Welcher Leim

castor

ww-nussbaum
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
87
Ort
Wien
Hallo Woodworker!

Welchen Weissleim ist für Leimholz (Tischplatte) oder Badezimmermöbel geeignet? Reicht da ein klassischer Weissleim wie z.B. Ponal Classic Holzleim? Wo eine Tischplatte wird ja schon oberflächlich nass und nimmt dabei auch eine gewisse Menge Feuchtigkeit auf! Ebenso bei Badezimmermöbel oder im mehr oder weniger feuchten Keller. Daher frage ich mich ob ein solcher normaler Holzleim für Möbel geeignet ist, die ja lange halten und sich nicht irgend einmal auflösen sollen.

Wie leicht löst sich ein solcher Holzleim wieder auf?
Welche Leim verwendet Ihr als Standardkleber?

Herzliche Grüße,
Jürgen
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo,

ich bin zwar kein Experte, habe aber eine ähnliche Frage einem solchen gestellt. Seine Empfehlung: sog. "Propellerleim".

Er klebt damit alles im Möbelbau, egal ob Innen- oder Außenbereich.

Es würde mich natürlich jetzt auch interessieren, ob andere diese Empfehlung teilen.

Gruß kobalt
 

sgue

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
46
Ort
Esslingen
D3-Weißleim ist für den normalen Möbelbau vollkommen ausreichend. Soll es wasserfester werden (Bad, Außenbereich etc) dann gibt es fertigen D4-Weißleim oder aber Zusatz zum D3, der aus diesem einen D4 macht (wird bei uns in der Schreinerei so gehandhabt)

Ob du nun Ponal, Uhu oder sonsteinen Hersteller nimmst spielt keine Rolle.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ein lackierter Tisch nimmt keine Feuchtigkeit auf, da reicht dann auch der normale Ponal-Classic. Und wenn es ein geölter Tisch ist, da lässt man auch nicht stundenlang Wasser drauf stehen. PVAC Leim wird ja durch Wasser nicht wieder flüssig, die Festigkeit nimmt lediglich temporär ab. Im Bad würd ich auch besser D3 bzw. Ponal wasserfest nehmen. Drauf achten, dass die wasserfesten PVAC-Leime evtl. das Holz verfärben können.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.158
Ort
Wien/österreich
Das Badezimmer meiner Eltern hat mein Vater Mitte der 70er mit dem Universal Weissleim von Synthurit verleimt (D2). Bis jetzt ist noch keine Fuge oder Verbindung aufgegangen.

Das nur zum Thema

lg
gerhard

P.S.: Bitte nicht persönlich nehmen, sondern allgemein: Manchmal kommt es mir schon vor, dass heutzutage 100% nicht mehr genügt. Übertrieben gesagt." Niro ist zuwenig. Man muss es auch noch mit Rostschutz streichen :emoji_wink:)
 

castor

ww-nussbaum
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
87
Ort
Wien
Vielen Danke für die brauchbaren Tipps!

Ich fasse zusammen:
Die meisten nehmen D3 für den Möbelbau um auf der sicheren Seite zu sein!

An Gerhard: Ich habe mich auch ein bisschen gewundert warum der als Standardleim verkaufte Leim (D2) für den normalen Möbelbau nicht reichen soll! Warscheinlich hält der auch im normalen Indoorbereich.

Danke an alle! Ich habe durch die Einzelmeinungen ein gutes Bild bekommen! Entscheiden muss dann eh jeder selst!

Vielen Dank,
Jürgen
 
Oben Unten