

Ich habe einen Festool Sauger, der mit 35 mm und 50 mm Schlauch betrieben werden kann.

Damit sauge ich alles ab: Dickenhobel, Tischkreissäge, Oberfräse, Schleifmaschinen usw.

Beim Hobeln und Fräsen sind 50 mm das Minimum. Der 35 mm Schlauch verstopft. Der 50 mm Schlauch schluckt bei mir 2mm Spanabnahme auf 25 cm breite ohne Probleme.

Was du sicher brauchst ist ein Zyklon mit einem Fass. Bretter für einen Esstisch aushobeln füllt locker mehrere Fässer.

Viele Grüsse
Holzwurm




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dann schreibe doch mal dazu, welche Maschinen es sind. Eine Montagekreissäge und ein kleiner tragbarer Dickenhobel sind für den Betrieb am Staubsauger ausgelegt, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Wenn das Budget und der Platz erlaubt, braucht man am besten beides. Absauganlage und einen Staubsauger. Das Thema wurde schon viel mal hier besprochen.

In meinem kleinen Keller habe ich leider wenig Platz dafür. Deswegen benutze ich Staubsauger und Zyklon mit dem Eimer. Es funktioniert ganz gut. Ich habe aber keine Maschinen mit 100mm Durchmesser. Meine TKS und den Dickenhobel haben nur 50mm.

Seit ca. einem Monat habe ich neuen Staubsauger gekauft, den viel mehr Späne/Staub aufnehmen kann und versuche jetzt mit einem Sauger und ganz ohne Zyklon zu recht kommen.

Optimal, wie es schon gesagt wurde, aber beides.

Boris
 
Oben Unten