Welcher Schreiner verkauft mir ein bissl Funrier?

mfg

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2012
Beiträge
8
hallo, wollt mal fragen, ob einer zufällig ein bisschen funrierholz übrig hat und es mir verkaufen würde?

benötigen würde ich am besten europ. walnuss, aber europ. nussbaum furnier würde auch gehen. gibts das auch in hoch- oder seidenglanz?
weiterhin würde ich ein blatt funier eiche (mittel) benötigen.

wäre evtl. auch ein zuschneiden der stücken möglich, da ich mal stark annehme, dass es sehr leicht spallert bzw. wie würde ich das furnier zuschneiden/zusägen?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.161
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Am einfachsten geht das noch immer im realen und analogen Leben 1.0 so: gelbe Seiten aufschlagen (das sind die dicken gelben Telefonbücher von der Telekom/Post), und dort in deinem Heimatort und der näheren Umgebung unter Möbel-) Tischlereien oder Schreinereien suchen, und dann einfach hinfahren oder vorher anrufen und z.B. einen Zehner für die Trinkgeldkasse mitnehmen..
Das wirkt oft Wunder!
 

mfg

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2012
Beiträge
8
ich werd mal bei unseren tischlereien nachfragen,w enn nicht meld ich mich die tage wieder, in der hoffnung, das doch jemand etwas übrig hat.

wird das furnier geschnitten oder zugesägt??
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
ich werd mal bei unseren tischlereien nachfragen,w enn nicht meld ich mich die tage wieder, in der hoffnung, das doch jemand etwas übrig hat.
wird das furnier geschnitten oder zugesägt??

Die Meissten haben soviel übrig dass sie es verkaufen müssen ......

Sorry, aber das musste eben raus, denn meisstens wenn jemand um "übriges" Material fragt, also einen Überschuss, ist das dann auch meisstens mit dem Gedanken um diesen "Überschuss" kostenlos zu "entsorgen".

Furnier wird geschnitten, bei einer Materialdicke von 1 mm oder weniger bleibt beim sägen nichts mehr übrig von der Schnittlinie.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.821
Ich denke mal, es geht um die Verarbeitung von Hand. Es gibt spezielle Furniersägen. Es geht aber auch mit Cutter oder Schere, je nachdem was man machen möchte. Um einzelne Blätter sauber aneinander zu setzen, muss man die Blätter fügen. Dafür gibt es Fügesägen oder Furnierscheren, es geht aber auch mit einem Handhobel.
 
Oben Unten