Welcher Sauger ?

Palentus

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
9
Hallo Zusammen

Ich brächte mal Eure Erfahrungen mit Staubsaugern.

Ich schwanke zwischen den beiden folgenden Modellen:

1. Kärcher, NT 14/1 Eco oder Advanced
2. Festool, CTL mini ev. auch Midi

Hauptsächlicher Einsatzort: Holzschleiffarbeiten mit Rutscher und Excenterschleifer.

Die Maschinen sind unterschiedlicher Marken, somit entfällt der Gedanke die selbe Marke Sauger wie Geräte zu nehmen sowiso.

Der Sauger sollte wirklich 99.999% des Staubes auffangen, da zum Teil auch in Verkaufsräumen, Wohnungen geschliffen werden muss.

Habt Ihr Erfahrungen mit einem der Geräte oben ?
Oder ein anderes Super Produkt ?


PS: Nassauger muss nicht sein, schön wenns dabei ist.

Danke schon mal im Voraus.

Palentus
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo

ich habe mir den FLEX S47 gekauft und bin nach ein paar Jahren sehr zufrieden.

Einer meiner HiWis hat ihn nur letztens an einem Excenter ohne gelochte Scheibe betrieben ... und das für 4h ... jetzt ist irgendeine Dichtung oder hoffentlich nur der Feinfilter hin.....:eek:

viele Grüße
Tim
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
8 Jahre Festostaubsauger zum Schleifen und Bohren und alles was sonst noch anfällt.
Einzige Reperatur:
Kabelbruch!
Und das sollte wohl nicht so schlimm sein.

Ich kann die Festool Sauger empfehlen, habe allerdings keinen Vergleich.

Lediglich zu einem Baustellensauger vom Discounter um mal ein Loch zu bohren.
Kann man aber völligst vergesen :emoji_wink:
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

wir haben hier nen Kärcher NT ... keine Ahnung.
Für den harten Handwerkeralltag nicht gerüstet. Rolle schon abgebrochen, Filterabrüttlung defekt, und die Schalter sind ein Witz. Aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Zitat: "99.999% des Staubes auffangen".

Unmöglich. Wichtig ist die "Größe" = "Kleinheit" der aufzusaugenden Partikel.

:emoji_slight_smile: Franz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Was die Staubrückhaltung angeht, da sind die meisten Geräte mit Papiertütenfilter ähnlich. Eine zusätzliche Filterpatrone haben ja auch nahezu alle Geräte. Mit Kärcher hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht - Gehäuseteile abgebrochen und schlecht durchdachte Details.

Schau mal in der Suche, das Thema wurde schon öfters besprochen. Weitere interessante Marke wäre Nilfisk Alto. Ich würde auch gucken, ob du Staubbeutel günstig von Drittanbietern bekommst.
 

Webber

ww-pappel
Registriert
21. November 2010
Beiträge
4
Von meinem Kärcher sind auch im ersten Jahr einige Sachen abgebrochen. (Rolle, Griff, Teile des Schalters) Saugen tut er allerdings noch.
Trotzdem würde ich ihn niemals empfehlen.

Gruß
 

castor

ww-nussbaum
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
87
Ort
Wien
Ich habe mir den Dustex 25 der Firma Fein gekauft. Super verarbeitet, gute Schalter, Anlaufautomatik und Saugkraftreduzierung in mehreren Stufen. Saugt sehr stark und hat als einziger einen 5m Saugschlauch!!!!!!

Ich habe auch sehr lange verglichen. Im nachhinein bin ich sehr mit meiner Eintscheidung sehr zufrieden, da der Sauger ein unglaubliches Preis/Leistungsverhältnis hat! Jeden Euro wert.

Liebe Grüße,
Jürgen
 

Mitglied 30872

Gäste
und hat als einziger einen 5m Saugschlauch!!!!!!

nee, nee, hat mein Nilfisk auch. Kommt eben auf die Kombination an. Davon abgesehen kann man so etwas natürlich nachkaufen.
Bin mit dem Sauger übrigens äußerst zufrieden. Nutze ihn allerdings nur in der Werkstatt. Für Montage ist er doch recht schwer und unhandlich. Da ist der Dustex natürlich im Vorteil. Auch was den Preis angeht. Aber bei den zierlichen Rollen hätte ich Bedenken.
Grüße
Stefan
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Wir haben seit kurzem einen neuen Festool mit Autoclean.

Haben ihn bisher in der Werkstatt zum Fräsen schleifen ect. eingesetzt, ebenso im Baubereich mit "Baustaub" vom Schlitze klopfen, kleinere Abbrucharbeiten.....

Hat bisher alles gut gemeistert und Saugkraft hat dank Autoclean während dem ganzen Betrieb noch nicht nachgelassen.

Nassaugen ist damit auch möglich, haben es aber bisher nocht nicht gebraucht.

Der hat auch relativ große Räder, damit kann man auch über holpriges Pflaser halbwegs gut fahern.

Günstig war der Sauger zwar nicht, aber in diesem Preissegment geben sich die Hersteller alle nicht viel.

Zu den anderen Saugern kann ich nicht viel sagen, die hatte ich nocht nicht in den Fingern.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

wenn dir die staubarme Arbeitsweise so wichtig ist, würde ich mindestens einen Sauger mit Staubklasse M wählen. Da gibt es unterschiedliche Marken, fast alle haben solche im Programm.
Sind natürlich durchwegs teurer, für 300€ bekommt man da nichts!
Evtl. auf ein leichtes Gerät achten, gerade wenn auf der Baustelle gearbeitet werden soll. Ich verwende Hilti und Nilfisk (die grauen Gewerbesauger, kleiner, leichter Sauger)

Gruß
Wilfried
 

Palentus

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
9
Danke schon mal für die Inputs.

- Die 99,999% sind auch mehr bildlich gesprochen :emoji_wink: Aber halt das Max. mögliche. Weil wie gesagt auch in Verkaufsräumen geschliffen werden soll.

- Die mehrere Schlechten Erfahrungen bei Kärcher erstaunen mich grad ein wenig, aber eben desshalb ja die Umfrage....

- über die Preisklasse bin ich mir bewusst. Und in diesem Punkt möcht ich halt wirklich den Rolls Royce haben, weil ich überzeugt bin dass ich dadurch an anderen Orten SEHR VIEL einsparen kann. Abdecken, Reinigungen etc....
Das Beste muss ja aber auch nicht das teuerste sein, oder umgekehrt.

- Harter Baustelleneinsatz ist kein Kriterium bei mir,

Aber in Etwa folgende Reihenfolge:
1. Saugleistung bzw. Filterkraft (oder wie man dem sagen soll).
2. Durchdachte Lösungen wie halt Schalter, zusätzliche Steckdosen, Staufächer und Schlauchaufhängung etc.
3. Kompaktes Design
4. Vielseitigkeit (Filtermöglichkeiten, Nass Trocken)
4. Langlebigkeit
5. Preis-Leistung
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Mit meinem Festool CTL 33 ESG saug ich alles was bei mir anfällt, also angefangen von Baustellendreck über Schleifstaub von der Giraffe bis hin zu aller Arten Holzstaub. Das Teil hat mich bis jetzt (seit 3 Jahren) absolut überzeugt. Allerdings muß ich fairerweise dazu sagen, dass ich keine anderen Sauger kenne. Vielleicht sind die ja noch besser ...

Der meine hat keine automatische Filterreinigung, habs bisher nicht vermißt, würde aber vielleicht beim nächsten mal einen mit "Klopfer" nehmen.

VG, Stefan
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
autoclean gibt es aber nur bei den neuen großen festool saugern.
der midi ist klasse, weil er einfach handlich ist, aber trotzdem noch 15 liter (12,5) staub schluckt, bis der filtersack voll ist.
kann ich uneingeschränkt empfehlen!
die hohe prozentzahl ist unrealistisch. trotzdem: beim schleifen mit einem festool rotex liegt die menge wohl bei 99%, würde ich aus meiner beobachtung sagen...
die absaugung ist bei geraeten aus dem gleichen system natuerlich besser als bei fremdherstellern.
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Stimmt, ein Vorteil der Festool Sauger: die machen die Tüten wirklich richtig voll und brüllen nicht gleich, wenn erst halbvoll. So relativiert sich etwas der hohe Preis der Tüten

VG, Stefan
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Hallo,

wenn dir die staubarme Arbeitsweise so wichtig ist, würde ich mindestens einen Sauger mit Staubklasse M wählen. Da gibt es unterschiedliche Marken, fast alle haben solche im Programm.
Sind natürlich durchwegs teurer, für 300€ bekommt man da nichts!
Evtl. auf ein leichtes Gerät achten, gerade wenn auf der Baustelle gearbeitet werden soll. Ich verwende Hilti und Nilfisk (die grauen Gewerbesauger, kleiner, leichter Sauger)

Gruß
Wilfried

Moin,

viele Geräte der Staubklasse L sollen die gleiche Filterleistung wie M Klasse geräte haben, ihnen fehlt nur die elektronische Volumenstromüberwachung!
Da man M meines wissens erst im Gewerblichen Einsatz mit Mitarbeitern braucht fährt man mit einem guten Klasse L Gerät wahrscheinlich besser(günstiger).

Gruß Heiko
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
viele Geräte der Staubklasse L sollen die gleiche Filterleistung wie M Klasse geräte haben, ihnen fehlt nur die elektronische Volumenstromüberwachung!
Genau so ist es. Bei Festool z.B. gibt es keine speziellen Filterelemente für M-Sauger. Es gibt nur ein Filterelemnt für L und M. Ein M-Sauger muß halt eine Volumenstromüberwachung haben und von der BG zertifiziert werden. Das kostet natürlich Geld und deshalb sind solche Sauger halt teurer. Unbedingt sauberer saugen die jedoch nicht.
 

Palentus

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
9
Danke erst mal....

Hab mich nun durch die Kataloge und eure Meinungen gewälzt....

Es wird ziemlich sicher nun ein Festool CTL mini werden.

Dieser reicht für meine Bedürfnisse, Preis leitung ist OK, und die Erfahurungen (eure und auch andere) sprechen auch dafür.

jetzt muss ich nur noch einen günstigen finden... :emoji_wink: Festo hat ja alle Händler zu Fixpreisen verdonnert. Oder kennt jemand einen "Wilden" Händler hier in der Schweiz ?

Danke
 

salamiholz

ww-kastanie
Registriert
24. November 2008
Beiträge
33
An deiner Stelle würde ich den Midi nehmen, der ist zwar 5cm höher aber es passen auch 5l mehr rein bei nur geringen Aufpreis.

Viele Grüße
 

Unregistriert

Gäste
ich hab zu dem Festool CTL MIDI noch ne Frage kann man das Gerät auch ohne Filtersack verwenden ??
 

Fireman

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
21
Ort
52382
Hallo zusammen,

also ich habe jetzt seit ca. 14 Tagen den Festool CTL 26 E AC in Gebrauch und bin bis heute sehr zufrieden damit.

Der Sauger wird z.Z. beim Innenausbau ( Fermacell >>> Spachtelfugen ) in Verbindung mit Rotex- und Schwingschleifer eingesetzt.
Besonders der "Klopfer" in Verbindung mit Selfclean-Tüten scheint mir sehr gut zu harmonieren, da durch das klopfen die Innenwände der Tüten mit geklopft werden.

M- Klasse erscheint mir auch nicht nötig, ansonsten sind die Festoolgeräte schon 'ne durchdachte Sache.

Falls Du Schleifgeräte verschiedener Hersteller einsetzt, wirst Du allerdings auch noch merken das es hier Unterschiede in der " Luftführung " gibt, auch hier erscheint mir Festool am besten (ich setze z.Z. auch ein Gerät von Makita ein und man merkt einen Unterschied).

LG
 

salamiholz

ww-kastanie
Registriert
24. November 2008
Beiträge
33
ich hab zu dem Festool CTL MIDI noch ne Frage kann man das Gerät auch ohne Filtersack verwenden ??

Soll wohl lt. Anleitung gehen. Würde aber davon abraten gerade bei feinem Schleifstaub verstopft ständig das Filterelement und das Ding auszuklopfen ist immer eine sehr staubige Sache. Bei Hobelspäne könnte man es evtl. riskieren.
 

RGS

Gäste
Alternative Festool und Nilfisk

Festool ist sehr gut bei Zubehöraufbewahrung, wie Kabel, Schlauch etc. Auch das Zusammenspiel mit Sustainer ist perfekt.
Alles andere wie Saugleistung, Unterdruck, Filter, vor allem aber Filterabreinigung ist Mittelmaß.

Wer Wert auf hohe Qualität und Saugleistung legt und außerdem ohne Tüten arbeiten will sollte sich auf jeden Fall Starmix Sauger anschauen. z.B. den ISP:

isp

Starmix produziert auch für Mafell, Metabo, Bosch, Eibenstock, Hitachi, BTI etc.
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Kann den Mafell S50M sehr empfehlen. Technisch baugleich mit den Starmix IS-ARM-Modellen, die auch Metabo und Bosch unter ihrem Label verkaufen. Der Mafell hat eine Systaineraufnahme und ist wie alle Sauger dieser Serie recht stabil gebaut. Allerdings hat er keine Staufächer. Da muss dann ein Systainer ran. Der Sauger ist kräftig und relativ leise und macht auch an der Erika eine gute Figur. Abrüttelung funktioniert gut. Würde ich wieder kaufen.

Robert
 
Oben Unten