welcher Kleber für KAM?

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Servus

habe erst kürzlich erfahren, das es für KAM gefüllte und ungefüllte Kleber gibt. Welchen benutzt Ihr und was sind die Vorteile/Nachteile der jeweiligen Kleber?
Habe mich mit diesen Thema bis jetzt eher weniger befasst, da ich meistens meine Teile fertig zugeschnitten und bekantet gekauft habe, dass ändert sich aber mit Jänner 2023 da ich dann meine neue KAM bekomme.
Ich besitze zurzeit noch eine alte Holzher Perfekt 1422, welche aber ab Jänner durch eine Holzher Auriga 1308 XL getauscht wird. Beide Maschinen werden mit Patronen betrieben.
Einsatzgebiet sind ca. 70% ABS Kanten 1 und 2mm und 30% Starkfurnierkanten. Massivanleimer leime ich eigentlich fast gar keine auf.
Würde mich freuen wenn mir jemand eine Empfehlung geben könnte, welcher Kleber für meine Anforderungen besser geeignet wäre

Lg Hansi
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Wir haben ähnliche Anforderungen,
hab die gleiche Maschine. 1308Xl
Kanten 90% Abs, 10% Furnier.
Ich nutze als Kleber nur Jowat

weiß, schwarz in gefüllt: 286.61 bzw. 286.63
transparent in ungefüllt: 286.30

Aber jemand anderes benutzt nen anderen Hersteller, und ich denke die sind alle gut, nur immer hin und herwechseln würde ich nicht.

Gruß Sebastian
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.077
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Der Maschinenhersteller testet seine Produkte in vertiefter Zusammenarbeit mit
einem Kleberhersteller. Deshalb würde ich HH fragen.
Bei Vorführungen wollen die ja auch nicht mit abfallenden Kanten glänzen!
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.475
Ich verwende den -
HENKEL Schmelzkleber TECHNOMELT DORUS KS 351 Transparent
allerding mit Leimbecken - Patrone will ich auch wieder haben ist die bessere Technik da bleibt weißer Kleber weiß....

Technomelt gibts auch als Patrone -
Hab den bei Schachermayer gekauft....
 

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Danke für die Antworten aber mir geht es weniger um den Hersteller sondern um den Unterschied von gefüllten und ungefüllten Kleber
Lg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.637
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

siehe den Link in #2

kurz: gefüllte eher für langsam laufende Maschinen die Auriga ist mit 10 m/min an der Grenze. die ungefüllten sind dünnflüssiger und erreichen einen bessere (dünnere) Klebefuge. Farbige wie weiß, schwarz, braun sind eh meist gefüllte Varianten.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.736
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wir haben eine HH Streamer, die ist vom Vorschub ähnlich zur Auriga. Wir haben, wie von Carsten ganz richtig geschrieben, auch die Erfahrung dass bei der Vorschubgeschwindigkeit ein gefüllter Kleber besser geht.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.475
Nach langen veruchen mit verschiedenen Klebern hatte der transparent ungefüllte Kleber 351 das beste Ergebnis
super Klebekraft, relativ dünne Leimfuge, universell einsetzbar, so gut wie kein Fadenzug
die Empfehlung des Herstellers hat bei mir nicht so toll funktioniert aber ich betreibe den KAM auch speziell
daher denke ich es kommt auch auf die Arbeitsweise/Betriebsweise an und letztlich muss man rausfinden was am besten funktioiert
Optisch war kaum ein unterschied zwischen gefüllt und ungefüllt
Ostermann hat ja alle Kleber in Kleinmengen / bzw. Patronen einzeln somit kann man das relativ günstig Testen
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.104
Ort
Tirol
Einer dabei, der mit ungefüllten auch dicke Massivkanten fährt, dann ohne Fügefräsen? Geht das überhaupt?
 

Innichner

ww-fichte
Registriert
17. August 2007
Beiträge
22
Hallo wir vereimen 2cm Massivholzkanten für Türblätter mit dem Henkel TechnomelHKP 27 PUR
Können diese auch Kappen und bündigfräsen . Die entsprechenden Agregate gibt es ja.

Allgemein verleimen wir alles mit Henkel oder Kleiberit. Mit Jowat hatten wir Probleme
aber das ist glaube ich überall verschieden
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.104
Ort
Tirol
Hier gehts bisher um EVA, und darauf bezog sich meine Frage, Sorry.

Bei PUR gibts das Thema gefüllt/ungefüllt doch gsrnicht, oder?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.913
Ort
CH
Einer dabei, der mit ungefüllten auch dicke Massivkanten fährt, dann ohne Fügefräsen? Geht das überhaupt?
Ja wieso nicht? Alte Holzher, ungefüllter von Jowat und 15m Vorschub. Wie es bei geringerer Vorschubgeschwindigkeit funktioniert mag ich nicht testen.
Gruss brubu
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich habe mir von meinem ADler für Kanten und Klebstoffe mal sagen lassen dass gefüllte Klebstoffe heute eher nicht mehr bzw. vor allem noch im Handbetrieb (Kantenknirps) verwendet werden. Die Fuge wird damit anscheinend um einiges dicker und sichtbarer. Habe das aber noch nie getestet. Ich habe jedenfalls seit Beginn nur ungefüllten weissen im Einsatz, auf einer Brandt KD69Q von 1997, leime damit auch Massivkanten und HPL, das geht ganz problemlos. Dazu stelle ich aber jeweils die Leimwalze auf Gegenlauf um. Das verbessert den Klebstoffauftrag für Massivkanten.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.104
Ort
Tirol
Wir kommen der Sache näher :emoji_wink:
Massivkante heißt konkret Streifenware, bis welche Platten- und Kantenstärke?
 
Oben Unten