Welcher Werkzeugkasten/Werkzeugtasche für den Bau?

Hauke Schmidt

ww-pappel
Registriert
1. März 2007
Beiträge
5
Ort
Oldenburg
Moin,
meine Werkzeugtasche gibt den Geist auf. Es war eine alte Elektrikeraschertasche. Ich war mittelgradig zufrieden. Tischlerarbeiten mache ich nur noch im Liebhaberbereich.

Möcht nun was neues haben, was in den PKW passt und suche nach Inspitarion.
Bisher habe ich standartmässig Stecheisensatz, Schraubendrehersatz, versch. Zangen, Feile Simshobel Puzhobel, Winkel, Schmiege, Streichmaß Puk- Säge, Feinsäge Akkuschrauber Hammer, zwei Schraubzwingen und Kleinkram (im Kasten) dabei gehabt. Für mich alles, was man für Möbelmontage und Privatkunden so braucht. Meine Tasche war stramm voll.

Was nutzt Ihr an Werkzeugkästen, -taschen für den Innenausbau?

Grüße Hauke
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Hauke,
das Thema ist natürlich immer wieder spannend. Nutz mal die Suchfunktion, Suchbegriff „amerikanische Werkzeugkiste“ da sind sehr viele Anregungen…. Ich freue mich immer wieder über meinen Kistopherus und ärgere mich über das Gewicht….
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
hab die Montagetasche von Würgh.
Seit 2 Jahren dabei, Qualität ok - gut.
Made in China.
Kann auch mal ein bißchen gequetscht werden weil sie flexibel ist.
Waren um die 60,- €
Gibt von der Fächeraufteilung intelligentere Taschen doch die von W hatte das stabilere Material.
Der Boden ist wasserdicht (Kunststoffwanne), manchmal wünsche ich mir eine Abdeckung gegen Regen oder Dreck,
auf der anderen Seite mag ich auch den offenen Zugriff ohne Reißverschlussgedöns.
Das Werkzeug ist schön am Rand und im Zentrum ist immer Platz für nen Akkuschrauber, Verlängerungskabel,
oder Musterbrettchen-Krimskrams...
In das lange Außenfach passt meine klappbare Japansäge.. wie gesagt, alles drin und wenn ich die Tasche in der Hand hab
weiß ich, ich hab alles dabei...

Meine ist meist mit über 15kg beladen, macht der nix aus, steht aber als max. in der BA.

Diese oder ähnlich würde ich wieder kaufen, die starren Kisten mag ich nicht mehr.

Hier z.B., habe meine allerdings bei Würgh Frankreich gekauft... meine ich:emoji_thinking:
doch die haben auch keine guten Bilder, deswegen dieser Link:
https://www.archiproducts.com/de/produkte/wurth/werkzeugtasche-werkzeugtasche-offen_318089
Leider habe ich selbst keine guten Bilder...
wuergh_1.jpg wuergh_2.jpg wuergh_3.jpg
:emoji_grin:
wuergh_4.jpg
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Parat Koffer Tasche, oft über einen Systainer nachgedacht, aber da bekomme ich nicht alles rein. Beim Systainer musst du für alle Werkzeuge den Einsatz komplett raus holen. Stört mich auch. Solange die Tasche hält bleibt sie. Seid über 20 Jahren dabei.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich nutze seit knapp zehn Jahren die Taschen von Facom (ehemals Fronkreisch, Gruß an Macchia und Fiamingu), die sind ähnlich wie die von Würth und anderen Herstellern, aber sie haben noch eine praktische Decke zum zudecken mit Klett, und als Ablage für Werkzeug. Nichts liegt mehr im Dreck. Da gibt es zwei Größen. Insgesamt hab ich glaub ich vier Taschen davon. Unverwüstlich. Für das Sortiment würde ich wohl die Große nehmen. Auch vom Preis her sehr interessant.
Die Kistopherus habe ich auch, schätze ich sehr, ist so mein persönlicher Liebling, aber sie ist einfach sauschwer mit Inhalt, teuer und ich mag es nicht, wenn Kollegen dran rumfummeln. Aber sie ist trotzdem immer dabei.

Von Sortimo und Bosch gibts so eine Werkzeugtrage, die kann man auf die L-Boxen draufklicken und man kann noch eine extra Werkzeugwanne unten daran befestigen für die kleinen Insetboxen(Schrauben, Beilagscheiben, Winkel etc.)
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.887
Ort
bei den Zwergen
2 Systainer in Bierkastenhöhe, die selbst ausgebaut sind, wo Alles drin ist und eine passende offene Toolbox, wo alles reinkommt, was ich konkret brauche. Unter der Toolbox ist dann auch der flache Systainer mit Akkuschrauber.
Und zum Transport auf der Baustelle sone Bierkastensackkarre von Aldi für 30, die sonst überall 80 kostet.

Da ich auch Lbox und selbstgebaute Kisten habe bin ich mit selbstgestricktem besser unterwegs als alles in Festoll.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Facom war mal französisch bis in die 80er glaub ich, weiss ich aber nicht mehr genau, wurde dann amerikanisch und gehört jetzt wie carsten sagte zu dem großen Konzern. Die Qualität finde ich trotzdem noch ziemlich gut und rangiert für mich neben Hazet und Gedore.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.086
Ort
Tirol
Systainer:
Bierkstensys mit mehreren Holztableaus übereinander; und auch/oder Schubladensys.
Und zusätzlich, für 'Wechselglump', speziell für @Christian81 , gibt auch oben offene Sys in 2 verschiedene Höhen.
Endgeil, dann Syscart oder SysRoll dazu :emoji_innocent:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die Qualität finde ich trotzdem noch ziemlich gut und rangiert für mich neben Hazet und Gedore.
Hazet lass ich gelten, über Gedore lass ich nix kommen...:emoji_wink:
Nee von Facom bin ich nicht angetan, die überschwemmen hier massiv die Baumärkte.
Doch egal... die Taschen werden eh alle gelabelt.
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Hallo
ich habe einen Systainer mit Werkzeug Einsatz. Das hier finde ich auch nicht schlecht: kistopherus.de
Grüße Theo
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Systainer hat seine Berechtigung. Leider wohnen die wenigsten Kunden ebenerdig und haben eine glatte ebenerdige Einfahrt. Da bringt das mit dem Rollen so gut wie nichts.
Hab ich mir alles schon angeschaut. Meine Parat Tasche fasst soviel Werkzeug, Wartungsspray, Hobel usw. Da hab ich alles dabei und kann im Schlaf die Werkzeuge finden.
Hatte in meiner letzten Anstellung einen Würth Koffer...... Katastrophe
Bis jetzt hat mich noch kein anderes System überzeugt. Eigenbau ist natürlich auch schön, aber das Gewicht....
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.086
Ort
Tirol
@Chris
Unterschied cart und roll ist dir bekannt? Ich mein, da wo Treppensteiger benutzt werden kannst auch mitn roll lang. Kommt beides gleich blöd....
 

Hauke Schmidt

ww-pappel
Registriert
1. März 2007
Beiträge
5
Ort
Oldenburg
Moin nochmal,

Danke für die zahlreichen Tipps. Wie gesagt, übe ich das Handwerk nur noch als Liebhaber aus. Was auch heisst, das ich technisch veraltet bin. Statt Japansäge nutze ich noch Gestellsäge und Feinsäge.

Ich bin also irgendwo zwischen Möbelmontage und Hausmeister unterwegs. Und auch nur bei "Kunden" die ich sowieso kenne.

Ich werde mir mal die Taschen ansehen. Die gefallen mir am Besten. Holzwerkzeugkästen sind mir zu schwer, bzw. zu gross, so schön einige Vorschläge auch sind.

Allen gut Holz und Danke für die Inspiration.

Hauke
 

MJCV

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
119
Ort
Wien
Bei Milwaukee gibt es das Packout-System. Da lassen sich Taschen/Rucksäcke mit Boxen kombinieren.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.593
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe einen Systainer Gr.4 classic als Werkzeugkiste zum mitnehmen. Die Einsätze sind selbstgemacht und müssen nicht rausgenommen werden.
Der Deckel ist mit 12mm Sperrholz verstärkt, so kann ich mich da auch gut draufstellen. Die Einrichtung wird ab und zu mal ein wenig geändert wenn sich das Werkzeug ändert. Ich habe die Kiste jetzt schon seit ~25Jahren in Benutzung und bin immernoch zufrieden.
(Wenn woodworking.de online wäre würde ich das verlinken, ab so muß ich erst Fotos suchen oder neu machen.)

Es grüßt Johannes
 

Waidla

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2015
Beiträge
42
Ort
Remseck
Thema ist zwar alt, aber vielleicht doch immer wieder für den ein oder anderen aktuell. Ich war es Leid, immer mit für jede Montage frisch gepacktem Systainer aufzulaufen um dann fest zu stellen, dass doch was fehlt. Nach einigem Suchen bin ich auf Kistopherus aufmerksam geworden. Weil wir eh grad im Schwarzwald Urlaub gemacht haben, hab ich mir die Kiste von Pius vor Ort angeschaut und direkt mitgenommen.
Entgegen meines usprünglichen Plans habe ich die kleinen bunten Boxen (überwiegend) nicht drin gelassen - dazu später eine kurze Erklärung.

Meine Kiste nimmt im oberen, freien Fach meist den 18V Akkuschrauber von Bosch blau auf. Wenn man die Kiste öffnet ist in der Klappe folgendes verstaut: eine klappbare japanische Säge (magnetisch befestigt, im Bild nicht zu sehen). Ein kleines Sortiment von Wera mit Mini-Ratsche, Bits und Nüssen. Ein Starrett Winkel. Aktuell habe ich noch eine Einhandzwinge und einen Schonhammer drin.

In der untersten Schublade habe ich:
- kleinen Rali-Hobel
- kleine magnetische Wasserwaage (FEIN)
- Halder Simplex Schonhammer
- Stemmeisen-Satz
- Nageleisen
- Schon-/klopfholz mit Teppichauflage
- Erdi-Schere für Allroundanwendung

Die mittlere Schublade beinhaltet:
- Maul- / Ringschlüsselsatz
- Franzosen
- Klebeband (Goldband)
- Schlüsselfeilensatz
- diverse Unterleghölzer
- Forstnerbohrer D35 und D15 (Topfband und Minifix) und einen Querlochsenker
- Spiralbohrer mit und ohne Zentrierspitze

In der obersten Schublade schließlich:

Rotes Viereck
- Retuschewachs Weiß und Spachtel, Ponal-Weißleim, Würth-Klebfix Cyanacrylat-Klebstoff

blaues Viereck
- Splinttreiber und Meißelsatz, Mini-Ratsche und Mini-Schraubendreher mit Bits, Vorstecher, Winkelvorsatz f. Akkuschrauber, Cutter
mit Ersatzmesser und die Rali-Hobelmesser

grünes Viereck:
- kleine Metallsäge, Imbus-Satz, kleine Schmiege

gazwischen noch etwas Schleifpapier, Mülltüten, einen Magnetisierer und Blum-Abstandsschablonen

Ich fahre super mit der Ausstattung. Wenn ich was besonderes brauche findet das meist in der Klappe oder im oberen Fach Platz.
Ich schließe die Kiste immer ab, verstaue den Schlüssel aber an/in der Kiste an einem Neodym-Magnet. Das Abschließen dient eher als Transportsicherung denn als Diebstahlschutz.

Jetzt zu den kleinen bunten Behältern. Erst dachte ich, dass ich da Standardschrauben usw. mitnehme. Nachdem ich aber meine Werkzeugliste "Must auf jeden Fall Have" aufgeschrieben habe war klar: das reicht Platztechnisch nicht.
Also habe ich zu Kistopherus noch einen Systainer gepackt (SYS 4 TL-Sort 3). Der verfügt über drei Schubkästen. In der obersten habe ich 3er und 4er Assy-Schrauben von 12 bis 50 mm, EURO-Schrauben, Abdeckkappen und bisschen Kleinkram.
In der mittleren Schraubendreher, ein Festool-Plug-it Kabel und einen Bauschlüssel.
In der untersten noch ein Würth Zangenset mit WaPu, Seitenschneider, Kombizange und Spitzzange.

Ja, das alles wiegt natürlich. Aber wenn ich beide Kisten im Auto habe, sind wirklich 95% aller Montagen ohne Zusatzmaterial machbar. Ausgenommen sind natürlich Werkzeuge wie Staubsauger und Schlagbohrmaschine wo notwendig. Mein Erfahrungsschatz ist noch nicht riesig, diese Kombi ist seit 08/2022 im Einsatz.

Warum schreibe ich die Litarnei hier? Ich habe schon so viel von diesem Forum profitiert - meist als stiller Mitleser. Jetzt hatte ich einmal das Gefühl, da könnte ich was beitragen und vielleicht dem ein- oder anderen der frisch startet (oder mit seiner aktuellen Lösung unzufrieden ist) helfen.
 

Anhänge

  • Kistopherus-1.jpg
    Kistopherus-1.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 128
  • Kistopherus-2.jpg
    Kistopherus-2.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 124
  • Kistopherus-3.jpg
    Kistopherus-3.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 122
  • Kistopherus-4.jpg
    Kistopherus-4.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 124
  • Kistopherus-5.jpg
    Kistopherus-5.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 126
  • Kistopherus-6.jpg
    Kistopherus-6.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 124
  • Kistopherus-9.jpg
    Kistopherus-9.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 122

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.086
Ort
Tirol
Magst die Kiste mal wiegen?
Ich persönlich bin mittlerweile komplett bei Sysrainern gelandet; mir ist es wichtig, beidhändig und halbwegs Gewichtsverteilt zu tragen.
Einzig die Schraubenkiste ist und bleibt ne Dopoeldecker-Blechkiste, da alle anderen Versuche bei ähnlichen Größenanzahlen- und Srückzahlen dann wesentlich mehr Vilumen brauchten.

Wenn ich Immer den gleichen Quark zu montieren hätte, könnte ich das alles ziemlich abspecken. So lass ichs...
 
Oben Unten