Welcher Parkettkleber?

JJ75

ww-kastanie
Registriert
28. April 2009
Beiträge
31
Hallo,
ich müsste so insgesamt ca. 1-2 m² Parkett wieder festkleben, was sich über die Zeit gelöst hat.

Es handelt sich um Stäbchenparkett auf Estrich.

Mein Problem ist, welchen Kleber von welcher Marke.

In den umliegenden Baumärkten wusste man nicht mal dass es sowas wie Parkettkleber gibt und hat zum Montagekleber geraten. Dies hat aber (an eine kleinen Stellen) schon mal nicht wirklich funktioniert. "Bodenlegefachgeschäfte" hatten sowas merkwürdigerweise auch nicht und die mir teilweise von dort empfohlenen Parketlegefirmen wollen es entweder ausschließlich selbst machen oder konnten mir nur einen 18 KG Eimer für fast 180 Euro anbieten.

Also habe ich mal etwas im Netz gesucht und habe u.a. den gefunden:

UZIN MK 92 S PU-Klebstoff Parkettkleber Kleber 2K 10kg bei eBay.de: Kleber (endet 28.05.10 18:05:35 MESZ)

Wäre der für so eine Aufgabe in Ordnung?

Womit bekomme ich diesen Kleber, im feuchten Zustand, wieder vom Parkett runter, wenn beim Einsetzen doch etwas hochquillt?

Vielen Dank

Jochen
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Jochen

Ich weiß zwar nicht, wo du herkommst, aber in meiner Gegend gibts einen Farbenhändler, bei dem ich den Parkettkleber Löffelweise bekomme, wenns sein muß!

Ich finde es etwas ärmlich, wenn dir kein Fußbodenleger 1kg von einen Kleber verkaufen will.

Normalerweise haben die immer irgendwo angebrochene Gebinde rumstehen.

Ich benutze auch öfters Kleber von Uzin, habe bisher aber nur 1K-Kleber verwendet, noch nie einen 2K.

Kann dir allerdings jetzt die genaue Bezeichnung wegen der immer mehr werdenden grauen Zellen nicht sagen:mad:

Ist aber bestimmt auf der Seite von Uzin zu finden.


PS: ich glaub, es war der MK 95 von Uzin


 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
Womit bekomme ich diesen Kleber, im feuchten Zustand, wieder vom Parkett runter, wenn beim Einsetzen doch etwas hochquillt?

Sofort mit feuchtem Lappen abwischen, später gehts nimmer, außer schleifen.

Du kannst aber auch 1k PU-Kleber nehmen, z.B. Stauf PUK 475.


-- veter
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich kenne den beschriebenen kleber nicht, aber feuchter lappen geht bei den meisten pu-klebern in die hose. da ist aceton das mittel der wahl.
die herstellerhomepage wird aber aufschluss geben...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallö,

ich klebe kleiner Stabparkettflächen mit Patex PA 700. Gibt es in Kartuschen.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich würd mal schauen, wie der Rest geklebt wurde, ob mit einem harten oder einem flexiblen Kleber. Bei Flexkleber kannst du irgendwas auf MS-Polymerbasis nehmen, bei hartem Kleber eher einen harten PU. Interessant wäre auch, warum sich die Stäbe gelöst haben. Wenn der Untergrund z.B. nicht fest genug ist, würde ich eher zu einem Flexkleber tendieren.
 

JJ75

ww-kastanie
Registriert
28. April 2009
Beiträge
31
Vielen Dank für die Tipps und Empfehlungen.

Ich denke es handelt sich um einen harten Kleber.

Wegen der Entfernung des feuchten Klebers, kann ich bedenkenlos Aceton benutzen oder muss ich um die Beschichtung des Parkett fürchten?

Von Uzin wird noch eine relativ teure "Clean -Box" Tücher Box empfohlen. Leider steht nirgends aus was die Tücher bestehen.
 

Eick

ww-nussbaum
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
86
Ort
Mittelsachsen // Saalekreis
JJ75: schrieb:
Von Uzin wird noch eine relativ teure "Clean -Box" Tücher Box empfohlen. Leider steht nirgends aus was die Tücher bestehen.

Moinsen!
Wir benutzen ein ähnliches Produkt der Firma Bostik.
Auch wenn die Tücher im ersten Moment an normale Feuchttücher erinnern, reinigen sie doch relativ agressiv. Was genau Verwendung findet kann ich leider nicht sagen, doch leicht angetrockneter PU-Kleber ist kein Problem und auch der gute PU-Lack wird beim wischen angegriffen.

Ich würde das parkett nciht damit reinigen. Wäre mir zu heikel.

(Nur um es zu erwähnen: wir kleben Parkett mit Bostik Nibofloor PK Elastic, einem dauerelastischen 1K-Klebstoff)

Schönes Wochenende!
dE
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Waschbenzin (kurzzeitig) ist unkritisch für die meisten Lacke, damit würd ich es zuerst probieren. Aceton greift manche Lacke massiv an, z.B. viele Acryl-1K-Wasserlacke. Spiritus ist auch nicht ohne, aber nicht so aggressiv wie Aceton. Am besten vorher ausprobieren.
 
Oben Unten