welcher Winkel bei Schräge und wie Regalbrett befestigen ?

Elly

ww-pappel
Registriert
22. April 2015
Beiträge
9
Ort
Wiesbaden
habe mir im schwedischen Möbelhaus einen Kleiderschrank gekauft, den ich unter der Treppe einbauen will.
Die Breite des Schrankes habe ich schon entsprechend um 10mm gekürzt, ebenso die 2 Regalbretter, die unten hinkommen sollen. (Zeichnung wegen der Regalbretter nicht ganz akurat :emoji_grin: )

Was mir Probleme bereitet, sind der obere Winkel. Auch hier 22,5° ?
Und WIE befestige ich an der Schräge die Regalbretter?
Als Werkzeug dafür habe ich Festool TS 55 und die Domino. Leider kann ich mit der Domino nur an der Schnittfläche oder wie das heisst, die Dübellöcher machen.
Aber ich kann die Dübelfräse bei dem 22,5° Winkel nicht plan auf das Holz auflegen. Ich have es getestet.
Ich habe mir 135° Metallwinkel gekauft, die die Regalbretter NACH dem Dübeln zusätzlich sichern sollten. Mir wäre aber eine zusätzliche Dübelvariante lieber. Wie kann ich das machen?

Gruss
Elly

 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

also etwas genauer sollte so eine Zeichnung schon sein. Du zeichnest einen 45° Winkel und schreibst dann 67,5° dran. Wo ist denn der Winkel gemessen? Und wie willst du die Bretter zusammensetzen? Den "Deckel" auf die Senkrechten oder soll der Deckel zwischen die Senkrechten?
Und das mittlere Brett? willst du es an den Deckel hängen? Dann bekommst du eine nicht zu reinigende Dreckecke. Mach lieber mittig eine Senkrechte und einen Einlegeboden hinein.
Ohne deine Konstruktion genau zu durchblicken, würde ich sagen alle Bretter sollten mit der selben Sägeneinstellung geschnitten werden.

Wolfgang
 

Elly

ww-pappel
Registriert
22. April 2015
Beiträge
9
Ort
Wiesbaden
Du hast natürlich recht :emoji_slight_smile:

Rechts der Winkel sind natürlich keine 67,5°, sondern 135°

Die 67,5 bzw. 22,5° sind der/die Winkel, mit denen ich die beiden Bretter mit der Tauchsäge gesägt habe, damit ich beim Zusammensetzen auf einen Winkel von 135° komme.

Der Deckel kommt AUF die Senkrechten.

Hmmmm ja, wollte die Regalbretter am Deckel befestigen. Nicht gut? Ist mein erster Schrank, wo ich mit Winkeln arbeite. Deshalb bin ich für Vorschläge offen :emoji_slight_smile:

Gruss
Elly
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
hatte wohl ein Blackout gestern. :emoji_grin:
Habe heute mit einem Kollegen über meinen Schrank gesprochen und kam wöhrend des Erzählens selbst auf die Lösung hehehe

Aber Danke :emoji_slight_smile:

Gruss
Elly

Hallo Elly,
schön, dass du eine Lösung gefunden hast. Lass uns doch daran teilhaben. Dann hätten auch Neulinge, die später einmal hier irgend etwas suchen eine Lösung parat.
Liebe Grüße
Micha
 

Elly

ww-pappel
Registriert
22. April 2015
Beiträge
9
Ort
Wiesbaden
werde, wenn ich fertig bin, mal ein Bild posten :emoji_slight_smile:

Habe mich entschieden, den Vorschlag von wolgos mit der Senkrechten zu übernehmen.
Hört sich für mich gut an und an dem "Deckel" hängt dann nicht das Gewicht von 2 Regalbrettern inklusive dem, was ich dann später dort einräume

Gruss
Elly
 
Oben Unten