Welcher Kugellagertyp für Anlaufring Tischfräse?

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Hallo zusammen und guten Abend,
bei meiner Tischfräse war neben vielen anderen unbekannten Metallteilen ein Satz mit Anlaufringen dabei, allerdings mit komplett fest gebackenen und wohl verrosteten Kugellagern…
Nach Recherche im Netz bin ich jetzt unsicherer als zuvor…
Welche Lager (Bezeichnung) sind die richtigen?
Besten Dank im Voraus, Tobias
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
hallo zusammen,
Leider muss ich noch mal nachfragen-
tatsächlich habe zwei unterschiedliche Anlaufringinnendurchmesser:
Die kleineren haben einen Innendurchmesser von ca. 51,6mm, jedoch definitiv unter 52mm,
die anderen (größeren) haben minimal unter 62mm.
ist das normal? Gaben die Kugellager auch ein entsprechendes Untermaß?
Würden also 62 bzw. 52er Lager passen?
Danke:emoji_slight_smile:
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
(Bild)
 

Anhänge

  • DCBEA276-C015-41FC-923C-ABA9B5AF9A33.jpeg
    DCBEA276-C015-41FC-923C-ABA9B5AF9A33.jpeg
    306,7 KB · Aufrufe: 25
  • 419035DC-5C81-4DD7-A3CC-78F294A1E80B.jpeg
    419035DC-5C81-4DD7-A3CC-78F294A1E80B.jpeg
    334,5 KB · Aufrufe: 24

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Um die Typbezeichnung der Lager zu ermitteln kannst du in eine der vielen Tabellen rein schauen. Verkäufer, Hersteller und auch andere bieten so etwas im Netz an z.B: https://www.ekugellager.de/masstabe...MIxPDg68it9wIVKIxoCR21igYgEAAYASAAEgISB_D_BwE
oder https://www.tabelle.info/kugellager_tabelle_nach_kugellagerserie.html
In den Katalogen der Hersteller kann man auch nach den Größen suchen.
Ich würde die Ausführung 2Z bzw. ZZ bevorzugen, da die Scheiben nicht am Innenring schleifen. Die Staubdichte Ausführung 2RS schleift etwas und es braucht schon etwas Drehmoment, damit der Außenring an der Fräse anfängt zu rotieren.
Was die Drehzahlen angeht, so kannst du es genau bei den Herstellern nachschauen. SKF z.B. gibt bei dem 6206-2RS1 eine Grenzdrehzahl von 8000 1/min an. Bei dem 6206-2Z sind es 12000 1/min.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die üblichen Basiswälzlager haben beim Innenring eine Passung,
die nur extrem stramm zu der Passung eines Fräsdorns passt.
Am einfachsten eins der Maschinenwerkzeughersteller beschaffen.
 

netsupervisor

Gäste
Die Frage ist, wie du das gemessen hast? Ich glaube kaum, dass man hier so ein krummes Maß für die Anlaufringe haben wollte, da sollten eigentlich Standardgrößen an Wälzlagern passen.
Aus meiner Erfahrung mit drei Maschinen haben sämtliche Standardlager mit 30 am Innenring (SKF/FAG) einen Schiebesitz auf dem Fräsdorn erzeugt. Und ich hab ein paar gebraucht, alle meine Anlaufringe sind fest mit dem Lager verpresst oder geklebt.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Hat mich auch gewundert…
Schiebelehre digital und analog.
ist eigentlich nicht der erste Innendurchmesser, den ich messen musste-bisher hats gestimmt…
@netsupervisor - hast Du einen Tipp,
Wie ich es besser machen kann?
Mit den 62 wäre es noch ok-bestelle ich und probiere. Aber 52er?
Da finde ich in den Tabellen rein gar nix… Leider ist das ein großer, fein abgestufter Satz an Ringen. Sind die dann alle für die Tonne?
 

netsupervisor

Gäste
Sind die Bohrungen eventuell konisch?
Also ein Standard-Lager mit 30x52 finde ich als Kugellager auch nicht. Die kleinere Größe für ein Lager mit 47 Außenmaß wäre das 6006 (30x47), aber dann müsste man mit einer Außenhülse auf 52mm erweitern. Oder ein 61808 (40x52)nehmen und von Welle 40 auf 30 Innendurchmesser reduzieren. Mir kommt das so vor, als wäre der Satz nicht für übliche 30er Dorne, sondern 40er oder 25er (die ich nicht kenne).
Da würde sich schon fast ausdrehen lohnen. Wie viele Ringe sind das denn?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

einreihige Rillenkugellager mit 30mm Bohrung sind mit
42, 47 und 55mm AußenØ handelsüblich.

Einreihige Zylinderrollenlager mit 30mm Bohrung sind mit
55, 62, 72 und 90mm AußenØ handelsüblich.
 
Oben Unten