Welcher Raumentfeuchter

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Hallo Leute,

momentan ist in meinem Hobbykeller eine Luftfeuchte von 80%,also viel zu hoch.
Nun wollte ich mir einen Entfeuchter zulegen,hab aber null Ahnung welche Marke gut ist.
Mein Budget liegt bei 150-200€
Es handelt sich um eine gesamt-Kellerfläche von ca.35m² aufgeteilt in zwei Räume und Flur
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.384
Ort
heidelberg
Hi

Erst mal abklären woher die hohe LF kommt ?

Meist durch falsches Lüften,kommt oft in Kellern vor.
Man macht im Sommer die Fenster auf,damit es trocknet.
Dabei kommt aber mit der warmen Luft von außen Feuchtigkeit in den Keller da die Außenluft mehr Wasser in sich hat als die kalte Kellerluft.

Im Sommer im Keller nur sehr früh morgens lüften,danach alle Fenster dicht geschlossen halten.
Im Winter ruhig mal öfters länger durchlüften.
Zudem sollte abgeklärt werden ob Wasser von außen eindringt,zum Beispiel durch Wände.
Der Entfeuchter ist eigentlich nur für einen kurzfristigen Einsatz gedacht.

Unser Keller war auch feucht und hatte daher eine (zu) hohe LF.
Durch Umstellung der Lüftungsgewohnheiten wurde ( fast ) alles wieder gut.

Das " fast " erledigt jetzt im Sommer ein Bautrockner der einmal am Tag über eine Zeitschaltuhr für 30 min anläuft und trotzdem noch ganz schön Wasser aus der Luft holt.

Gerät hat 350 € gekostet,wir haben auch ein Gerät für 150 € ausprobiert welches bei Amazon ganz gute Kritiken bekam.
Diese war aber wirklich nur schrottig,machte einen Heidenlärm und hatte in 8 h Betrieb gerade mal einen halben Liter Wasser im Behälter.

Das schafft der Bautrockner in den 30 min die er im Sommer pro Tag läuft.
Alleine die deutlich kürzere Laufzeit macht den Aufpreis schnell wett.

Aber nochmal klar und deutlich,der Entfeuchter ist nicht dazu da,um auf Dauer bei einem baulichen Schaden eingesetzt zu werden !!!

Gruß
 

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Wir haben ein Haus gemietet,das wir gerade renoviert haben.
Baujahr des Hauses ist 1962,und ich gehe davon aus,das die Feuchtigkeit von draußen durch das Mauerwerk kommt,denn die Kellerfenster waren bis jetzt immer zu. Lediglich die Kellertüre die aber in die Garage mündet war öfters auf.
Haus liegt am Hang.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
"...das Bohrmehl von innen nach außen untersuchen wo es feuchter ist."

Wie macht man das konkret, wenn man keinen Bohrkern hat?
Meine Frage ist ernst gemeint. Ich kann mir das praktisch nicht vorstellen.
:emoji_slight_smile: Franz
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Wir haben ein Haus gemietet,das wir gerade renoviert haben.

Baujahr des Hauses ist 1962,und ich gehe davon aus,das die Feuchtigkeit von draußen durch das Mauerwerk kommt,denn die Kellerfenster waren bis jetzt immer zu. Lediglich die Kellertüre die aber in die Garage mündet war öfters auf.

Haus liegt am Hang.


Das kann ein Teil des Problems sein: durch die Garage kommt warme Luft in den Keller, wird kalt und daher feucht (kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme). Daher wie oben geschrieben im Sommer lieber nachts lüften.

So ein Entfeuchter ist wirklich keine Dauerlösung - neben dem Anschaffungspreis sollte man auch bedenken, dass das Ding ein ziemlicher Energiefresser ist. Und wenn ein bauliches Problem vorliegt, dann muss das in der Tat behoben werden (kann auch ziemlich aufwändig werden!). Ich habe ein ganz einfaches Teil vom Baumarkt fuer 100 EUR (war mal ne Aktion, ein noname Produkt), das ist für kleine Räume und gelegentlichen Einsatz ganz ok - zieht in ein paar h bei mir etwa 2-3 l Wasser aus der Luft, dabei ca 200 W dauerhafter Energieverbrauch und das ist eines der kleineren Geräte.

Würde daher als Schritt 1 mal Lüften probieren.
 

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Ich werde es erstmal mit Lüften probieren,und dann sehe ich mal weiter.
Erst mal recht herzlichen Dank für eure Antworten.
 
Oben Unten