Welcher (Wasser)Lack für Esstisch?

McHolzfäller

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

habe bisher meine Tische immer mit Osmo Hartwachsöl behandelt, möchte aber nun für den nächsten anstehenden Tisch mal einen Lack probieren.
Ich erhoffe mir insgesamt eine robustere Oberfläche ( Kratzer,Wasserflecken,Kinder etc.)

Der Tisch wird aus Eiche sein. Wäre natürlich super wenn ich so nah wie möglich an die Optik der mit Osmo Hartwachsöl behandelten Möbel im Raum komme.

Der Lack soll mit Schaumstoffwalze einfach gerollt werden.

Auf der Suche nach einem Lack bin ich bei Zweihorn bzw dem Unocryl und Variocryl hängengeblieben.
Der Unocryl ist ein Treppenlack und wird wohl noch etwas robuster als der Variocryl sein?

Wasserlacke feuern ja nicht so stark an und das Osmo Hartwachsöl jetzt auch nicht so stark wie normale Öle die ich schon im Einsatz hatte...ich hoffe ja dass der Wasserlack in die Richtung des Osmo geht? Vielleicht etwas schwächer?

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Einfach 5l Lack kaufen und feststellen, dass es doch der falsche ist wäre ärgerlich...

Ich bin selbstverständlich auch für andere Lackhersteller bzw Arten offen. Muss nicht unbedingt Wasserlack sein, aber wenn dieser genügt, gerne.


Vielen Dank schon mal!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
... ist kein Wasserlack aber nach dem austrocknen unbedenklich auch für Kinderspielzeug:
Clou Holzsiegel.
Habe ihn schon mehrfach verwendet, läßt sich sehr einfach mit Rolle auftragen und ist sehr robust.
Selbst auch auf meinen eigenen Küchentisch aufgebracht und sehr zufrieden! (5 Jahre nun)
Wasser, heiße Kaffeetassen, Rotwein, Essig, scharfe Putzmittel, schlagfest.
Kratzfest ist kein Lack nicht mal ein 2K Lack, da ist sogar Öl gutmütiger.

Doch mein nächster Küchentisch wird wieder natürlich behandelt, die Holzhaptik geht nämlich verloren mit Lack.
War und bin dem vernünftigen ölen/wachsen mehr zugetan auch wenn es nicht so strapazierfähig ist,
dafür läßt sich leichter nachbehandeln.
Doch Kinder sind ein Argument zumindest für eine bestimmte Zeit denke ich mir.

Ahorn gelaugt ist mein nächster Küchentischtraum.....
erinnert mich an zünftige, alte Wirtshäuser :emoji_innocent:
:emoji_heart_eyes:
 

netsupervisor

Gäste
Ich habe viel mit Articryl 2-K seidenmatt gearbeitet, ist kein Wasserlack, aber ich verstehe eh den hype darum nicht. Viele spritzen Wasserlack in dem Gewissen, dass er unbedenklich und trinkbar wäre, lassen die Lackiermaske beim Sprühverfahren weg; dabei ist es genau andersrum.

Cloucryl 2-K habe ich auch schon einiges verarbeitet, der gefällt mir vom Endergebnis aber nicht so, er wirkt sehr künstlich plastikhaft, vor allem die Seidenglanz-Ausführung.

Die beiden obigen Lacke sind aber alle nicht EN71-3 zertifiziert, damit halten sie einem Speichel-Lecktest (Schutz für Kinder) nicht stand.

Früher hatte ich Bondex 1-K Wasserlack gespritzt und gerollt, dieser stellte sich äußerst robust dar, war aber auch so flüssig, dass man ihn fast nur spritzen konnte. Ich mochte genau den Effekt, dass die Anfeuerung viel geringer war als bei lösemittelhaltigen Lacken.
 

x-sch

ww-ahorn
Registriert
26. August 2019
Beiträge
130
Ort
Frickenhausen
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Hesse Lignal Möbellack HE 6509 gemacht.
Habe eine Küche aus Buche damit gestrichen - hält sich seit einem Jahr sehr gut.
Ein Schaukelpferd sieht nach 2 Jahren fast täglicher Benutzung noch 1 A.

Mit Eiche und dem Lack habe ich selbst keine Erfahrung - ein Freund hat die Kombi und ist auch sehr zufrieden.

Habe jeweils mit einer Rolle gearbeitet: Vorbereitung mit 80 - 120 - 240 geschliffen - 1.Anstrich - 320 Zwischenschliff - 2.Anstrich - 400 Zwischenschliff - 3.Anstrich
Ganz wichtig ca. 1Woche besser länger nicht benutzen, damit der Lack Endfestigkeit erreichen kann.
 

McHolzfäller

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Habe mir nun mal 1l von dem Hesse Lignal zum Testen bestellt!

@x-sch Hast du den Lack mit einer ganz normalen Schaumstoffwalze gerollt oder kruzflorige Walzen? Sind da wirklich 3 Anstriche notwendig?ß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.993
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei Wasserlack besser mehrere dünne Beschichtungen als wenige dicke.
Besser 4 Anstriche als 3!
Besonders wg. Kratzern, Wasserflecken, Kindern etc.
 

McHolzfäller

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Gibts beim Rollen was zu beachten? Was für eine Walze sollte ich nehmen?

Von der Auftragsmenge schon so das ein gleichmäßiger Film entsteht? Sollte der Wasserlack mit Wasser verdünnt werden oder eher nicht verdünnen?



Habe bisher nur DD-Lacke gespritzt und noch nie Lacke gerollt bzw Wasserlack verarbeitet..
 

x-sch

ww-ahorn
Registriert
26. August 2019
Beiträge
130
Ort
Frickenhausen
Die Verarbeitung hat mit Kurzflor und Schaumstoffrollen hervorragend funkioniert. (beide von Würth welche genau weiß ich gerade nicht)
Habe mich für 3 Schichten entschieden, da ich in der Küche von einer hohen Belastung ausgehe.
Hinzu kommt je dünner die Einzelschicht desto besser trocknen diese - hatte anfänglich kleiner Probleme - da war er Lack nach 14 Tagen noch nicht endfest - laut Hesse vermutlih zu dicke Lackschicht.
Kaum am Lack gespart wars besser.

Habe den Lack nicht verdünnt - bei Versuchen hat mir die Farbe dabei zu stark geschäumt.
 

McHolzfäller

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Vielen Dank!

@x-sch Hast du zufällig Fotos von den mit Hesse Wasserlack gerollten Flächen? Würde mich brennend interessieren welche Oberflächenqualität da möglich ist
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.567
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
noch ein paar Hinweise. Wenn Eiche mit Wasserlack behandelt werden soll, auf die Schleifmittel achten, damit keine Eisenpartikel im Holz landen, die dann zu dunklen Flecken führen können. Vorsicht beim Lackieren, auch Wasserlack enthält Schadstoffe, die wesentlich schneller von Haut und Lunge aufgenommen werden als bei Lösungsmittellacken.

Es grüßt Johannes
 

x-sch

ww-ahorn
Registriert
26. August 2019
Beiträge
130
Ort
Frickenhausen
Es gibt bei mir 2 Oberflächen.

War die Variante seidenmatt. Wird vorallem bei Variante 1 etwas unterstützt.

1. Ausm 20 Liter Eimer ist der Lack gegen Ende stark eingedickt war direkt zähflüssig
IMG_20210222_145345225.jpg

2. Frisch aus dem neuen Eimer kaum eine Struktur erkennbar: IMG_20210222_145313405.jpg IMG_20210222_145309019.jpg IMG_20210222_145304273.jpg
 
Oben Unten