Welcher Kleber ist für Betonplex geeignet?

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
ich habe mir in Sketchup eine "Satteltasche" für mein Fahrrad gezeichnet, die darauf ausgelegt ist, Bienenmaterial zu transportieren (Waben passen in die "Seitentaschen"; obendrauf kann ich auf einen abnehmbaren Aufsatz zwischen 4 Winkeln, eventuell sogar verstellbar weil ich Magazine von verschiedenen Holzstärken habe, ein Magazin stellen und zwischen dem Aufsatz für das Magazin und der "Tasche" selbst (10 cm) gibt es Platz für die Bienenkleidung deren Kopfteil einen Durchmesser von 30 cm hat und die ich bisher schwieriger transportieren kann.

Ich wollte sie aus 4 mm (so dünn wegen des Gewichts) Betonplexplatten zusammenbauen. Da stellt sich dann natürlich die Frage, wie solch dünne Teile verbinden. Ich hatte geplant, innen (resp. die Verbindungen mit den Böden unter den Böden, also aussen) 3 eckige Leisten von 15mm Seitenmaß anzubringen, mit Kleber und mit Nägeln.
Ich habe mal versucht, 2 Betonplexplättchen mit Holzleim zu verbinden (ohne die Leiste): er klebt nicht. Dann habe ich mit dünnen Nägelchen probiert, und das klappt erstaunlich gut.

Die Platte in der Mitte, die auf den Gepäckträger, zwischen den Seitenteilen, zu liegen kommt, wollte ich aus 15 mm dickem Massivholz fertigen, um die Seitentaschen stabil daran befestigen zu können.

Meine Fragen:
* welcher Kleber eignet sich für diese Platten?
* respektiv würdet ihr ein anderes Material für geeigneter halten?

Mit freundlichen Grüßen
Aloha
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

wir verarbeiten das Sperrholz mit Aluwinkeln und vernieten das mit Blindnieten.
Flightcasebau heist das.
Hersteller von Materialien dafür sind:
https://www.adamhall.com/shop/de-de/flightcase/
http://www.penn-elcom.com/
Kleben würden wir das nicht, ist zu teuer mit der Phenolharzbeschichtung darauf.
Ich habe mal einige Versuche für die Flächenverklebung mit Loctite ea9396 Epoxi
gemacht und bin begeistert...

LG uwe
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die mir bekannten Kleber haften mehr oder weniger schlecht auf Phenolharz.
Deshalb konstruiere ich so, dass die großen Flächen aus dem dünnen
Material bestehen, die winkelig dazu stehenden Teile wähle ich stärker.
So kann ich durch das dünne in das stärkere Material schrauben.
Zusätzlich "klebe" ich mit transparentem saurem Silikon,
das haftet einigermaßen und dichtet.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Vielleicht wäre in dem Fall eine gute Heißklebepistole eine Lösung. Natürlich sollte der Schmelzkleber geeignet sein.

Gruß
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

Diese Idee, mit einer Heizpistole zu kleben war mir auch schon mal gekommen, aber ich werde es wohl eher so machen -zusätzlich kann ich aber auch noch mit einer Pistole kleben- wie "magmog" schreibt. Ich fertige die Kopfteile und die Unterteile in massivem Holz (Eiche oder Fichte habe ich, eigentlich auch Kirschbaum aber das wäre zu schade) von 15 mm Stärke; damit müsste die Sache stabil werden, aber auch etwas schwerer. - Und damit kann ich mir auch die nicht so einfach anzubringenden Leisten sparen.

Professioneller ist es wohl mit Aluwinkeln und Nieten, aber dafür bin ich nicht eingerichtet.

Vielen Dank jedenfalls für eure wertvollen Anregungen!

MfG
Aloha
 
Oben Unten