Welches Öl für Gartenmöbel

Boshu

Gäste
Nein, weil...? Graues ausgetrocknetes Holz faengt an, Oberflaechen r isse auszubilden, worin die Feuchtigkeit immer tiefer eindringt und sich auch Algen reinsetzen koennen, die die Feuchtigkeit halten. Und dann faengt sogar Teak an, weich zu werden, gerne andn Belastungspunkten und bricht dann.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde es auch so einschätzen, dass die Lebensdauer durch regelmäßiges Ölen deutlich erhöht wird, die Oberfläche glatter ist und das Holz schneller abtrocknet. Auch die Ansiedelung von Grünbelag ist geringer. Bei Gartenmöbeln macht das für mich Sinn. Bei einer Terrasse würde ich es eher lassen, Aufwand und Nutzen stehen da in keinem guten Verhältnis. Die Kosten für das Öl bei so großen Flächen sollte man da auch mit einrechnen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Und dann faengt sogar Teak an, weich zu werden, gerne andn Belastungspunkten und bricht dann.
na Gott sei dank wissen das die ganzen Holzaufbauten alter Segelyachten nicht die
Jahrzehnte lang in südlichen Gefilden im Meerwasser umherschwimmen.
Die würden glatt alle untergehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Teak ist nicht gleich Teak. Das heute vebreitete Plantagenteak ist von der Dauerhaftigkeit um Längen schlechter. Da kann man nicht mehr so viel erwarten. Da kann man nach 10-15 Jahren freier Bewitterung schon große Schäden haben.
 

Boshu

Gäste
Im Garten bleibt ers wohl eher feucht, vor allem in der uebergangszeit. Und das Salzwasser wird wohl eher noch fungizid wirken, vor allem wenn es immer wieder vom Wind abgetrocknet wird.Plus die intensive UV Strahlung,Und warum schrubbt man eigentlich wohl das Deck? Weil es sonst stellenweise genauso aussaehe wie eine ungepflegte Teakgarnitur...soviel zu Aepfel und Birnen...
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
na Gott sei dank wissen das die ganzen Holzaufbauten alter Segelyachten nicht die
Jahrzehnte lang in südlichen Gefilden im Meerwasser umherschwimmen.
Die würden glatt alle untergehen.

Warum hast du dann wie bei #9 dein Projektöl selbst verwendet bei deinem Eichenholz ? wenn du so eine Meinung hast ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
welchen Zusammenhang hat ein Dekoeichenfass mit einer Segelyacht?
Ein Teakdeck ölt man schon deswegen nicht, dass man darauf nicht ausrutscht.
Alles andere ist Geschmackssache und Frage des Aufwandes.
Es geht darum, dass u.a. Teakholz ohne Pflege über viele Jahrzehnte auskommt und dabei
stabil bleibt so, dass relevante Befestigungspunkte für Schoten, Püttings etc. daran halten.
Und dann faengt sogar Teak an, weich zu werden, gerne andn Belastungspunkten und bricht dann.
wenn du so eine Meinung hast ?
das ist keine Meinung, dass ist meine belegbare Erfahrung nach knapp 20 Jahren Eigentümer
einer solchen Yacht die jetzt bald 60 Jahre alt wäre....wäre sie nicht gegen einen Fels gelaufen.

Wie auch beim Hausbau gilt hier konstruktiver Holzschutz, wenn Wasser nicht ablaufen kann
wird es gammeln.

Das gebrauchte Eichenfass hatte starke Transportschrammen und Verschmutzungen
und wurde einmal komplett aufgearbeitet incl. der Fassreifen.
Für unsere (Naturstein) Terrasse bekam das Fass eine Tischplatte aus Bankirai
(habe ich zig m² von Terrassenabrißarbeiten (Teak, Bankirai, Ipé usw.) und sieht so einfach chic aus.
Mit Stabilität hat das nichts zu tun.

Das Pflegeöl von Remmers kannte ich noch nicht (Remmers schon) und wollte
dies mal ausprobieren weil mir das geschliffene Eichenholz sehr gut gefällt.

Da sich dieses Öl mit einem Schwamm sehr schnell und hervorragend auftragen läßt, war das kaum Arbeit, keine 5min.
ohne Sauerei.
...
werde nun sehen was passiert, bis jetzt hervorragend.

Da Eiche ein sehr offenporiges Holz ist im Gegensatz zu Teak und Co. hatte ich das Öl sofort aufgetragen
und nach einer halben Stunde den Rest abgenommen und dann noch flink einen 2. Auftrag.

Bei Teak und Co. keine Chance, das Öl zieht kaum ein und somit nach Anleitung einige Zeit
voll bewittert stehen lassen.
Man sieht ziemlich schnell wie die Oberfläche nach wenigen Tagen rauher wird und sich haarfeine Risse bilden in der Oberfläche,
dass ist der Zeitpunkt für das Öl.
Das muss man sehen ob einige Tage schon reichen oder Wochen nötig sind.

Nach Remmers genügt eine jährliche Wiederholung ob ich das mache weiß ich noch nicht.

Andere Öle ohne Pigmente haben in der Sonne eine Haltbarkeit von nur wenigen Monaten, so meine Erfahrung.
Da kann man es auch lassen.
 

Boshu

Gäste
Und Eiche ist ein sehr offenporiges Holz, was ist dann Teak...also ich bin hier raus, gegen einen Fass und Yachtbesitzer kann mein Wissensschatz dann doch nicht bestehen :emoji_grin:
 

Peter_Freiburg

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2021
Beiträge
40
Ort
Freiburg
Friede Leute, Friede... :emoji_slight_smile:. Danke noch mal für euren Einsatz. Also der Tisch wude Jahre nicht geölt und stand offen zu jeder Jahreszeit in den Elementen. Die Substanz ist OK, aber die Oberfläche ist komplett vergraut (das wäre mir jetzt fast egal), sehr rauh und Algen haben sich etwas breit gemacht. Einfach gar nichts machen ist also keine wirkliche Option, denn das ist schon ganz schön schraddelig... Einmal pro Jahr Öl draufzuklatschen und abzunehmen ist völlig ok für mich, so lange ich nicht schleifen muss.

Apropos schleifen bzw. reinigen... Wenn ich die Garnitur mit Band- und Exzenter-Schleifer bearbeitet habe, müsste ich noch per Hand in die kleinen Spalten und Sicken. Da bin ich insgesamt gefühlt 3-4 Dekaden mit beschäftigt. Jetzt habe ich gesehen, dass manche ihre Teak Gartenmöbel doch glatt kärchern. Ist natürlich für das Material Höchstbelastung, das ist mir klar (und da werden Fasern teilweise rausgerissen). Aber wäre das wohl eine Option? Und dann im Anschluss quasi nur die Flächen, auf denen man sitzt bzw. die Tischplatte fein schmirgeln und beim Rest nur grob drübergehen? Dass das Ergebnis nie so gut wird, wie mit Liebe geschliffen ist mir durchaus bewusst, aber Job und Kinder nehmen 99% meiner Zeit ein und Kohle für eine komplett neue Garnitur ist gerade auch nicht vorhanden...
Bitte schlagt mich nicht, wenn die Idee totaler Nonsens ist :emoji_slight_smile:
 

Boshu

Gäste
Ich kaercher mein Teak auch immer. Dann bekommst du halt irgendwann eine Sandstrahloptik mit extrem offenen Poren und musst das oel reinbuersten.Brauchst auch fast das doppelte. Aber das holz sieht dann aus wie neu. vorm oelen halt nochmal ueber die Flachen schelifen, damit man nicht die Hose zerreist. Und was losgeht, waer auch sowieso losgegangen irgendwann.
 

Peter_Freiburg

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2021
Beiträge
40
Ort
Freiburg
Danke dir Boshu, ja, nach dem Kärchern noch mal fein drüberschleifen und dann ölen wäre der Plan. Werde berichten, wie es geworden ist.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
@Boshu : Du pflegst einen recht großspurigen und arroganten Umgang mit anderen Teilnehmern dieses Forums. Find ich unangenehm.
Herzlich willkommen übrigens. Ich hoff dass wenn du weiter so viel schreibst wie bisher, sich dein Stil ein bisschen ändert. Wenn andere mit dir umgehen wie du mit anderen, dann bist du empfindlich und beschwerst dich! Das passt so nicht zusammen. Wer austeilt muss auch einstecken können :emoji_wink:
 

Boshu

Gäste
Mh, muss ich mir alles nochmal so durchlesen, was ich geschrieben habe. Fuer arrogant halte ich mich jetzt einfach mal nicht. lZumindest gehe ich niemanden persoenlich an und fachlich halte ich mir Optionen ja offen. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich empfindlich gegenueber "das haben wir immer schon so gemacht " Aussagen bin? Wenn mir jemand erklaert, was seit 5000 jahren gemacht wird, setz ich schon mal ne spitze. Aber ich glaube eher, es liegt daran, dass ich hier vielleicht mit meiner unbedarften Art dem ein oder anderen Platzhirsch auf die Fuesse getreten bin.Das passiert mir oft, da ich mich nur von Fakten und erworbenem wissen leiten lasse und soziale Komponenten zweitrangig behandle.Das koennte natuerlich unangenehm sein.
Also habe ich das richtig verstanden, es geht hier mehr um das Kollektiv als um fachliche Beitraege..dann werd ich mich mal wieder abmelden muessen, schade.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
Also habe ich das richtig verstanden, es geht hier mehr um das Kollektiv als um fachliche Beitraege
Sowohl als auch. Wenn man hier geraume Zeit mitliest und schreibt lernt man den einen oder anderen besser kennen und auch dessen Eigenheiten.

dann werd ich mich mal wieder abmelden muessen, schade

Mimimi......mal ehrlich das ist ja schon etwas übertrieben. Ich pflichte @Lorenzo bei, teilweise kommst schon sehr "Überzeugt" rüber. Er hat Dich ja nur mal darauf hingewiesen. Ich meine 125 Beiträge in nicht mal 9 Tagen ist schon ne gewisse Leistung. Das verhalte hier (abmelden) ehr kindisch.

Gruß SAW
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Es geht um beides. Im Idealfall reagiert man auf das was jemand anders schreibt um man selbst für fachlich falsch hält dann höflich und sachlich. Dazu kommt aber natürlich dass sich die sogenannten Platzhirsche schon ne Zeit lang kennen, einschätzen können was der andere fachlich für nen Hintergrund mitbringt, und vielleicht auch schon Ergebnisse von deren Arbeit zu sehen bekommen hat die den Eindruck dann untermauern. Bei dir weiss ich das nicht. Und ich bin auch ein bisschen empfindlich. In letzter Zeit gabs hier im Forum ein paar Neuzugänge die von Anfang an in ganz vielen Themen voll mitmischen wollen. Wenn ich den Hintergrund dieser Person nicht einschätzen kann, diese Person aber andere kritisiert die ich als fachlich versierte Teilnehmer kenne, dann bin ich dem Neuzugang gegenüber erst mal skeptisch. Gibt genug Flitzpiepen die einen auf dicke Hose machen.. Damit spreche ich jetzt nicht dich an, weil ich eben nichts von dir weiss.
Und beim Thema hier geht es schlicht auch um persönliche Präferenzen. Ich lass meine Gartenmöbel gerne ungeölt, und sorge dafür dass sie nicht voll bewittert sind. Dann werden sie schön grau, halten aber trotzdem sehr lange. Halte dafür aber das kärchern von Holzmöbeln für eine schlechte Praxis. In den Tiefen der Verbindungen, in die man das Wasser damit drückt bleibt dieses dann lange stehen, und richtet an den neuralgischen Punkten schaden an. Dann siehts aussen toll aus, vielleicht auch länger als das nicht behandelte und gekärcherte, fällt einem dann trotzdem schneller auseinander.

Zum Schluß: ned gleich beleidigt sein und abmelden wenn man mal Gegenwind abbekommt. Einfach versuchen sich höflich und fachlich korrekt auszutauschen. Und unterschiedliche Meinungen als genau das zu akzeptieren. Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Boshu

Gäste
Naja, ich bin neu und hab mich mal auf interessante themen gestuerzt, zu denen ich was beitragen konnte. Mir machtzs Spass, mein Wissen weiterzugeben.Und langsam gehen die themen ja auch aus. Natuerlich bin ich ueberzeugt, wenn ichwas schreibe, sonst lass ich es. Aber im Ernst, auch mit meinen kunden ist es so, dass ich mich nur mit denen unterhalten kann, die sich durch wissen und koennen was erarbeitet haben, die anderen , die eher durch soziale skills da sind wo sie sind, reagieren genauso wie einige hier. Daher wird sich das wohl nicht aendern. Und tatsaechlich gebe ich zu, dass ich, wenn ich eine in meinen Augen gute Loesung praesentiere, auch gerne die anerkennung dafuer haben will. Dafuer sind doch letztendlich die meisten in solchen Foren, auch wenn manche es nicht wissen oder nicht zugeben wollen. Uebrigens, ich persoenlich finde so Saetze wie" mach einfach so und so und gut is" oder " ich hab n schiff, da war noch wie was dran" eben fuer mich auch arrogant.
So und nun genug. War interessant hier und ich hab ne vorstellung ueber ne neue kappsaege. macht et joot.
 

Peter_Freiburg

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2021
Beiträge
40
Ort
Freiburg
Hallo Lorenzo,
Halte dafür aber das kärchern von Holzmöbeln für eine schlechte Praxis. In den Tiefen der Verbindungen, in die man das Wasser damit drückt bleibt dieses dann lange stehen, und richtet an den neuralgischen Punkten schaden an. Dann siehts aussen toll aus, vielleicht auch länger als das nicht behandelte und gekärcherte, fällt einem dann trotzdem schneller auseinander.
Danke dir. Dass Kärchern nicht gerade ideal ist, weiß ich. Ich muss nur die Zeit abwägen. Was denkst du, wenn man Kärchert und dann das Möbel gut trocknen lässt, dann müsste doch aufgetragenes Öl wieder in genau die Tiefen vordringen, in denen vorher Wasser eingedrungen war (und das jetzt verdunstet ist), oder? Mir reicht es, wenn das Ergebnis akzeptabel ist. Perfekte Ergebnisse kann ich anstreben, wenn die Kids größer und mein Job weniger anstrengend ist :emoji_wink:. Mit zwei Kleinkindern schrumpft die freie Zeit auf gefühlte 2% der Zeit, die man vor den Kids hatte (und der Geldbeutel auch :emoji_slight_smile:).
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Das Problem beim kärchern ist der hohe Druck. Während das Öl nur über den Kapillareffekt ins Holz zieht, hilfst du beim Wasser nach. Drum wird das Wasser tiefer kommen als das Öl. Und wie stellst du fest dass es aus dieser Tiefe auch schon wieder vollständig rausverdunstet ist?
Es bleibt ja da auch nicht als Tropfen liegen, sondern zieht ins Holz ein. Und jetzt ist da kein Platz mehr für das Öl. Und das Wasser muss großteils den langsamen Weg durchs Holz gehen.

Wenn die Möbel verschraubt sind könnte man sie auseinander nehmen zum aufarbeiten. Auch dann würd ich nicht kärchern, sondern schleifen wenns sein muss.
Und wenn du eher die "möglichst lange wie neu" Variante wählen willst, dann ordentlich tränken mit der von Winfried genannten Methode, und dann ein schützendes Öl für draussen drauf.
Wenn du jetz schon ein Problem mit der verwitterten Oberfläche hast, also Risse und Splitter die man sich in die Haut schiebt, dann würd ich bei nem verleimten Möbel die Oberflächen schleifen mit denen man direkt in Kontakt kommt. Gartenmöbel sind ja meist aus vielen Leisten gebaut, da hat man so viele Zwischenräume und Stellen an die man schlecht hinkommt, da ist von Hand alles bis in die letzte Ecke schleifen ne Strafarbeit wenns gleichmäßig bis aufs gute Holz runter gehen soll.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
mich nervt Streiterei auch immer von daher sollen 2 Meinungen auch stehen bleiben.

Was mir wirklich fern liegt, mit meiner nicht mehr existierenden Segelyacht anzugeben.
(habe mir das Teil für 5000 französische Franc damals gekauft und mit ca. 2000h restauriert.
also keine Schickimicki Angeberei sondern auf viel verzichtet und viel gearbeitet)
Wenn's aber um Holz im Außenbereich geht, ist es mir ein liebes Beispiel weil
was sich am Schiff bewährt, bewährt sich auch als Terrasse- / Möbel vorm Haus.

Wenn Interesse besteht mach ich Fotos von dem 60 Jahre alten Teakholz
(ist aber gerade klitschnaß bei uns regnet es wie doof)
oder zeig Renovierungsfotos von meinem Schiff.
Hat alles eine Basis von Gelerntem und vor allem Erfahrenem.
Bin ja auch nicht mehr der Jüngste....
In dem Fall auch von mehreren Yachten bei denen ich mitgeholfen habe....
Holzterrassen und Möbel sowieso.

Ja, wurde schon gesagt, andere Meinungen auch gelten lassen oder zur Diskussion stellen.
Nicht hergehen, was anderes behaupten und den anderen damit Lügen oder Dummheit strafen.

Dies ist allerdings an andere adressiert und kommt immer häufiger vor.

Also
bis dann

Hier übrigens das Remmers Produkt welches die Bewitterung empfiehlt.
IMG_7711.jpg
 

Peter_Freiburg

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2021
Beiträge
40
Ort
Freiburg
Das Problem beim kärchern ist der hohe Druck.
ja, ich hätte daher mal versucht, mit Abstand zu Kärchern, also nicht volle Rakete drauf zu halten. Aber ich verstehe, was du meinst. Wenn ich die Methode wählen würde, dann eben so sanft wie möglich (falls das dann überhaupt was bringt) und dann halt viel Zeit geben, in der Hoffnung, dass das Wasser aus den Tiefen doch verdunstet. Ich denke mir, wenn der in der prallen Sonne steht, bei zwei drei heißen Frühsommertagen, sollte das klappen.

Wenn du jetz schon ein Problem mit der verwitterten Oberfläche hast, also Risse und Splitter die man sich in die Haut schiebt, dann würd ich bei nem verleimten Möbel die Oberflächen schleifen mit denen man direkt in Kontakt kommt.
Jein. Splitter nicht. Risse in dem Sinn auch nicht, aber relativ tiefe Riefen und Furchen. Macht einfach keinen Spaß, darauf zu sitzen und es anzufassen. Habe mal eine Ecke der Tischplatte mit Schwingschleifer angeschliffen, man muss schon ordentlich was abtragen, aber darunter sieht es top aus.

da ist von Hand alles bis in die letzte Ecke schleifen ne Strafarbeit wenns gleichmäßig bis aufs gute Holz runter gehen soll.
Absolut. Daher würde ich wahrscheinlich auch nicht die Unterseite der Möbel schleifen und bei den unzähligen Zwischenräumen auch eher 5 gerade sein lassen. Klar ist es dann optisch nicht perfekt, aber who cares!

Mein Vorgehen wird wohl so sein:
- An einer unkritischen Stelle mal Kärchern
- Falls zufriedenstellend, den Rest auch und seeehr gut trocknen lassen. Falls unzufriedenstellend, kärchern lassen.
- Dann Oberflächen schleifen, auf die schwer zugänglichen Stellen mehr oder weniger verzichten oder nur grob drüber
- eine Packung Leinölfirnis drauf, abnehmen
- Dann das gute Öl

Alternative 2: Im Lotto gewinnen, Garnitur thermisch verwerten, neue kaufen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten