Welcher Sauger, Makita oder Starmix?

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo Gemeinde,
da ich dringend einen Werkstattsauger brauche, muss ich mich endlich zwischen dem Starmix HS A-1432 EWS und dem Makita VC1310LX1 entscheiden. Zur Information, ich bin was Elektrowerkzeug anbelangt, so ziemlich auf Makita eingeschossen, Akkuschrauber, Stichsäge, Tauchsäge und bald auch die Tischkreissäge. Abgesaugt werden soll auch an einem Oberfräsentisch. Welcher der beiden Sauger ist definitv besser, also saugt besser? Hat jemand bereits Erfahrungen damit sammeln können?

Danke und Gruß
Olli
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Da Makita eseine Sauger zum großen Teil von Nilfisk Alto bezieht, kannst du ach mal dort schauen. Die sind vielleicht noch etwas günstiger.
Überhaupt, schau dir mal die Sauger an, die die großen Maschinenhersteller anbieten. Dabei handelt es sich zum großen Teil um umgelabelte Starmix (u.a. Bosch, Metabo, Mafell Hitachi), Kärcher (u.a. DeWalt, Flex) und Nilfisk (u.a. Makita teiw. Festool/Protool).
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wie Georg schon geschrieben hat, schau Dich bei den Herstellern um, die die Sauger bauen.

Dort bekommst Du meißt mehr Sauger (bessere Ausstattung und mehr Zubehör inkl.) fürs Geld als bei den Umgelabelten.
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Danke schon mal für eure Antworten.
Die Seite von Nilfisk gibt nicht besonders viel her, finde diese nicht besonders informativ.
Von den Daten her, vom Zubehör und auch vom Preis denke ich, wird es wohl der Starmix.
Allerdings werde ich mit diesem wohl eher mit Adaptern arbeiten müssen als mit dem Makita Sauger, stell ich mir zumindest so vor :rolleyes:

Gruß
Olli
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
hallo,
also an meinem Starmix brauche ich außer den miteglieferten Anschlüßen nur dort Adapter wo die Hersteller selbst zum eigenen Sauger Adapter vorsehn z.B.Meine Makita SP6000 Passt so an den Schlauch.
Wenn du nen Starmix Kaufen magst schau mal bei Hornbach rein(tiefpreisgarantie:emoji_wink:
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Danke für die Hinweise das es zum größten Teil ohne Adapter passt. Damit steht es fest und es wird der Starmix und danke für den Tipp mit der Tiefpreisgarantie :emoji_slight_smile:

Gruß
Olli
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hiho,

und wenn der bei Hornbach gnstiger ist als z.b. bei Bauhaus oder Obi, dann mach mal ein Foto vom Preisschild und geh zu den anderen. Die geben teilweise, wenn du das Zeug woanders billiger ist auf diesen Preis nochmal 12%. Zwar zähneknirschend, aber sie geben'S dann doch.

Hab so meine Styroporpatten zum Spottpreis bekommen :emoji_wink:)

Jürgen
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
AH, lass dich nicht abwimmeln, auch Netzpreise gelten im Laden ohne Versand:emoji_wink: hab das bei meinem damals zumindest durchgedrückt.
Wenn du keine Regelung des Saugers Brauchst schau dir den hitachi an, selber wie der große starmix bei Hornbach aber ohne Regelung.
Dafür im Netz Spott billig.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Hat der Starmix eine Filterabreinigung?

Ich kann dir nur einen Nilfisk empfehlen mit automatischer Filterabreinigung. Der funktioniert auch bei feinsten Stäuben und man hat immer vollste Saugkraft.
Ich habe damals ein älteres Modell (aber neu) bei Ebay geschossen, habe es nie bereut. Das aktuelle Model ist der ATTIX 560-21 XC.

Dann brauchst du auch keinen Zyklon vorschalten.
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Ich habe beim Hornbach einen Starmix mit Fließfilter, Abreinigung über Knopf und geschalteter Steckdose vor ca. einem Jahr gekauft.
Beutel gibt es auch für das Modell. Nur auf der Webseite von Starmix war bzw. ist das Modell so nicht zu finden. Vermutlich in der Kombination exklusiv für Hornbach gefertigt.
Ach so den Bohrfix gab es noch oben drauf. Am Anfang hab ich das Teil belächelt, mittlerweile Bohre ich in Wohnräumen nur noch damit und muss danach nicht mehr sauber machen. Super Sache! :emoji_grin:
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

ich hab mir vor einigen Jahren einen Kärcher gekauft. Nass/Trockensauger. Nutze ihn auch, wenn ich mal wieder Bohrstaub oder Zementbröckel oder so saugen muss.
Der hat auch eine Steckdose dran, wo ich das Gerät einstecken kann. Ich finde das praktisch, weil er so gleichzeitig als "Verlängerungskabel" funktioniert und nur läuft, wenn das angeschlossene Gerät auch läuft.

Im Grossen und Ganzen tut er was er soll. Saugt halt. Aber ich denke, dass ich zu dem Preis ein besseres Gerät von einer nicht ganz so stark beworbenen Marke bekommen hätte.


Grüsse


Jürgen
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
danke für die weiteren Antworten. Ich überlege ob ich eine automatische Abreinigung benötige, andererseits soll der Sauger für lange Zeit gedacht sein und dann am falschen Ende ~50 Euro gespart zu haben würde mich später sehr ärgern. Deswegen wird es wohl der HS AR-1432 von Starmix werden. Ein Gerät von Kärcher kommt für mich nicht in Frage, habe zu viele schlechte Usermeinungen darüber gelesen. Die Steckdose mit Einschaltautomatik ist für den ambitionierten Heimwerker ja mittlerweile auch schon Pflicht und auch nichts besonderes mehr bei den Herstellern.

Gruß
Olli
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi, nochmal ich.

Mein Kärcher hat eine "manuelle Abrüttelung". Das ist so ein lommeliger Plasikschniepel der man wegziehen kann und der mit Federkraft dann gegen das Gehäuse in Filternähe haut.
Das Ding kannst du komplett vergessen. Ich hau ab und an mit dem Fuss gegen den Sauger.
Ansonsten muss man (also ich) den Flachfilter rausnehmen und ausschütteln (ACHTUNG: NUR IM FREIEN MIT DEM WIND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Ehrlich gesagt hat mich damals der Name "Kärcher" überzeugt. Heute würde ich darum einen Bogen machen.
Ähnliche Erfahrung haben einige im Bekanntenkreis z.B. auch mit Hochdruckreinigern aus diesem Hause.


Grüsse

Jürgen
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Deswegen kann ich nur den Nilfisk empfehlen die Abreinigung funktioniert auch bei feinsten Schleifstaub. Macht allerdings beim Abreinigen einen Wahnsinns Lärm.

Kärcher war noch nie besonders gut, die haben halt Ihren Namen.
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
die größeren starmixsauger haben auch eine ABreinigung, die sehr gut funktioniert, auch wenn ich Stäube wegen der Saerei beim entleeren am liebsten mit Beutel sauge.
Ich ahbe einen Starmix ISC ARD-1425 EWS und bin mit ihm sehr zufrieden auch wenn Festool das schlauch und Kabeldepot besser gelöst hat.
Hab mit etwas netzsuche vor ca. einem jahr 320€ dank tiefpreisgarantie gezahlt. gruß
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

wir saugen unsere CMS Module und Handmaschinen mit Kärchersaugern ab, und das funktioniert einwandfrei. Wobei man sagen muss, dass die Filterabreinigung in der Tat eine Lachnummer ist. Taugt höchstens, um auf Montage Hausfrauen zu erschrecken. Da wir grundsätzlich mit Beuteln arbeiten, ist die Abreinigung meistens ausgeschaltet.

so long

Stick
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo,
die größeren starmixsauger haben auch eine ABreinigung, die sehr gut funktioniert, auch wenn ich Stäube wegen der Saerei beim entleeren am liebsten mit Beutel sauge.
Ich ahbe einen Starmix ISC ARD-1425 EWS und bin mit ihm sehr zufrieden auch wenn Festool das schlauch und Kabeldepot besser gelöst hat.
Hab mit etwas netzsuche vor ca. einem jahr 320€ dank tiefpreisgarantie gezahlt. gruß

Ich habe den Vorgänger davon und bin von dem Gerät überzeugt.
Bei Abschleifen unserer Treppe lief der 4 Stunden am Stück ohne Pause, das war kein Thema.
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo, hab mit dem tage Gips geschliffen (mit Beutel), fast alle handwerker die ich kenne nutzen Starmix(in der regel Bosch oder Metabo gelabelt) oder festoolsauger im Betrieb.
Was mir bei Starmix auffält ist das der Geräte stutzen Werkzeugseitig gern kaput ist, schon bei einigen gesehn, meiner ist beim Transport auch gestürzt und angerissen.
Das kenn ich von den festools nicht, auch wenn die im Gnzen immer sauberer und Gepflegter wirken (in meinem Umfeld).
Vieleicht hat ja wer nen Tip für nen stabilen Ersatzstutzen :emoji_wink:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Meinste den Stutzen am Schlauch oder wirklich die Aufnahme am Sauger?
Bei mir ist noch nix kaputt. Das soll aber nichts heißen, da er zu 99% eh nur in der Werkstatt genutzt wird.
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Den stutzen am schlauch zum Werkzeug.
Aber war schon gut fest drauf gerkracht, hab jetzt Klebeband drum.
Früher hatte Festool ja so ein Felxibeles Gummiding als Anschluss aber das gibts wohl nicht mehr.
Ps Tip schau bei den Beuteln mal bei Bosch oder so da ist bei etwas verhandeln oft gut Marge drin und man bekommt sie fast über all.
 
Oben Unten