Welcher Nagler für OSB / DWD?

Cyb.2K

ww-pappel
Registriert
18. August 2015
Beiträge
7
Ort
Lübeck
Moin zusammen,

erst einmal ein großes Kompliment an dieses tolle Forum. Ich habe schon viel gelesen und dazu gelernt. Nun muss ich mich jedoch mit einer Frage an euch wenden, auf die ich bisher keine zufriedenstellende Antwort finden konnte.

Ich werde im Sommer eine Garage mit angeschlossenem Werkstattraum bauen. Wie es sich für einen "Holzwurm" gehört, wird dies in Holzrahmenbau ausgeführt. Da das Ganze etwas gedämmt sein soll, habe ich mich für eine Wandkonstruktion aus KVH 8x16 mit Mineralwolldämmung entschieden. Beplankt wird das ganze innen mit OSB 15 mm und aussen mit DWD 16 mm. Da dies in Summe etliche Befestigungspunkte sind, denke ich es wäre sinnvoller die Beplankung zu klammern statt zu schrauben. Der Zeitvorteil ist groß, und eine Klammer ist auch günstiger als eine Schraube.

Nun aber zu der eigentlichen Frage. Welcher Nagler ist für meine Zwecke geeignet? Ich würde mich gerne auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, habe aber keine Ahnung nach was ich suchen soll. Nagler gibt es ja von den verschiedensten Herstellern (Prebena, Senco, Haubold...). Was sollte ich beachten? Gibt es so etwas wie einen Standard? Es wäre ja auch wichtig, dass man die Klammern leicht bekommt (z.B. bei Wü..th).

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt etwas Licht in Dunkel zu bringen.

Viele Grüße aus Lübeck, Christian
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Ich würd das schrauben,
sonst sieht das aus wie in USA, da wird auch alles genagelt.
Und bei jedem Sturm fliegen ganze Orte weg.
 

Spänewerfer

ww-kastanie
Registriert
18. März 2014
Beiträge
28
Ort
Gifhorn
Das in den USA ganze Orte wegfliegen liegt aber an was anderem:emoji_wink:

Ich habe in drei Firmen Holzrahmenbauwände gebaut und jede Firma schwört auf was anders. Kurz gesagt, kauf ein zuverlässiges gebrauchtes namenhaftes Nagelgerät was min. 55er Nägel oder Klammer schießt.

Mir persönlich sind auf der Arbeit die Klammern am liebsten gewesen, aber Privat habe ich doch lieber einen Coilnagler, den kannst du hinterher für mehr arbeiten noch nutzen
 

Cyb.2K

ww-pappel
Registriert
18. August 2015
Beiträge
7
Ort
Lübeck
Moin ihr zwei,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Soweit ich weiß, haben die gerillten Nägel ähnlich gute Auszugwerte wie Schrauben. Insofern ist das Argument mit den USA wohl zu vernachlässigen *grins*.

Allerdings hast du mich mit dem Coilnagler zum nachdenken gebracht. Vielleicht ist das wirklich besser als zu klammern. Hatte mich gedanklich schon auf die Q Klammern festgelegt. Jetzt bin ich doch wieder verunsichert. Vielleicht ist Nageln mit anständigen, gerillten Nägeln und Coilnagler doch die bessere Variante.
Wie ist das eigentlich bei den OSB Platten unter der Decke? Könnte ich die theoretisch auch klammern? Oder sind da gerillte Nägel die sicherere Variante?

Wie ihr seht, ist da noch eine Menge Unsicherheit und Klärungsbedarf vorhanden. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu diesem Them noch mal mitteilt. Ich höre mir immer gerne noch mal eine andere Meinung an.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank bis hierhin.
Gruß aus Lübeck, Christian
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Einwurf meinerseits:

Klammern würde ich sowas im Freien nie.
Klammern rosten...

(ja ich weiß, Nägel auch, aber eine Klammer ist ruckzuck durchgerostet, ein beschichteter Nagel nicht)
 

dapfit

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2015
Beiträge
23
Ort
Bayern
Moin.

Mir auf Arbeit schießen unsere DWD und OSB Platten mit 60er Nägeln, Nagler haben wir mit Akku und Gaskartuschen, Nägel und Nagler beides von Würth.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
.... Der Zeitvorteil ist groß, und eine Klammer ist auch günstiger als eine Schraube....

Hi Christian,
für den extra anzuschaffenden Nagler kann man wahrscheinlich mehr Schrauben kaufen, als Du für das gesamte Projekt benötigst. Und unterschätze nicht die Preise für die Maschinennägel, an jeder Ecke, wie Schrauben, kann man die auch nicht kaufen.
Und von welcher Zeitersparnis sprechen wir hier? Eine, zwei oder drei Stunden?
Auf das gesamte Projekt bezogen wahrscheinlich zu vernachlässigen.
Nur mal so meine Gedanken.
Gruß Reimund
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Also wenn es nur um das eine Projekt geht, würde ich auch schrauben und nicht nageln. Die Kosten wurden ja schon genannt, aber auch bei eventuellen späteren Änderungen können geschraubte Bauteile leichter entfernt werden. Und auch beim Bau sind eventuelle Fehler leichter zu korrigieren.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Servus,
Also ich würde mir einen Senco oder Prebena Coilnagler beim Zimmerer ausleihen oder einen gebrauchten Schießen ... der Nächste Gartenzaun kommt bestimmt :emoji_slight_smile:
Klammern sehen nicht so gut aus. Klammern machen bei Dämmstoffe o.ä. mehr Sinn.
Als Dämmung würde ich dir zu Pavatex raten.
 

ilo

ww-kastanie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
42
Ort
C
Hallo

wir haben das vorletztes Jahr durch, ich habe auch erst über einen Nagler nachgedacht.

Am Ende habe ich dann die Kosten und die Zeitersparnis verglichen und vor allem die Möglichkeit, die Platte doch nochmal abzumachen, weil ich dahinter noch ein Kabel oder was auch immer unterbringen möchte.

Ergebnis: geschraubt

Schrauber war da, die Schrauben (außen VA, innen vz) haben bei meinem Vorzugshändler nicht die Welt gekostet.

ivo
 

Spänewerfer

ww-kastanie
Registriert
18. März 2014
Beiträge
28
Ort
Gifhorn
Moin moin
Bei überkopfmontage bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand.
Aber bisher hält auch überall der OSB samt Gibskarton noch an den Zimmerdecken, die ich angebracht habe.
Schrauben würde für mich selbst bei einer Platte nicht in Frage kommen, selbst mit einem Impulsnagler bist du bedeutend schneller. Wir haben OSBPlatten die zur Aussteifung dienen immer alle 15cm geschossen, da läuft dir jeder Akkuschrauber heiß. Manche Platten sind Außen so hart das du die Schraube anfangs mit dem Akku in die Platte schlagen musst, das mögen die Geräte nicht so sehr. Deine Finger danken es die spätestens nach dem Zweiten tag wenn du die Platten nicht schraubst.
Klammern und Nägel gibt es natürlich auch in ``Rostfrei`` und im I-net bedeutend billiger, du solltest nur auf eine Zulassung achten und nicht nur nach dem Preis gehen
 

Cyb.2K

ww-pappel
Registriert
18. August 2015
Beiträge
7
Ort
Lübeck
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Es ist schon erstaunlich wie hier die Meinungen auseinander gehen. Ein Richtig oder Falsch scheint es ja so nicht zu geben.

Ich habe mich nach langem Grübeln nun für einen gebrauchten Prebena Streifennagler entschieden. Ich denke verzinkte und gerillte Rundkopfnägel sind ein sicheres und effizientes Befestigungsmittel für den vorgesehenen Anwendungsfall. Wenn ich die Beplankung innen und aussen alle 15 cm schießen muss, sind das einige Tausend Befestigungspunkte.

Und die Anschaffungskosten des Naglers kann man vernachlässigen, wenn man ihn nach erledigter Arbeit wieder verkauft. Leider habe ich mir das schon oft gesagt und das Werkzeug hinterher behalten. ;o)

Also nochmal. Vielen Dank an euch alle! Habt mir mit den unterschiedlichen Sichtweisen sehr weiter geholfen.

Gruß, Christian
 
Oben Unten