Welcher Leim für Glübot?

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Hallo Holzwerker,

bisher habe ich immer mit dem Ponal Super 3 gearbeitet. Für mich ein top Leim, weil relativ lange Topfzeit.
Nun ist meine alte Leimflasche „gestorben“, daher habe ich mir den Glübot zugelegt.

Cooles Teil, ehrlich. Allerdings muss ich mit dem Super 3 drücken wie ein Ochse, damit der Leim da rauskommt. Macht auf mich den Eindruck, dass der Ponal etwas sehr dickflüssig ist.

Hat jemand von Euch eine Empfehlung, welchen Leim mit langer Topfzeit, ähnlicher Endfestigkeit, aber etwas dünnflüssiger eingestellt als der Super 3 man nehmen könnte?

Welchen nehmt Ihr im Glübot?
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ich hab letztes Jahr für rund 25€ mal einen 5L Eimer Soudal 30P gekauft, den hab ich auch im Glübot abgefüllt. Hat jetzt nicht die größte Topfzeit, ist aber günstig und im Glübot passabel zu verarbeiten. Bei Weißleim muss es mmn nicht unbedingt der teure Ponal oder auch Tite Bond sein...
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Das Ü in Glü kommt mein ich aus dem skandinavischen raum, Ingo

Edit: Ok, ist wohl einfach dem Marketing geschuldet, der Glü(u)bot scheint von Fastcap zu kommen und die sind wohl eher aufm amerikanischen Kontinent zu Suchen
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Habe grade gesehen, der Ponal Super 3 hat eine offene Zeit von 12 Minuten, der Soudal Pro 30D von 8-15 Minuten, die sind also etwa gleich.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ich nehme an, aus dem 'ue' in GlueBot hat das Marketing ein 'ü' gemacht. Warum nicht, Wortspiele sind ja gerade in...
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Ich habe den großen und kleinen der Leimbehälter. Den Leim den ich schon seit mindestens 20 Jahren benutze ist der
Bindan-P Propellerleim, dass war damals der einzige Leim den ich hier vor Ort in Eimern bekam. Wenn man bei meinem Leim feste drücken muss ist die Düse verstopft! Aber es liegt in der Sache, dass man bei dieser Flasche etwas mehr drücken muss als bei einer herkömmlichen Leimflasche.

Gruß
Frank
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Zum Leim kann ich nichts beitragen. Habe meinen Bot entsorgt, nerviges Teil. Schaut euch mal den Leimport an. Das da nicht einer früher raufgekommen ist. Für mich gibts nix besseres!
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo zusammen,

also ich mag dieses Ding eigentlich ganz gerne, hatte noch nie ein Problem damit.
Mögliche Fehlerursache:
Hast du die Leimspitze im Lieferzustand benutzt? Falls ja, schneid vorne ein Stück ab damit das Loch größer wird.
Ich weiß nicht wie aus einem so kleinen Loch jemals was rauskommen soll, oder er ist einfach für "amerikanische" Leime optimiert, die sind ja dünner eingestellt als unser bekannter Weißleim.
Ich hab bei meinem die Spitze gekappt, so geht das einwandfrei.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Michael, keine Ahnung, was dir über die Leber gelaufen ist. Das war genau der Grund, weshalb der Bot bei mir (wie gesagt) rausflog. Und das ist (wie gesagt) der Grund weshalb ich den Port so gut finde. DAS ist meine Erfahrung. So gross rumzu... braucht kein Mensch! Auch meine Meinung. Danke.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Ich nutz seit Jahren die Soudal Variante. Die Flaschen sind doch top, liegend lagern, dann trocknet auch nix in der Spitze ein, Kappe in den Deckel stecken, dann entfällt auch das Gesuche unter der Werkbank und günstig is er auch. Ich Füll die immer wieder aus größeren Gebinden nach. Hab mehrere Flaschen mit je unterschiedlich weit aufgeschnittenen spitzen.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Ich nutze auch den Soudal. Tatsächlich fülle ich den in den Gluebot/Glübot (klein und groß), weil ich die Flaschen handlicher finde als die großen Soudal Flaschen. Sollten die Ausgießer verstopfen, weil ich die rote Kappe nicht dicht schließend aufgesteckt habe, da pieke ich mit etwas Sptzigem (Ahle) rein und es geht weiter. Wie Michael schon schrieb, fand ich die Leimabgabe in allen Lagen auch praktisch. Dagegen habe ich das rote "Führungsteil" bestenfalls 2x benutzt, finde ich für mich total unpraktisch. Wer welche haben möchte: ich vergebe die für den Portopreis.
Werde aber auch mal nach Leimport gucken, kenne ich noch nicht
Gruß
Reinhard
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Ja, hab ich gemacht. Dennoch danke für den Hinweis.
Muss schon echt mit aller Gewalt quetschen, damit da was rauskommt.
Werde mal den Soudal probieren und dann nochmal berichten.

Hi,
Bevor Du anderen Leim kaufst, schneide noch ein bisschen ab.
Der innere Kegel der Spitzen ist recht flach. Da bringt das Kürzen um ein paar Zehntelmillimeter nicht viel.
Im kleinen Glxxbot habe ich auch schon Reste von Ponal verbraucht. Jetzt habe ich Binden, ähnlich dickflüssig. Das geht problemlos.
Gruß Reimund
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Ich verwende ebenfalls den Super 3 im Glübot. Ich kann nicht behaupten das ich zuviel Kraft aufwenden muss bis der Leim rauskommt.

Eventuell ist die bereits angesprochene Öffnung an der Düse noch zu klein.
Oder kann es sein, dass dein Leim zu kalt gelagert ist und deshalb etwas zähflüssiger ist?
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
ergibt denn 50€ für etwas Blech und ne PE-Flasche aus?
Völlig überteuert das Teil.
Grüße Richard
 
Oben Unten