Welches Öl für Tischplatte aus Eichenfurnier?

stonev

ww-kastanie
Registriert
7. Oktober 2010
Beiträge
25
Moin,
meine Gatten hat sich von JYSK einen preiswerten Esstisch gegönnt.
Tischplatte ist aus furniertem MDF (Eiche) und angeblich geölt.

Ich traue der Versiegelung allerdings nicht und möcht gerne etwas nachlegen, um Flecken und Ränder zu vermeiden. Ausgehend vom günstigen Preis gehe ich von einem sehr dünnen Furnier aus.
Anspruch an das Öl wären also:
  • einfache Verabeitung
  • so Farbneutral wie möglich
  • guter Schutz vor Flecken (z. B. Rotweinränder)
  • sollte über Nacht abtrockenen und keinen üblen Geruch produzieren, da die Anwendung im Wohnraum erfolgen muss
Gelesen habe ich hier bereits schon von folgenden Produkten:

Wer hat hier Erfahrungen gemacht und kann eine Empfehlung aussprechen?
 

stonev

ww-kastanie
Registriert
7. Oktober 2010
Beiträge
25
Laut Datenblatt wird das mit Pinsel oder Rolle aufgetragen. Wird der Überschuss hier nicht mit einem Lappen wieder aufgenommen nach einer Zeit?

Wie kann ich mir "Halbmatt" vorstellen? Noch matter als matt?
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Osmo Nimm die Rolle und dünn aufrollen. Bis zur ersten Belastung mit Wasser min 7 Tage warten. Dann ist das sehr robust. Aber 2 Tage hast du schon den Lösemittelgeruch.
 

stonev

ww-kastanie
Registriert
7. Oktober 2010
Beiträge
25
Danke, ich habe jetzt bei Osmo mal drei Farbmuster bestellt. Dann kann Chefin den Glanzgrad wählen. Netter Service von Osmo.
Nehmt ihr überschüssiges Öl hier nicht mit einem Lappen nach 30 Minuten wieder runter?
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Bei dem Osmo HW Öl bleibt der Überstand nach dünnem Auftrag drauf. Das ist ein schichtbildendes Öl. Verarbeitungshinweise auf dem Gebinde oder im Datenblatt befolgen. Das klappt:emoji_slight_smile:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Ich habe sehr oft - auch für bezahlte Kunden / Händleraufträge das Osmo HWÖ verarbeitet, 2 - 3 mal immer dünnst gerollt mit Zwischenschliff, keine Abnahme. Bildet Schicht, ist stabil nach 1 Woche oder besser 2 Wochen. Meistens waren das furnierte skandinavische Möbel der 1960er Jahre.
 

Microberlinia

ww-birke
Registriert
26. Juni 2022
Beiträge
64
Ort
Halle Saale
Sehe das Thema jetzt sehr spät, aber Alternativ, also Lösemittelfrei ginge auch folgendes:

Das Oli Natura Hartwachsöl HS mit dem High Solid Härterzusatz ist fast das einzigste was ich kenne was die Anforderungen erfüllt.

Es riecht kaum, ist nach 2 Tagen voll belastbar und schützt sehr stark, fast wie ein Lack. Oli ist Filmbildend, dünnst aufrollen geht ohne Probleme.

Osmo nehme ich kaum noch, es nutzt sich zu schnell ab für meine Empfindung.
 

stonev

ww-kastanie
Registriert
7. Oktober 2010
Beiträge
25
Kurze Rückmeldung im Thema:
Ich habe das Osmo HW Öl in Matt verwendet. Anwendung war sehr einfach. Pinsel fühlte sich für mich besser an. 3 Schichten sind es geworden.

Ergebnis: Mega
Den Geruch hatten wir aber einige Tage im Haus. Deswegen würde ich es künftig nur noch in der Garage anwenden.


Anderes Thema:
Tipp für eine sehr harte und Kratzresistente Oberfläche auf Multiplex?
Auch Osmo oder Rustin's Danish Oil oder Epoxy oder...?

Hintergrund: Habe ne Konsole für Waschmaschine und Trockner in der Garage gebaut. Die Aufstandsfläüchen der Geräte sowie des Regalbodens darunter (hier werden Wäschekörbe drauf hin und her geschoben) sollten sehr hart uns kratzunempfindlich sein.

Sonst habe ich immer alles in der Garage mit Leinölfirnis gemacht, was aber bei so einer Beanspruchung schnell unschön wird.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Tipp für eine sehr harte und Kratzresistente Oberfläche auf Multiplex?


Hintergrund: Habe ne Konsole für Waschmaschine und Trockner in der Garage gebaut. Die Aufstandsfläüchen der Geräte sowie des Regalbodens darunter (hier werden Wäschekörbe drauf hin und her geschoben) sollten sehr hart uns kratzunempfindlich sein.
Hi,
wenn du Konsole schon gebaut hast wäre das härteste wohl ein 2k Treppen oder Parkettlack. Sonst hätte ich für die Flächen HPL Beschichtung empfohlen. Vielleicht geht das ja auch noch am gebauten Möbel. Verklebung mit Kontaktkleber kann man auch mit Hobbymitteln hin bekommen.
 
Oben Unten