Welcher Parkettkleber für Treppenbelag

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
für meine Treppenrenovierung brauche ich noch Kleber: Untergrund ist Beton und die Vorderkante ist ein in den Beton eingelassenes Brett. Darauf soll die Treppenstufe Leimholz Eiche geklebt werden.
Ich denke, dass es mit Parkettkleber gehen sollte. Welchen Typ sollte man nehmen und welche Marke?
Grüße Richard
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, für Parkettkleber, wird das alles zu unebensein, also der Kleber müsste da vielleicht teilweise sogar einen cm Ausgleich, das klappt nicht, da ist bei aller höchsten 3 mm Schluss. Ich würde die Stufen mit Holzklötzchen unterbauen.
Dies mit pornal Konstrukt Kleber auf den Beton und die Stufe kleben, dazwischen Montageschaum, damit es auch nicht hol klingt und einen Zementsack drauf, damit die Stufe beim Trocknen nicht hoch geht durch den schaum. Mfg
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
das ist kein Rohbeton, sondern ganz eben. Da liegt nichts hohl oder wackelt. War vorher Auslegware draufgeklebt. Es geht ja um eine Renovierung! Montageschaum möchte ich vermeiden.
Richard
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.737
Ort
Hamburg
Hallo, für Parkettkleber, wird das alles zu unebensein, also der Kleber müsste da vielleicht teilweise sogar einen cm Ausgleich, das klappt nicht, da ist bei aller höchsten 3 mm Schluss. Ich würde die Stufen mit Holzklötzchen unterbauen.
Dies mit pornal Konstrukt Kleber auf den Beton und die Stufe kleben, dazwischen Montageschaum, damit es auch nicht hol klingt und einen Zementsack drauf, damit die Stufe beim Trocknen nicht hoch geht durch den schaum. Mfg

Genauer wäre "Füllschaum für Treppenstufen".
"Pornal..." dagegen hört sich irgendwie nach einer ganz anderen Richtung aus.
Sorry, konnte nicht anders. Gab heute Clown zum Frühstück. :emoji_joy:
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Dispersions-Kunstharz, PU, Polymer, Silan, 1K, 2K.
Seit 50 Jahren oder länger klebt man Parkett. Nach meiner Erfahrung löst es sich nur, wenn der Untergrund zerbröselt. bei mir an einer Stelle, wo der Estrich zu mager geraten war. Aber das ist längst repariert.
Bei verklebtem Wollteppich ist es genauso: Die Wolle hält ewig, der Kleber auch, was kaputt geht ist die Tragschicht, von der die Wolle zusammengehalten wird.
Ich neige zur günstigeren Lösung, d.h. Dispersionskleber.
Gibt es ernsthafte Argumente dagegen?
Grüße Richard
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Vielleicht weil alle immer teuren Kleber nehmen :emoji_slight_smile:
Wahrscheinlich hast du mit deine Ausführungen recht.
Ich gebe bei Klebern lieber einen Euro mehr aus weil ich Angst habe, dass Produkte, die ewig produziert wurden am Ende wegen ein paar Euro eingespart an der falschen Stelle reklamiert werde.
Würde etwas nehmen was laut Datenblatt vom Hersteller die Montage von Treppenstufen auf Beton zulässt.
Ich habe mit beko Produkten gute Erfahrungen gemacht.
Beko Tackon superflex müsste das auch können.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Gibt es ernsthafte Argumente dagegen?

Ist nicht so flexibel gegenüber MS-Polymer und bei dickeren Schichten auch nicht sonderlich haltbar. Vollholz-Treppenstufen sind von den Verzugsmöglichkeiten nochmal eine andere Nummer, als Parkett.

Das enthaltene Wasser bei Dispersion könnte auch schon beim Verkleben für Verzug sorgen.
 
Oben Unten