welcher Kombi Hobel 260 ist gut?

moorbauer

ww-pappel
Registriert
14. August 2007
Beiträge
11
Ort
Ovelgönne
welcher Kombi Hobel 260 ist gut? / jet jpt260??

Moin - nun nicht mehr als Gast! Ich suche einen kombinierten Abricht-Dickenhobel 260m so bis 1000 Euro, allerdings soll er zuverlässig sein und vernünftig arbeiten. Dazu benötige ich eure Erfahrungen. Kann mir irgend jemand was über den dewalt 27300 sagen?

na, denn bin ich mal gespannt

moorbauer

kennt einer Jet?????
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo moorbauer,

zur dewalt- Maschine kann ich leider nichts sagen, aber Du hast nach Maschinen mit 26 cm Breite gefragt. Ich habe die Scheppach hms 260 mit Blechtischen seit 9 Jahren.

Meine Erfahrungen:

Wenn die Werkstücke schwerer und länger als 1.60 m werden, ist Abrichten und Fügen schon mit körperlicher Anstrengung verbunden, damit das Werkstück sauber auf den Abnahmetisch bleibt, d. h. man muß schon gut Druck auf den Tisch geben, damit das Werkstück hinten nicht abkippt.

Was mir nicht gefällt, ist der Anschlag. Er ist einfach zu instabil. Ich behelfe mir damit, daß ich den Winkel zwischen Tisch und Anschlag etwas kleiner als 90 Grad einstelle. Übt man beim Fügen etwas Druck gegen den Anschlag aus, weicht etwas er nach hinten weg und kompensiert so den kleineren Winkel in etwa.

Meine Maschine läuft mit Wechselstrom. Der Dickenhobel hat nach Werksangaben eine max. Spanabnahme von 3 mm, eher ein theoretischer Wert. Ich arbeite mit ca. 1.5 mm Spanabnahme, wenn das Werkstück über 15 cm Breite hinausgeht mit noch weniger. Es fehlt etwas die Durchzugskraft und mir täte die Maschine leid, wenn ich mehr Span abheben würde.

Fazit: Für Balkonbretter etc. taugt das Ding allemal. Genau fügen und längere Werkstücke erfordern schon etwas Geschick und Übung.

Zufällig habe ich mir gestern eine neue hms 260 angesehen. Die hat jetzt Gusstische und macht mir einen etwas schwereren und stabileren Eindruck. Auch der Abnahmetisch kann geschwenkt werden, bei meiner muß er noch abgenommen werden.

Gruß
Jochen
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe eine Metabo ADH 1626D, also 380V Version. Die Maschine ist 18 Jahre alt. Es waren bisher lediglich Verschleißteile auszutauschen. Die Tisch sind Guß, mit Edelstahlauflage. Alles ist nachstellbar, der Anschlag ist stabil genug. Bis 2,5m Länge genau zu hobeln ist mit Rollenböcken kein Problem.

Die Maschine wird bei mir nicht geschont, mein Meisterstück, alle Möbel fürs Haus, Balken für Bänke, Kundenaufträge etc.

Gebraucht bekommst du solche Maschinen schon ab 350 Euro. Wenn du 500 Euro ausgibst, sollte eine Neuwertige Maschine zu finden sein.

Bei gebrauchten Metabos aber mitte nur die echten Magnums in die engere Wahl nehmen, nicht die Elektra Beckum oder Lurem Maschinen.

Gruß

Heiko
 

moorbauer

ww-pappel
Registriert
14. August 2007
Beiträge
11
Ort
Ovelgönne

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,Moorbauer
wie sehen denn deine werkstattverhältnisse aus?
also,von den Blechdinger halt ich wenig(auch wenn ich zur Zeit selber eins habe:rolleyes: )
ab 1m länge ist schon viel Muskelkraft nötig ,die Präzision leidet dann schon
wirklich Spaß machen die Dinger nicht-total überteuert auf dem Markt.
380 volt u. 4 kw würd ich schon empfehlen
bei den meisten ist eher Platzproblem(evtl.Keller:emoji_frowning2: )und Mietverhältniss.



wenn so ein leichteimer sein mußt, dann nur Metabo,Mafell
etwas schwerer :Felder od. ne olle SCM (Linivibile )
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo Moorbauer,

bitte nicht die HC260C ("C" für China). In den anderen Foren wurde diese Maschine
ja schon heftig diskutiert. In der Qualität muss sie gegenüber der Vorgängerversion
HC260M schon sehr gelitten haben.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo boehmer,

hast Du selbst Erfahrungen oder schreibst Du nur ab, was andere schon mal geschrieben haben?

Es war ja ein Erfahrungsbericht erbeten und nicht Zitate oder Meinungen aus 2. oder 3. Hand.

Ich hab nur meine Erfahrungen wiedergegeben, ich bin mit Scheppach nicht verheiratet, ich verdiene nichts daran, aber ich arbeite seit neun Jahren damit.

Gruß
Jochen
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo Jochen,

ich selber habe den HC260M in grün von Elektra Beckum, Bj. 1986. Das Teil ist wirklich
sehr solide gefertigt (für diese Größe) und macht schon Einiges mit. In den anderen
Foren gab es schon öfters Berichte zum HC260C, der mittlerweile wohl in China
gefertigt wird. Und dort hat man wohl nur noch sehr auf Preis gebaut. So sollen
z.B. die Abrichtplatten um einiges dünner und leichter sein als bei den alten Geräten.
Daher würde ich von der "C" Variante absehen.

Empfohlen wird immer wieder der Hammer A3 31, ist aber wieder eine Klasse höher.
Das wäre auf jeden Fall ein Gerät, welches ich mir näher ansehen würde.

Oder halt, wenn es was Günstiges sein sollte, ein Blick auf den Gebrauchtmarkt.

--
Dirk
 

moorbauer

ww-pappel
Registriert
14. August 2007
Beiträge
11
Ort
Ovelgönne
jet fabrikate?

heute ist mir ein Jet jpt260 angeboten werden. Is ne amerikanische Firma, kann da jemand was zu sagen?

Danke
moorbauer
 

holzyarry

ww-ahorn
Registriert
16. November 2005
Beiträge
121
Ort
Unterfranken/Raum Aschaffenburg
Hi

ich habe die Jet in der 310er Ausführung. Bin wirklich sehr zufrieden damit.

Ist zum Preisverhältnis eine schwere Maschine. Der Grundkörper ist solide mit 4 o 5mm Blech gefertigt. Die Gusstische haben eine gehobelte Fläche und sind beide über eine Parallelogrammführung mittels Hebel zu verstellen.
Was sehr schön ist, ist das duale Aufklappsystem. D. h du kannst ohne den Fügeanschlag zu entfernen mit einem Griff beide Tische fürs Dickenhobeln aufklappen. Sind also nur wenige Handgriffe zum Umrüsten von Abrichten zum Dickenhobeln. Arretierungen auf, Tische hoch, Spänehaube umklappen und weiter geht´s.

Meine ist mit einer 3 Messerwelle ausgestattet - weiß nicht wie es beim kleineren Bruder ist.

Ich würde sie jeder Zeit wieder kaufen

Gruß Mario
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Schau dir mal die 310er Hobelmaschinen von Holzprofi an. Diese und die Bandsägen - da kannst du nicht viel falsch machen.
Von allen anderen Maschinen dieser Firma: FINGER WEG !!

David
 
Oben Unten