Welcher Staubsauger für das Hobbyschreineratelier?

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

welcher für Hobbyzwecke erschwingliche Staubsauger der die Feinpartikel die beim Schleifen von Holz entstehen zurückhält ist empfehlenswert?

Ein Luftfilterapparat an der Decke wäre wohl auch angebracht. Welchen könnt ihr empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Aloha
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.609
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Aloha,
gib mal unter Stichwortsuche Sauger ein. Da hast du dann schon mal einiges zum lesen.
Wichtig wäre auch zu wissen was für dich erschwinglich heißt, bzw. wo Dein Limit liegt.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi,

was "erschwinglich" bedeutet, ist ja individuell, deshalb hier meine Kombination: ein Festool CTL Midi, der über einen DustCommander DLX das allermeiste in ein blaues Spundfaß saugt. Beim Schleifen mit meinem Bandschleifer (Bosch), Excenter (Metabo) und Rutscher (Festool) saugt der soviel weg, dass ich den Rest in der Luft nicht mehr wahrnehmen kann.

Als Sauger kannst Du dahinter auch einen Haushaltssauger mit HEPA-Filter hängen (hatte mal einen Bosch und einen AEG dran, die haben nur ein bisschen Probleme beim Dauerbetrieb).

Viele Grüße
Achim
 

MysticDust

ww-fichte
Registriert
24. April 2015
Beiträge
24
Ort
Berlin
Hallo Aloha,

für Hobbyzwecke erschwingliche Staubsauger [...] ist empfehlenswert?

Ja, eine Definition von Erschwinglich wäre hilfreich. Habe mir vor 4 Jahren einen Kärecher WD 3 als Keller- und Werkstattsauger gekauft. Nachdem ich seit etwas über einem Jahr intensiver mit Holz arbeite, ist er durch einen wenig gebrauchten Festool CTL MIDI aus dem Bekanntenkreis ersetzt worden. Den kann man leichter schwingen als das er als Neugerät wirklich erschwinglich wäre. :rolleyes: Empfehlen kann ich grundsätzlich beide, aber es ist halt eine Frage der Bedürfnisse und des Budgets: Auto Ein/Aus, Filter, Mobiltät Saugleistung etc.

Ein Luftfilterapparat an der Decke wäre wohl auch angebracht. Welchen könnt ihr empfehlen?

Nach einiger Recherche hatte ich mir für meine kleine 10qm Kellerwerkstatt den Jet AFS 500 ausgeguckt. Preislich fand ich den aber für meine Hobbywerkstatt nicht mehr erschwinglich. :emoji_frowning2: Also habe ich mir nur die Ersatzfilter gekauft und selbst gebaut. Das Ding brauche ich aber eigentlich nur wenn ich meinen BTS einschalte und der Sauger es nicht Schaft.

Gruß
Martin
 

MysticDust

ww-fichte
Registriert
24. April 2015
Beiträge
24
Ort
Berlin
Oh, Achim war zu schnell für mich...:emoji_wink:

ein Festool CTL Midi, der über einen DustCommander DLX das allermeiste in ein blaues Spundfaß saugt

Jupp einen Zyklon (billiger Chinaimport) habe ich, wie die meisten anderen Holzwerker auch davor. Das spart Filtertüten und man kann sich den Sauger nach Wunsch kaufen.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Wenn Du wirklich den Schleifstaub im Filter behalten möchtest:
Normal ist da Klasse M vorgeschrieben.
Typischerweise ist in den "besseren" Saugern der Klasse L (eine unter M)
der gleiche Filter verbaut, es fehllt aber eine Überwachung des Volumenstromes.
Den meisten reicht das im privaten Bereich aus.

In mein Starmix, der eigentlich auch "nur" Klasse L ist, habe ich sogar die HEPA-
Filter drinne (geringer Aufpreis und gerade wegen Allergie hoher Mehrwert), die normalerweise im Klasse H-Sauger stecken.
Wenn ich dazu noch einen Beutel verwende, so sollte auch beim schleifen von
Lacken keine Probleme geben.
Das Teil kann ich auch empfehlen iPulse ARDL 1435
Dazu gibt es eine ganze Reihe "hochwissenschaftlicher" tests. Als Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=Y691J3dwRQU

Vorher hatte ich einen Kärcher und einfach einen Schlauch an die Abluftseite ange-
schlossen und den aus dem Fenster gelegt.
Ist allerdings nicht besonders komfortabel. Gerade im Winter oder bei Regen/Sturm.

Einen Zyklon kann ich auch nur empfehlen.
Vorher hat sich der Filter des kleinen Kärcher einfach mit Spänen zugesetzt.
Mit dem Zyklon geht nur noch ein geringer Teil des ganz feinen Staubes in den Filter.

Grüße

Martin
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Aloha

Ich habe mir vor zwei Wochen einen Eibenstock SS1401L geholt und muß sagen das ich mit dem Gerät sehr zu frieden bin.
Die Absaugung von Schleifstaub oder Säge- oder Frässpäne geht tadellos.
Er hat eine Einschaltautomatik und den Filter kann man freiblasen lassen. Für mich genau das richtige für 180€ bei meinem Fachhändler.

Gruß Jürgen
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
vielen Dank für die vielen Nachrichten und Ratschläge die ich im Detail studieren werde.
Mit freundlichen Grüssen
Aloha
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
@ "glooblooz",
verstehe ich das richtig: dieser DustCommander DLXwird vor den Staubsauger geschaltet und übernimmt die Filterfunktion; vom Staubsauger wird dann eigentlich nur die Saugfunktion gebraucht, die Filterfunktion nicht? Sodass man egal welchen Staubsauger einsetzen kann, Hauptsache die Saugleistung ist möglichst hoch. Verstehe ich das richtig?
Ich habe nirgendwo die Information über das Filtersystem und die Filterklasse gefunden.
MfG
Aloha
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Der DustCommander kommt zwischen den Staubsauger und der abzusaugenden Maschine.

An der Maschine wird abgesaugt, was dann den DustCommander durchläuft, wodurch grobe Späne abgeschieden wird. Diese fällt in einen Behälter, auf dem der DustCommander befestigt ist.
Der Staubsauger saugt dann nur noch die recht feinen Partikel ein. Hierdurch kann man bei viel Spanaufkommen am Saugbeutel sparen, da dieser nicht so schnell voll wird und man könnte auch einen Sauger mit weniger Volumen nehmen, als wenn ein großer Beutel rein passen muss. Von Festool gesprochen könnte man quasi einen Mini oder Midi nehmen, anstatt einem CT26/36.
So sehr mobil ist das aber auch wieder nicht mehr, weshalb ich bei Mobilität eher ohne DustCommander einen Staubsauger mit ausreichend großem Beutel nehmen würde.

Wird das Saugrohr zugehalten, könnte der Behälter, auf dem der DustCommander geschraubt ist, kollabieren. Er muss also ausreichend Unterdruck abkönnen und evtl. ein Federbelastetes Notventil haben, wo er zur Not Luft ziehen kann. Gibt aber recht viel im Forum dazu.

Der DustCommander hat keine Filterklasse. Er scheidet einfach nur Partikel aus. Die feinen Partikel können somit teilweise passieren und werden im Sauger gehalten.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo,

Marino hat es perfekt beschrieben. Von mir nur noch mal die Verdeutlichung, dass ein Filtersack im Staubsauger auf alle Fälle auch mit DustCommander sinnvoll ist. Denn wie Marino geschrieben hat, sehr feine Partikel kommen ja immer noch durch. Wie viel feine Partikel es durch schaffen, hängt sicher auch von der Anwendung ab, also ob Schleifen, Sägen, Fräsen, Hobeln oder einfach nur Boden saugen. Auf jeden Fall kann man schon sagen, dass ein Vorabscheider 99% abscheidet.

LG
Achim
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Die Filterklasse (M, L, oder keine) bestimmt im wesenlichen, was durch den Sauger durchgeht bzw. durchgehen darf.

Manche Hersteller geben auch noch das Filter-Rückhaltevermögen an, das besagt wieviel Prozent vom eingesaugten hinten rauskommen (liegt so im null-komm-irgendwas Bereich).

Aber Achtung:

Für Filterklassen M u. L gelten ggf. auch Entsorgungsvorschriften (z- B. Entsorgungssäcke).
Es macht auch keinen wirklichen Sinn, gefährliche Stäube im Sauger einzufangen und dann beim Auslehren die gaballte Ladung abzubekommen.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Dann hab ich das wohl genau verkehrt verstanden: dieses Zusatzgerät ist also nur für die groberen Partikel zuständig, und um die Feinpartikel zurückzuhalten, was ja eigentlich der Sinn der Sache ist, genügt kein Haushaltsstaubsauger, sondern er muss zur Klasse L oder M gehören!
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Dann hab ich das wohl genau verkehrt verstanden: dieses Zusatzgerät ist also nur für die groberen Partikel zuständig, und um die Feinpartikel zurückzuhalten, was ja eigentlich der Sinn der Sache ist, genügt kein Haushaltsstaubsauger, sondern er muss zur Klasse L oder M gehören!

Nein, ein Haushaltsstaubsauger, insbesondere einer mit HEPA-Filter genügt vollkommen, solange er genug Saugkraft aufbringt. Ich habe das mit einem AEG und einem Bosch-Sauger gemacht und es funktioniert tadellos.

Der Nachteil der Haushaltssauger ist m.E. maximal, dass sie die Dauerbelastung teilweise nicht abkönnen. Der AEG bspw. ging nach 20 Minuten fräsen schonmal aus - Hitzeschutzschaltung. Dann muss man warten.

Aber ich finde, man kann damit anfangen, insbesondere, wenn man schon einen Sauger übrig hat.
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Dann hab ich das wohl genau verkehrt verstanden: dieses Zusatzgerät ist also nur für die groberen Partikel zuständig, und um die Feinpartikel zurückzuhalten, was ja eigentlich der Sinn der Sache ist, genügt kein Haushaltsstaubsauger, sondern er muss zur Klasse L oder M gehören!

JEIN

Für Haushaltsauger gelten ganz andere Vorschriften und Filterklassen, die sind häufig wesentlich schlechter als Werkstattsauger.

Viele Werkstattsauger haben standardmäßig Filter der Klasse M drin, entsprechen aber insgesamt nicht der Filterklasse, sind aber normalerweise ausreichend.

Die entsprechenden Filterklassen sind im gewerblichen Bereich zwingend vorgeschrieben.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Für Filterklassen M u. L gelten ggf. auch Entsorgungsvorschriften (z- B. Entsorgungssäcke). Es macht auch keinen wirklichen Sinn, gefährliche Stäube im Sauger einzufangen und dann beim Auslehren die gaballte Ladung abzubekommen.

Der Threadstarter hat nach einem Sauger für Hobbyzwecke gefragt. Da kommen die Entsorgungsvorschriften für gewerbliche Nutzung wohl eher nicht zum Tragen.

Sie Staubbeutel meines CTL haben so Laschen, die man vor dem Rausnehmen verschließen kann. Auch die Beutel meiner früheren Haushaltssauger hatten die schon. Im Zweifel hilft ja auch einfach ein Streifen, wer hätte es gedacht, Panzertape über der Öffnung. Dann passiert beim Entsorgen auch nix.
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Der Threadstarter hat nach einem Sauger für Hobbyzwecke gefragt. Da kommen die Entsorgungsvorschriften für gewerbliche Nutzung wohl eher nicht zum Tragen.

Sie Staubbeutel meines CTL haben so Laschen, die man vor dem Rausnehmen verschließen kann. Auch die Beutel meiner früheren Haushaltssauger hatten die schon. Im Zweifel hilft ja auch einfach ein Streifen, wer hätte es gedacht, Panzertape über der Öffnung. Dann passiert beim Entsorgen auch nix.

Dann bitte ich um Entschuldigung dafür, daß ich mich eingemischt habe.


Mein Sauger: STARMIX - es kann nur einen geben :emoji_stuck_out_tongue:

(nein, ich bekomme kein Geld dafür)
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Aloha,

Dein Ziel sollte sein, soviel Schleifstaub wie irgendwie möglich mit der Absaugung aufzunehmen. Neben dem geeigneten Sauger gehört da ein ebenso geeigntes Schleifgerät nebst Schleifmittel dazu.

Der geplante Luftfilter an der Decke ist dann imho obsolet.

Ein Zyklon, wie bereits ausführlich zuvor erläutert, hilft Dir Kosten im Filterbereich zu reduzieren. Ein Industrie-Sauger der Klasse L mit Leistungsregelung und Einschaltautomatik sollte für Deine Belange ausreichend sein.

Ob Du nun Kärcher, Starmix, Festool oder einen anderen Hersteller wählst, bleibt letztlich Dir und Deinem Budget überlassen.

Ich würde bei einer Neuanschaffung einen Festool CTL wählen.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Bei verschiedenen HEPA Filtern gibt es eine Nummer: HEPA 12, HEPA 13, HEPA 14. Was bedeutet die?
 
Oben Unten