Welcher Lochabstand für MFT ist Sinnvoll?

Thesickness

ww-kastanie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
30
Hallo Leute,

ich lese hier immer fleissig mit und habe nun den Entschluss gefasst mich an dem Bau eines Multifunktionstisches zu wagen.

Ich will in meinem Keller eine kleine Werkstatt einrichten, bzw die vorhandene aufbessern. Aus diesem Grund möchte ich einen MFT, und auch eine Führungsschiene montieren zum sauberen Ablängen von Regalbrettern etc...

Was mich nun etwas verwundert sind die Lochabstände.... im Festool MFT 3 sind diese 96mm, die stammen aus dem System 32..... ok soweit so gut.

Nun möchte ich aber durch diese Bohrungen die Festoolschraubzwingen stecken und damit die Bauteile auf der Arbeitsplatte festmachen. Diese Schraubzwingen haben eine Ausladung von 60mm? D.h im ungünstigsten Fall kann ich meine Bauteile garnicht fest machen?

Wenn ich in eine Reihe der Bohrungen 20/25mm Distanz bzw. Anschlagbolzen einsetzte dann das Regalbrett anlege, und dieses nicht Breit genug ist kann ich dieses Brett nicht mit der Schraubzwinge festmachen? Oder?

Andere Zwingen beutzen? Gehen diese denn durch die 20mm Bohrungen??

Ich werde die Platte hier auf der CNC Maschine fräsen, und möchte mich im Vorraus absichern....

Lg Tobias

Edit1:

Ich sehe gerade es gibt noch einen Thread bzgl. T-Nutenschienen das wäre natürlich eine alternative zum klemmen, ändert aber nix an der Tatsache das ich gern eine Führungsschiene montieren möchte für die Tauchkreissäge, da muß ich ja die Bretter irgendwie anschlagen können um 90° sägen zu können...
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Wieso sollen 96mm bei 60mm Ausladung nicht reichen?
96/ 2= 48, blwuben also 12mm. Jetzt gehe ich mal davon aus, dass du keine Werkstücke mit Breite 0mm bearbeitest, dann sollte das passen.

Das andere verstehe ich nicht ganz, wenn das Brett nicht breit genug ist, kann ichs nicht festmachen... warum nicht? bzw siehe oben.
und du kannst ja ein zusätzliches Loch als Anschlagspunkt anbringen.
 

Thesickness

ww-kastanie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
30
Weil ich zb eine Leiste sägen möchte, diese hat eine Breite von 20mm, ich stecke dafür 2 Rundmaterialstücke in die vorhandenen 20mm Bohrungen und drücke diese Leiste dagegen (mit dem Gedanken diese Leiste mit der Führungsschiene abzulängen)

Wenn ich jetzt die Zwinge in die darüberliegende Bohrung stecke und diese eine Ausladung von 60mm hat, dann komme ich 96mm - 60mm -12,5mm (bei einem 25mm Bolzen)= 23,5mm

Alles was kleiner ist als 23,5mm kann man nicht spannen..... jetzt muss ich mich aber gerade selber fragen wie oft das vorkommt.......danke Rockymountaineer warscheinlich ist es garnit so tragisch..... so schmale Sachen lassen sich auch anders sägen......

Habs gerade mal aufgezeichnet....

Ist doch super wenn jemand Ideen einwirft!
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Ah jetzt verstehe ich.
Nun, wenn du eine Leiste hast, die 20mm breit ist, dann muss sie nur 20 cm lang sein und schon liegt sie an 3 Punkten, bzw Bankhaken auf. Dann ersetzt du einfach den mittleren Bankhaken durch eine Zwinge. Weisst du was ich meine?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
warscheinlich ist es garnit so tragisch..... so schmale Sachen lassen sich auch anders sägen......
Der Kandidat hat 100 Punkte! (Und darf soviele kaputte Waschmaschinen mitnehmen wie er tragen kann):emoji_grin:

Spaß beiseite solche Leisten mit der TS auf dem MFT zu sägen ist relativ Sinnfrei. Bis das eingerichtet ist habe ich die ersten 10 Leisten schon mit dem Japaner geschnibbelt :emoji_wink:

Wenn es eine "größere" Serie ist dann mach ich sowas auf der Zug- Kapp- und Gehrungssäge mit einem einfachen (improvisiertem) Anschlag. Jedes mal die Schiene auflegen ist zu müssig.

Ich habe an meinem "MFT" übrigens Ø20mm im 100mm Raster gebohrt.

In die Verlegenheit mit der Zwinge durch die Löcher zu spannen bin ich bisher nie gekommen, spanne meist in der Nut der Profile.

78691-albums633-picture3184.jpg


Gruß SAW
 

Thesickness

ww-kastanie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
30
ich weiß schon warum ich die Frage hier gestellt hab :emoji_grin:

Kaum ein paar Minuten rum und schon super Antworten!
@schrauber-at-work

Sieht sehr gut aus der Tisch, wie breit bzw tief ist der? Sind das Item Profile? 40x40?
Super Idee mit der Gewindespindel! Der Einhebelspanner, wie hält der in der 20mm Bohrung? Nur durch verkanten oder kann man den von oben festmachen?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Tag!
Bzgl zu schmales Brett zum Spannen: Wenn ich Zwingen durch eine Bohrung stecke, kann ich die Zwinge ja drehen und ich kann praktisch von 0 bis zur Reichweite der Zwinge spannen.

LG Gerhard
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

Sieht sehr gut aus der Tisch, wie breit bzw tief ist der? Sind das Item Profile? 40x40?

Sind 45-er Boschprofile, habe ich mal vor der Verschrottung gerettet. Zu erst waren es nur Leimknechte, die erweiterung zum Tisch kam erst später.

78691-albums633-picture3187.jpg


Abmessungen sind 1100x600 außen. Derzeit baue ich grade eine Buchenplatte mit 45 mm um den Tisch zu vergrößern und eine "Vorderzange" anzubauen. Das ganze kommt dann auf ein Gestell aus 80-er KVH mit Rollen.

Super Idee mit der Gewindespindel! Der Einhebelspanner, wie hält der in der 20mm Bohrung? Nur durch verkanten oder kann man den von oben festmachen?

Wird mittels Keil in der Bohrung verspannt, hier ist die 40mm Arbeitsplatte (Ausschnitt meines Spülbeckens) von Vorteil :emoji_wink:

78691-albums633-picture3186.jpg


78691-albums633-picture3185.jpg


Gruß SAW
 

Thesickness

ww-kastanie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
30
Einen schönen Tag!
Bzgl zu schmales Brett zum Spannen: Wenn ich Zwingen durch eine Bohrung stecke, kann ich die Zwinge ja drehen und ich kann praktisch von 0 bis zur Reichweite der Zwinge spannen.

LG Gerhard

das stimmt, wenn die Reichweite aber zu Kurz ist kann ich diese auch durch drehen nicht erhöhen :emoji_slight_smile:

@SAW genau so werde ich das machen, danke für die guten Bilder!
 
Oben Unten