Welcher Nussbaum

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich soll für einen Kumpel ein kleines Schränkchen aus Nussbaum fertigen.
Allerdings wäre ihm Euro. Nussbaum lieber als Ami. Nussbaum.
Nun stelle ich mir die Frage (habe bisher nur Ami. Nussbaum verarbeitet)
ist das Europäische Modell teurer und wenn ja wie viel?
Zweitens: bekomme ich Europäischen Nussbaum auch in größeren Abmessungen für größere Projekte?

Danke schon mal für eure Rückmeldungen
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich hab jetzt den Preis für amerikanischen Nussbaum nicht im Kopf. Ich weiß nur, dass europäischer Nuss bei kleineren Mengen (0,2m³) um die 3000.-€ kostet. Ist dann immer ein stattliches Sümmchen für ein paar Bohlen.
Gruß Georg
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Kaufst du deine Stammware bei ebay????

... hab ich schon gemacht. Zwar nicht "bei" aber über die Bucht. Natürlich schau ich mir das vorher an und behalte mir vor, vom Kauf zurückzutreten, wenn es nicht den Angaben bzw meinen Erwartungen entspricht. Einen funktionierenden Feuchtemesser sollte man natürlich dabei haben und ein bisschen Ahnung von der Materie auch.
Bisher hatte ich keine Probleme - aber zweimal sehr gutes Holz zu einem sehr guten Preis. Zur Zeit liegt ein halber m3 Wildkirsche in meinem Schuppen, auf 14 % runter inzwischen, wild im Wald gewachsenes Holz, wunderschön. Und zu einem Preis ... :emoji_grin:
Aber wie gesagt: Der Augenschein ist wichtig. Blind würde ich nicht kaufen, bei einem den ich nicht kenne ...

Andreas
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Also...habe gerade einen Tisch aus Euro-Nuss gebaut. Der liegt preislich ein ganzen Stück über dem Ami. bei mir lag es ca. bei 2.5 netto. Allerdings sind lange Stücke (über 2,50m) schon etwas schwieriger ran zu bekommen.
Ansonsten ein traumhaftes Holz...
 
Oben Unten